Hallo,
der Schwimmer zeigt zum Auspuff
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 18.01. Moers
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
Hallo,
der Schwimmer zeigt zum Auspuff
@Novavit
vergiss die BT 45 sind für die 550er
Erste Wahl sind Metzeler Z 6, Conti Road Attack, Michelin Pilot und dann der Bridgestone BT 20
Unter der Suche wirst Du endlose Diskussionen und individuelle Schilderungen finden
Liebe Elferfahrer, bitte vergleicht nicht die Drehzahlen Eurer Mopeds mit der der 75er ;D ;D
Die 75er ist sehr kurz übersetzt und deshalb im Landstraßenbetrieb auch immer flott unterwegs.
100 Km/h = 5000 U/min das ist völlig ok. Generell Drehzahl mal x2 ergibt die Geschwindigkeit. Warum ist mein Schalthebel verbogen, ich suche immer den 6ten Gang ;D
@Novavit
ich denke auch dass Deine 75er noch gedrosselt ist.
Bei 1,90m und MSB 10 Lenker sind 190 immer drin
Wenn sie nicht gedrosselt ist, bitte den Vorgaben von Plassi/Duke folgen. Gedrosselt ist sie durch Scheiben im Ansaugtrakt zwischen Vergaser und Zylinderkopf.
Ja Joe in einem gewissen Mass hast Du recht.
Wenn Du dir den Tuningbericht von Markus anschaust und siehst dass, die 75er eine schöne Drehmomentdelle zwischen 4500 und 5500 U/min hat und nur durch einen gut abgestimmten Auspuff, hier der Krümmer der ZR7 mit Eagle Endtopf, diese Delle verschwunden ist. Wirst Du beim Fahren einen deutlichen Leistungszuwachs spüren.
Das ist das, womit ich meine eine 4in1 ist immer nur so gut wie der Rest des Mopeds darauf abgestimmt ist. Sicher ist das ein immenser Aufwand, aber der Preis für eine 4in1 ist ja auch nicht gerade ein "Billigangebot"
Super ist es doch wenn ich 700 Euro für eine Eagle Anlage ausgegeben habe, dazu die richtige Bedüsung ( Dynojet) 100 Euro und dann noch die notwendige Abstimmung auf einem Leistungsprüfstand (grob geschätzt 200 Euro) gemacht habe und das Moped geht wie die Sau.
Wer sich auf einem Nakedbike mit Spielereien und Messungen jenseits der 190 Km Schwelle aufhält hat meiner Meinung nach keine gesunde Einstellung zum Leben mehr ;D
Zitat
Dann müßte man bei nem neuen Zubehörtopf die Kiste neu abstimmen.
Da ja jedes Moped anders is.
Diesen Spruch solltest Du mal Sepp Bruckschlögel zu mailen. Er lebt davon den Auspuff genau abzustimmen.
Schau unter http://www.sr-racing.de/index2.html
Der Mann holt alles nur über einen geschickt gebauten, abgestimmten Auspuff.
Frag mal BMW, warum sie ihre nicht gerade schwächlichen Mopeds bei Sepp nochmal einer Kur unterziehen lassen und schau Dir auch mal ds LEistungsdiagramm der K 1200 RS an. Vorher Nacher :o :o :o :o
Hallo Thore,
ohne Dir den Tag verderben zu wollen. Auf die 4 Zoll H-Radfelge kriegst Du keinen 160er drauf.
Viele Hersteller haben in ihren technischen Datenblättern, es gibt ja keine ABE, die Mindestmaße mit 4,5 Zoll angegeben. (Metzeler Bridgestone)
Eine kleinen Chance ist die Anfrage direkt an den Kudenndienst von Michelin.
Mit einem techn Datenblatt, dass Michelin kein Einwände hat einen 160er auf die 4 Zoll Felge zu pfiremlen, kannst Du Derinen TÜV-Menschen um Rat fragen bzw. ob er es dir so einträgt.
Interessanterweise solltest Du auch mal die Reifenbreiten im O-Zustand vergleichen. da hat ein 160er von Bridgestone fast die gleichen Maße wie ein 150er von Metzeler.
Wenn Breitreifen, dann entweder ein Radumbau, Deget-Felgenverbreiterung oder Speichenräder mit 5 oder 5,5, Zoll Felgen.
Hi Hannes,
Du wirst den Unterbau der Sitzbank etwas anpassen müßen. Wir hatten diesen Bezug auch schon mal zur Probe hier.
