Beiträge von HD-offline

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    @Cat

    Blödsinn oder nicht.
    Es geht hier darum was man für seine Umwelt tun kann! Ich würde auch gerne einen ungeregelten Kat einbauen, wenn es denn technisch ohne große Probleme möglich wäre.
    Es muss nicht immer nur der Druck vom Gesetzgeber sein, dass man etwas zum "Besseren" wendet.
    Ich pers. hätte dann ein wesentlich besseres Gewissen, wenn ich mal wieder "sinnlos" Kilometer mit dem Moped abspule!
    Beim Auto überlege ich mir oft wie ich meine Route plane, wieviel Dinge ich mit wenig Fahrten erledigen kann. Oder gehe einfach zu Fuß, was auch eine total neue Erfahrung sein kann ;D

    Normann,
    meinst Du den Simmerring wo der Ausrückhebel der Kupplung durch den Deckel stößt oder die beiden Nadellager innerhalb des Deckels? Oben ist kein Simmering! BEid den beiden Nadellagern ist auch kein Seegering vorhanden. Sie sind einfach eingepresst.

    Hi Christian,

    also wenn ich die techn Daten der Site richtige lese


    Gibt es bei den noch gebauten japanaischen Zephyrs neben dem ungeregelten Kat auch einen anderen Vergaser bzw Kawasaki Clean Air System. Dies hat z Bsp zu einem Leistungssturz der 750er auf 68 PS geführt. Ob und wie Du so etwas in Deutschland bekommst, bzw durch den TÜV ( Emissionsmessungen usw.) ist fraglich. Hier wird zahlen der bessere wenn auch nervigere Weg sein :-[

    Hi Norman,
    Ölschauglas von innen mit einem stumpfen Gegenstand langsam herausdrücken, Lager mit einem Durchschlag VORSICHTIG nach oben heraus drücken.
    JE nachdem wie Du das Ölschauglas hreuasbekommst und die dichtung in Ordnung bleibt kannst Du es weiter verwenden, wenn Du Zweifel hast ein neues Glas. Wäre schade, wenn Dein neues Öl heraussabbert :(.
    Die Lager im Kpplungsdeckel kannst Du weiter verwenden.

    Hallo Marc und willkommen in der IG Zephyr,

    die Zephyr hat bis auf ein paar typische Macken an sich keine größeren Probleme. Als da sind:

    - Schwachpunkt Nr. 1 ist der Tank. Von oben durch den Tankdeckel läßt sich ein erster Eindruck gewinnen, die Tankfalz unten nach Blasen unter dem Lack absuchen, ggf mit einem Endoskop den Tank untersuchen. Tanksanierung bei verrostetem Tank durch Uwe Hassler ( http://www.zephyr-depot.de )möglich. Hat meinen mit 22 Löcher gesegneten Tank wieder dicht bekommen und innen beschichtet.

    - Rasseln der Primärkette. Nicht erschrecken wenn die Zephyr 750 kalt startet. Der erste Eindruck bei Maschinen mit höheren Kilometerleistungen ist der, dass hier ein Maschinenschaden vorliegen muss. Dieses Gerassel verschwindet sobald Betriebstemperatur erreicht worden ist. Dann läuft sie rund und verhältnissmäßig ruhig für eine Kawasaki. Bitte nicht die Laufruhe einer Honda erwarten!

    - die üblichen Punkte für den Gebrauchtkauzf beachten, eine Checkliste und mehr Infos erhälst Du hier : http://www.zephyr-treff-ruhr.de/modules.php?op…wdownload&cid=5

    - Zum Thema Soziustauglichkeit kann ich nicht viel sagen. Hängt meiner Meinung von der Körpergröße ab.
    Die Bank ist an sich ok, die Stoßdämpfer sind ja in Zug/Druckstufe verstellbar und kommen dann meiner Meinung nach an ihre Grenzen. Hier helfen Austauschfedern von Wilbers ( progressiv) oder andere Federbeine.

