Hi Meffy,
ich glaube Thomas ist in Urlaub.
Ich warte auch auf Nachricht !
ciao
HD
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KawasakiS NRW 18.01. Moers
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
Hi Meffy,
ich glaube Thomas ist in Urlaub.
Ich warte auch auf Nachricht !
ciao
HD
Den Limadeckel an der 750er habe ich mir noch nicht genau angeschaut. Kann ja auch möglich sein das die Lima in Öl läuft wie bei anderen Möpps auch.
Gruss Plassi
Zitat
Hi Plassi,
die Lima läuft nicht in Öl. Im Deckel sind die Spilen integriert, der Stator sitz auf dem Kurbelwellenstumpf. Erst dahinter, wo die Kurbelwelle aus dem Gehäuse austritt ist dann natürlich Öl.
Hi Kawaneu,
ganz aktuell, das lange Zugset von Z -Klasmo und auch von Micron ist nicht mehr lieferbar.
Hier hilft Dir nur noch http://www.graner-fahrzeugtechnik.de/angebot/bowden.html
Dier fertigen noch die langen Züge. Gaszüge 60€ Kupplungszug 42, Choke 32 €.
Das sind die akutellen KLUrse.
Hi nofear,
die Bremsscheiben aller 750er Modelle passen untereinander. Also D auf C-Modell und umgekehrt.
Die Bremsscheibendicke muss mindestens 4mm betragen. Auslieferungszustand ist zwischen 4,3 und 4,7 mm.
Ich fahre einen Satz mit 66 TKM, Stärke 4,6 und einer der nur 8 TKM gelaufen hat Stärke 4,4 mm. Also jeweils noch weit vor der Verschleißgrenze.
Überprüfe wie Duke sagt die Beläge und die Bremssättel. Nicht, dass Du inzwischen mit dem Träger des Bremsbelages bremst ;).
Die Preisew von Nachrüstbremsscheiben berwegen sich alle in dem Bereich ab 2oo€ das Stück.
Nach einer verzogenen Scheibe habe ich mir von Uwe einen guten Ersatz gezogen und fahre damit mit reinem Gewissen.
@chris
diese Bilder an Herrn Busch senden. Der wird dann Deine Reklamation sicher bearbeiten.
Was mir nicht in den Kopf will, dass die Qualität bei Schröder anscheinend stark nachgelassen hat. Das ist jetzt der 2te Fall innerhalb kürzester Zeit wo es nicht klappt >:( >:(
Der rötliche Schimmer in den großen Bohrungen ist das Kupfer, das ist auch gut so.
Meine Teile, allerdings vor fast 2 Jahren dort verchromt, sind absolut top!
@rogtom
Also ich meiner 75er das Schwitzen an der Fussdichtung mit hitzbeständigem Silicon abgewöhnt. Wegen etwas Öl habe ich nicht die Fussdichtung mit kompletter Demontage des Z.-Kopfes und der Zylinder gemacht bzw machen lassen.
Die Stelle wo das Öl austritt lokalisiert, mit Bremsenreiniger entfettet, Silikon aufgetragen und fahre damit jetzt seit 27000 KM. Allerdings war bei mir mehr Ölnebel und keine große Austritt!
Ich würde esrtmal versuchen den O-Ring zu ersetzen, dann das Silikon. Wenn dies alles nicht hilft, kannste ja den Motor demontieren.
Bedenke aber, das wenn Du schon "dabei" bist, auch dem Zylinderkopf Deine Aufmerksamkeit schenkst. Sprich die Ausslassventile/ Sitze überprüfst und neue Schaftdichtungen einbaust. Da kommst schnell ein kleines Sümmchen zusammen.
Siehe auch denZustandsbericht im 50ooo Km Test der Zeitschrift Motorrad. Zylinder, Kolben, getriebe alles i.O. nur die Ventile haben gelitten.
Hallo bernd,
Glückwunsch !
Weiterfahren natürlich um auf Deine Frage zu antworten. Das wird sicherlich die Elfer mit den meisten Km.
Ich würde auch noch eine Info an Kawasaki senden.
Genau Norman
Moin Rogtom,
habe mal in der Klassing Anleitung geblättert, Seite 79.
Ich denke es handelt sich um den Deckel des Wellenlagers. Dieser ist mit einem O-Ring abgedichtet. So wie es auf den Bildern aussieht, müßen nur die Schrauben gelöst werden und der O Ring ersetzt werden.
Allerdings muss ich Dich darauf hinweisen, dass ich was diesen O Ring betrifft noch keine persönliche Bekanntschaft gemacht habe. Mal sehen was unsere Motorenspezies noch dazu sagen.
Hört sich nicht gut an.
Kann da evtl. ein Schlauch vom Abgasrückführungssystem, eine Membran oder ähnliches defekt sein?
@Krawuttke
Ich kann Dir auch nur ein Sicherheitstrainign empfehlen. Warum ??
Weil wir eines gemacht haben und ich auf viele kleine Fehler hingewiesen worden bin so auch z Bsp bei großer Nässe Gefahrenbremsungen bis der Reifen glühte ;).
Ich habe da wieder Sachen gelernt, die ich so nicht (mehr) kannte. Also auch als langjähriger Fahrer habe ich großen Nutzen davon getragen.
Geil, so sieht Massarbeit aus !
Hi,
hatte das gleiche Problem auchmal nach dem Wechsel der Lager.
Du hast die Lager zu weit eingeschlagen. Die Distanzhülse in der Mitte sollte etwas Spiel haben. Nicht viel, so dass Du sie noch bewegen kannst. Sie blockiert dann die Lager.
