Hallo Marc und willkommen in der IG Zephyr,
die Zephyr hat bis auf ein paar typische Macken an sich keine größeren Probleme. Als da sind:
- Schwachpunkt Nr. 1 ist der Tank. Von oben durch den Tankdeckel läßt sich ein erster Eindruck gewinnen, die Tankfalz unten nach Blasen unter dem Lack absuchen, ggf mit einem Endoskop den Tank untersuchen. Tanksanierung bei verrostetem Tank durch Uwe Hassler ( http://www.zephyr-depot.de )möglich. Hat meinen mit 22 Löcher gesegneten Tank wieder dicht bekommen und innen beschichtet.
- Rasseln der Primärkette. Nicht erschrecken wenn die Zephyr 750 kalt startet. Der erste Eindruck bei Maschinen mit höheren Kilometerleistungen ist der, dass hier ein Maschinenschaden vorliegen muss. Dieses Gerassel verschwindet sobald Betriebstemperatur erreicht worden ist. Dann läuft sie rund und verhältnissmäßig ruhig für eine Kawasaki. Bitte nicht die Laufruhe einer Honda erwarten!
- die üblichen Punkte für den Gebrauchtkauzf beachten, eine Checkliste und mehr Infos erhälst Du hier : http://www.zephyr-treff-ruhr.de/modules.php?op…wdownload&cid=5
- Zum Thema Soziustauglichkeit kann ich nicht viel sagen. Hängt meiner Meinung von der Körpergröße ab.
Die Bank ist an sich ok, die Stoßdämpfer sind ja in Zug/Druckstufe verstellbar und kommen dann meiner Meinung nach an ihre Grenzen. Hier helfen Austauschfedern von Wilbers ( progressiv) oder andere Federbeine.
-Inspektionskosten. Die Preise bei den Kawa Dealern unterscheiden sich stark.
Von unserem Stammtisch gehen die meisten zu Gruber Motorsport Mannheim Neckarhausen, einem ungebundenen Händler, mit großer Erfahrung.
Ersatzteile beziehe ich auch über das Zephyr-Depot zu günstigen Preisen. Original-Ventildeckeldichtung 53 Euro bei Uwe Hassler ( zephyr-depot ) 5 Euro und ist allen Unkenrufen zum Trotz auch dicht und hält
Die ganze Bandbreite der Infos erhälst Du wenn Du in der Suche Inspektion eingibst.
Mehr Infos kannst Du in einem pers. Gespräch bekommen, wende Dich doch dazu an den Moderator des Dir nächsten Stammtisches.
Viel Erfolg
Hans-Dieter