Also nehme den Schaumstoffkern herunter, lege den Bezug drüber. So wirst Du erkennen was Du am Plastikteil ggf wirst mit einem Dremel abschneiden müßen. Vorher aber wieder die Linie am Moped überprüfen.
Ich habe selbst den Bezug der Elfer auf der 75er Bank, der Sitzbankunterteil habe ich dann auch angepasst.. Ein Sattler hat mir dann für 20 Euro diesen fachgerecht aufgezogen.
Hi 11ermax,
dieser Motor wird schon seit längerem (1-2Jahre) wie sauer Bier angeboten.Immer wieder mal im Sperrmüll oder in Ebay.
Ich kann zwar nur für die 75er sprechen aber mit 46 TKM ist Dein Motor gerade in der Blüte seiner Zeit.
Wenn Lothar mit etwas mehr als 90 TKM sich solche Gedanken machen würde , dann ja ::)
also ich würde da kein Handlungszwang sehen.
Mir persönlich wäre das Risiko für das viele Geld eine Niete zu ziehen zu groß :o
Hi Bleifrei,
klaro hast Du eine US Ausführung.
Kommst Du mit WD 40 nicht weiter? Versuche es erstmal damit.
Ein Elfertreiber kann doch mal die Belegung an einem Reserveschalter mit Schieberegler nachschauen, wenn die gleich zu Deinem ist, kannst Du diesen ohne Probleme kaufen.
Hi Micha
und berichte mal wie sich das Ansprechverhalten der Bremse gebessert hat!
Habe keine ABE dafür gefunden, wie hast DU das eingetragen bekommen?
Neugierige Grüße
HD
wow Leute Ball flach halten ;D ;D
Megui hat sicher ein Problem !
Wo brauchst Du Hilfe ?? Schildere doch bitte Dein Problem, dann können wir Dir auch gezielt helfen.
Zitat
Ausserdem darf das Nummernschild nicht als Spritzschutz fungieren!Gruss Plassi
Falsch ! Siehe das Heck von unserem Mitglied Fred Schmieder. Hier wird das Kennzeichen als Spritzschutz eingetragen. Dieser Vorgang wurde bei verschiedenen TÜV Stellen schon erledigt.
Zitat
Ich würde die kleine mal 30min über die AB jagen. So verbrennen die gröbsten Verunreinigungen von selbst.Gruss Plassi
In der Tat,das ist wahr. Ich hatte ein ähnliches Problem mit höherem Ölverbrauch durch Ablagerungen. Nach Uwes Tip mir keine Gedanken zu machen , die Zephyr in den Dolomiten mal richtig heiß zu fahren und her zu nehmen hat sich der Ölverbrauch normalisiert :D.
Also ein einfaches Tuning mit maximalem Fahrspass!
Zitat
HalloIch wuste aber nicht das Uwe teure Artikel verkauft,kann ich nicht behaupten! http://www.zephyr-depot.de
Grüße Saarwolle ;D
Hi Sarrwolle, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Die Firma wo die Züge herstellt! Dieser Deal geht nicht über Uwe, sonst würde Deine Aussage zu 100% stimmen.
Zitat
Wirth is die einzige vernünftige Methode !!!!!!!!!!!!!!!!
Bikergruß
Bad Smiley
wie gesagt eine reine Glaubensfrage, beide Federnarten funktionieren und erfüllen ihren Zweck
Aber Rijx,
wenn Du die Außenseele hast mit all den verpressten Verstellern, ist das Einfädeln der neuen Innenseele einen Klacks.
Einen Lötkolben und den Schraubnippel zusätzlich verlötet hält bombenfest.
Dieter K. fertigt schon seit Jahren seine Züge so.
Hi Raff,
progressive Gabelfedern. Ich ziehe Wilbers den Wirth vor. Dazu das entsprechende Gabelöl und Du hast eine gut ansprechende und harte Gabel mit Reserven.
Als ich meine Sättel das erste mal überholte, habe ich neue Dichtungen eingesetzt.
Diese vorher gut mit Bremsflüssigkeit eingeölt, dann gingen sie saugend rein.
Nach der Ansage im WHB sollen diese Gummidichtungen ja alle 4 Jahre erneuert werden.
Macht zwar keiner, aber Kawa ist dann fein aus der Gewährleistung heraus ;).
Hi Karsten,
Uwe hat eine Firma die macht auch verlängerte Züge
Uwe wie heißt die noch einmal ??
oder wie gesagt bei Z-Klasmo.
Suchbegriff Zugset lang
Beide wollen richtig Geld dafür