Also etwas rausteiben und dann klappt es.
Mein herzliches Beileid Hurley,
Du hast jede Menge Dreck in den Vergasern, undichte Schwimmernadelventile, einen defekten Benzinhahn und Dreck im Tank bzw Rost.
Du musst also oben anfangen, den Tank sanieren bzw den Benzinhahn erstmal abschrauben und ggf die verlorenen Röhrchen aus dem Tank fischen und wieder einsetzen. Einen Benzinfilter dazischen schalten. Den Benzinhahn auseiannder nehmen und reinigen, so dass die Membran wieder schließen kann wenn der Motor aus ist. Die Vergaser zerlegen komplett ins Ultraschalllbad und reinigen. Ggf neue Schwimmernadelventile. Diese würde ich aber erst verbauen wenn alle Massnhamen nicht greifen.
Dnan sollte es auch wieder mit der Verbrennung klappen.
Alles in allem einen Haufen Arbeit aber durchaus machbar.
Viel Erfolg !
Du kannst natürlich auch das "all inclusive" Paket von Uwe (Zephyr Depot) in Anspruch nehmen. Er reinígt, überprüft und stellt Dir die Vergaser wieder ein.
Ok Krawuttke,
alle Schrauben so angezogen wie sie sein sollten???
Bremsankerstrebe beim Kettenspannen gelöst und mit 34 NM wieder angezogen?
Excenterschrauben mit 39 NM angezogen?
Stimmen die Markierungen der Excenter an der Schwinge überein?
Ist die richtige Kettenspannung eingestellt? Nicht zu stramm?
So würde ich versuchen der Ursache auf den Grund zu kommen.
Wenn Du Zugang zu einem Montageständer hast, prüfe doch bitte auch ob es beim Durchdrehen des H- Rades von Hand auftritt. ggf die Radlager prüfen.
Hallo Till,
bei der Bremse sollte man nicht spaßen. Also Vorsicht !
Du solltest die Sättel herunternehmen, die Belagstärke, die richtige Montage und auch die Freigängigkeit der Bremskolben begutachten. Eine Säuberung mit Bremsenreiniger ist unbedingt zu empfehlen.
Desweiteren wenn Du da nicht wirklich fit bist, wende die an die Profis.
Wenn die Sättel i.O sind, Beläge stimmen, kann sein, dass die Bremsscheibe verzogen ist. Hast Du in letzter Zeit einen Sturz, Unfallereignis gehabt oder wurde der Reifen gewechselt und bei der Montage die Scheibe beschädigt?
Hier also auch mit Vorsicht an die Materie herangehen. Bremsscheiben sehen zwar sehr stabil aus, sind aber sehr empfänglich für Schläge oder einseitige Belastungen.
Berichte mal wie es bei Dir weitergeht!
Hallo Sedanralf,
ich befestige meine 75er auf dem Anhänger indem ich das Vorderrad fixiere, also eine Radaufnahme ( sollte auf jedem 3er Mopedanhänger dran sein), dann Spanngurt mit Ratsche durch die Gabelbrücke unten und das Moped in die Federn gepannt.
Hinten verwende ich auch einen Ratschengurt und befestige diesen an den Rahmenauslegern unter den Seitendeckeln. Den Gurt führe ich durch das H-Rad dann zur anderen Seite.
Ansonsten ist das Bild von Brad schon sehr anschaulich. Auch ich habe lange ausprobiert, bis ich die optimale Befestigung herausgefunden habe.
Und so schlecht finde ich die Idee nicht, mit dem Anhänger eine längere Autobahnanreise zu überbrücken. Es sei denn, man macht es so wie wir.Fährt nur Landstraße und übernachtet auf der Anreise. Alles aber auch eine Zeitfrage ???
@Brad
Genauso habe ich meinen Scotty auch angebaut.
Das Endrohr, das dicke weiße, habe ich mit den 2 Omegahaltern fixiert und zusätzlich noch mit den 2 grauen Kabelbindern gesichert.
Das Öl auf der Kettenradaußenseite wird durch die Zentrifugalkraft auch nach innen gedrückt. Bei zig Tausend Mopeds funktioniert das so.
Ich habe mir allerdings noch den Dual Injector von Scottopiler dazu gekauft.
[glow=red,2,300]Klick [/glow]
Habe ihn allerdings noch nicht montiert, da ich mit der Befestigung am Halter des Ketenschutzes noch nicht zufrieden bin. Ich werde mir da ein längeres Lochblech besorgen und den D.-Injector mit selbstsicherndend Muttern verschrauben.
Sollte sich das Teil lösen, wird das Kettenrad es sicher zermalmen, das es komplett aus Kunststoff ist.
Wichtig ist auch das die Ölaustrittsöffnung am Kettenrad nach Aussen zeigt.
Hallo Guido,
ist dies der SW, der wie eine Chopperlampe aussieht???
Catweazle hat diesen verbaut, hat aber auch andere Lampenhalter benötigt.
Ich habe den gleichen wie Brad verbaut, dazu die Gummis eines alten SW aus meinem Fundus zwischen Lampenhalter und SW geklemmt. Fertig. Jttzt gibt es keinen Ärger mit Vibrationen und die 5 mm sind auch überbrückt.
Ich stehe auf diesen Chrom-SW.
Hi Sebastian,
dann hilft nur die Lösung von Dieter K auf seiner HP.
Der Schlauch verhindert, dass Öl angesaugt und verbrannt wird bzw. dass es erst gar nicht dazu kommt und wie das Feedback zu seiner Entwicklung gezeigt hat ist voll praktikabel!
hier mal ungekürzt