Beiträge von HD-offline

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KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Hallo Harald und herzlich willkommen in der IG ZEphyr.

    Ich denke mal, dass Du eine Zephyr hast vor Bj 95. Ab da hatten sie Vergaserheizung was bei diesen Temperaturen eine Vereisung verhindern soll.
    Zum anderen bei diesen Temperaturen kommt das Möp kaum auf Betriebstemperatur. Schuld daran ist der Kühler. Er wird nicht über Thermostat geregelt. Das heißt er kühlt auch bei Temperaturen, wo er besser heizen sollte ;D. Warmlaufphase bis zur Belastung im Sommer nicht unter 15 Km, bei kühleren Temperaturen eher mehr. Solange bis die Öltemperaturanzeige mind 70 Grad anzeigt. Dann erst wird über 5000 gedreht.

    Also sind die bisherigen Erfahrungen was Speed und Laufruhe bzw Gasannahme berifft mit Vorsicht zu genießen. Du hast nix dazu gesagt ob Du einen Hochlenker drauf hast und wie groß Du bist. Ich selbst fahre einen Hochlenker und bin 1,92 groß. Aufrecht sitzend geht bei mir auch nicht mehr. Also bist Du in bester Gesellschaft.

    @PP
    also jetzt hilft wirklich nur noch der Uwe T 08230 4883.
    Ich habe bei ihm auch meine Vergaser überholen lassen. Er hat sie wieder in Schuss gebracht,Die verdam.-... Schwimmerkammerventile haben ihre inkontinenz überwunden ;D

    oder wenn Du es selbst versuchen willst habe ich den Hinweisen von Niels nichts´hinzuzufügen

    @Till
    der Dichtring ist in einer Nut im Deckel, die Kupferdichtung der Ablassschraube muss auch gewechselt werden. Der Bolzen, der den Deckel andrückt ist auch mit einem kleinen O-Ring versehen, der gehört auch gewechselt.

    Also 2 O Ringe und 1 Dichtung Ablasschraube

    Servus Till,

    zum einen kann man die Kette auch vernieten. Hält auch gut und sicher! oder das Ckipschloß von Enuma!

    zum anderen ist beim Dichtring am Ölfilter nicht das Gummi am Filter selbst gedacht, sondern der Gummidichtring am Ölfilterdeckel. Er dichtet gegen das Gehäuse ab.

    Hallo Peter,
    da ja kein Dreck oder Rost als Schädling in Frage kommt, der Benzinhahn ja auch anscheinend dicht ist kann sich nur das Schwimmernadelventil am Vergaser 1 aufgehängt haben so dass sie zuviel Sprit bekommen hat und abgesoffen ist.

    Ich würde neue Kerzen reinschrauben, und die betroffenen Zylinder über Nacht offen lassen oder zumindest so abdecken, dass das Benzin verdunsten kann.

    Dann würde ich den erneuten Start wagen. Das Schwimmernadelventil von Deiner No1 würde ich im Augebehalten, evtl haben sich durch die Standzeit Ablagerungen gebildet so dass es blockiert wurde. Für alle Fälle würde ich noch einen Benzinfilter dazwischen schalten, damit auch ja kein Dreck, so fein wie er auch sein mag, an den Ventilsitzen für Unruhe sorgen kann. Den Benzinschlauch dann in einem schönen Bogen legen und auf scharfe Knicke achten, sonst kommt beim Fahrbetrieb gleich das nächste Problem >:(

    Zitat


    @ die 750 meiner Freundin.....

    Die Sitzbank von der blauen Zephyr auf dem Bild gefällt mir sehr gut. Ich suche schon seid längerem eine alternative zur originalen,

    Wo bekommt man so eine her ???
    Oder eine andere.
    Bin um jede Info dankbar.

    Thomas


    Tja Thomas, selbst ist der Mann.
    Eine alte Bank gezogen, ab damit zum Sattler und dann nach Deinen Vorstellungen polstern lassen.

    Hallo PP,

    also dann nimmt Dir mal eine Menge Zeit und checke, Tank auf Rost, Röhrchen auf dem Benzinhahn noch drauf ?, Vergaser ablassen Dreck drin ?, läuft Benzin aus dem Hahn obwohl der Motor aus ist?.
    Anhand dieser Dingen kannst Du den Fehler eingrenzen. Ich denke mal, dass sie ganz übel abgesoffen, Rost Dei´nen Unterdruckhahn blockiert hat und der Sprit sich dann durch die Vergaser ( Nadelventil ) den Weg in den Lufi gesucht hat.
    Berichte weiter über die Ergebnisse, dann können wir gezieltere Hilfestellung geben.
    Viel Erfolg !

    Hallo Mathew,

    die Zephyr ist ein mechanisch gesundes und ausgereiftes Moped. Langstrecke sollte sie vor keine größeren Probleme stellen. Doch bitte die Eigenart beachten, dass bei hohen Dauerdrehzahlen der Ölverbrauch höher sein kann. Spritverbrauch zwischen 5 und 6,5 Litern, je nachdem wie Du am Quirl drehst ;). Beim Gebrauchtkauf auf Tank im Rost achten. Unter "Suche" findest Du erkleckliches über Tips beim Gebrauchtkauf. Zum Beispiel

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    oder

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    Wenn Du mir eine E-mail an Zephyr.Weinheim@web.de sendest, stelle ich Dir den 50 000 Km Test und den Gebrauchtkauf der Zephyr zur Verfügung.

    Hallo Doris,

    Klarlack auf polierte Teile ? Da verlierst Du ja den Glanz gleich wieder.
    Eine gute Alupolitur. Z Bsp die no 1 von der Firma Wonisch. Da wird das Alu versiegelt und die Oxydation veringert. Polierte Teile bedürfen halt öfters der Pflege wie lackierte.

    Hi Chris ,

    warum nicht!

    Da Du eh in Richtung Streetfighter gehst, finde ich passen auch die Streifen ganz gut.
    Ich würde zu einem Lacker gehen, mir die Streifen auflackieren lassen und dann noch etwas Klarlack darüber. So hast Du ohne großen Aufwand eine tolle, wie neu wirkende Lackierung.

    @Hewwel

    Stahlwolle und polieren ??? ??? ??? ???
    Das kann doch nicht Dein Ernst sein!!! >:(
    Norman, lass das mal mit der Stahleolle, sas nimmt man nur für ganz stark korridierte Teile, die dann anschließend auf Hochglanz gebracht werden.
    Der einfachste Weg ist der Chrom. Da haste keine Arbeit mit. Der andere Weg ist den restlichen Lack abzubeizen und dann das Alu zu polieren. Für den Anfang und für so ein kleines Teil reicht das Polierset von Louis. Sollte es in den Spiegelglanz rein gehen, ist es schon ein größere Investition für das Polierset notwendig. Ich pers schwöre auf die Scheiben von Wonisch unter http://www.glanz-politur.de/oft_wonisch/polierscheiben.htm

    Also mein Rat Norman, lass Deinen Onkel noch etwas verdienen 8). Es sei denn Du willst jetzt alle Aluteile am Moped polieren. Erst dann rechnet sich der Preis von 60-80 Euro für ein professionelles Polierset.