    -Inspektionskosten. Die Preise bei den Kawa Dealern unterscheiden sich stark.
    Von unserem Stammtisch gehen die meisten zu Gruber Motorsport Mannheim Neckarhausen, einem ungebundenen Händler, mit großer Erfahrung.
    Ersatzteile beziehe ich auch über das Zephyr-Depot zu günstigen Preisen. Original-Ventildeckeldichtung 53 Euro bei Uwe Hassler ( zephyr-depot ) 5 Euro und ist allen Unkenrufen zum Trotz auch dicht und hält :D
    Die ganze Bandbreite der Infos erhälst Du wenn Du in der Suche Inspektion eingibst.

    Mehr Infos kannst Du in einem pers. Gespräch bekommen, wende Dich doch dazu an den Moderator des Dir nächsten Stammtisches.
    Viel Erfolg
    Hans-Dieter

    Servus Jürgen,
    Du weißt doch dass die 75er unterschiedliche Ölverbräuche aufweist.
    Fährst Du sie normal, nimmt sie kaum Öl, jagst Du sie, baut sie dermaßen Druck im Kurbelgehäuse auf, was dann das Öl durch die Motortentlüftung in den Lufi drückt. Schau Dir mal die Seite von Dieter K an , der hat das Problem auf elegante Weise gelöst.
    Mehr Infos unter http://www.zephyr-garage.de/

    Hi Cat,

    nicht richtig gelesen ?? 8)
    Ich habe weil ich ein anderes Kennzeichenhaben wollte, die neuen Papiere bekommen.
    Fakt ist im Schein steht alles drin, so wie es früher war. Ohne Einschränkungen. Nur im Brief wird der ganze Krempel nicht wiederholt. Also kein Geld rausgeschmissen ;D

    Entwarnung Leute,

    in den neuen Paieren sind die wichtigen Angaben im Fahrzeugschein! Alles schön ordentlich eingedruckt, alle Eintrágungen usw.
    Im neuen Fahrzeugbrief stehen kaum mehr technische Details drin. Begründung: Dient nur dem Eigentumsnachweis und wird sowie so nie mitgeführt. Maßgebend ist der Fahrzeugschein.

    @Devil
    Qualität ist keine Frage ob offene oder geschlossene Kette, sondern eine der Qualität des Materials.
    Die Frage ist nur, hast Du das Werkzeug um richtig fachgerecht eine Kette zu vernieten?

    Ich war eh gerade zum Einstellen in der Werkstatt, da habe ich mir die neue Kette draufmachen lassen, Ritzel und Kettenrad hatte ich vorher selbst gewechselt.
    Die nächste Kette ist geschlossen, damit ich dann gleich Schleifschutz und Schwingenlager mal wechseln kann. Nach dann so 75000 Km kann man diese seiner Schwinge mal gönnen ;D

    @devil
    Du hast 2 Möglichkeiten:
    Entweder eine Kette mit Nietschloß oder eine geschlossene wobei dann die Schwinge ausgebaut werden muss. In welchem Zustand befindet sich der Schleifschutz auf der Schwinge? Gut oder muß der auch gewechselt werden?
    Der Ruckdämpfer kostet auch nicht die Welt und dann hast Du antriebsmäßig alles wieder paletti.

    Hi Devil,

    nach Deiner Schilderung des Kettenzustandes ist sie Schrott.

    Das Ritzel sollte kein Spiel haben, es sei denn Du meinst den Ruckdämpfer im Hinterrad.
    Der kann ruhig ein Spiel von 2-4 mm in Fahrtrichtung haben, nur Axial nicht. Ggf diesen ersetzen.
    Entferne mal die Ritzelabadeckung und schau nach ob das Antriebsritzel noch richtig befestigt ist, oder ob es sich schon gelockert hat.
    Das Ritzel ist zwar gesichert, lockert sich doch ab und an gerne.