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KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Alos Thomas,

    ich hatte an der Fussdichtung meiner Zepyhr 750 auch mal ein ähnliches Problem.
    Ich habe es mit hitzbeständigem Silikon und der vorherigen Säuberung mit Bremsenreiniger gut in den Griff bekommen. Habe damit seitdem 28 ooo sorglose Kilometer gefahren.
    Warum soll ich wegen einer marginal sabbernden Dichtung einen Motor zerreißen ??? ::) ;D

    Bei der Getriebeausganswelle solltest Du allerdings einen neuen Wellendichtring einsetzen.

    In der Tat, ein etwas weicherer, harmonischer Fahrstil bringt ettliche Vorteile. 8) ;)

    Mein gemessener Zwischenstand von 4500 Km ( 2500 Km Dolomiten ) mit 4mm Restprofil auf dem Z 6 läßt mich auch hoffen den Vorgängersatz mit seiner Laufleistung von 8000 Km zu übertreffen. :D :D

    Und wenn nicht ??? Earl muss auch leben 8) 8) 8) Bei dem Grip und dem Fahrverhalten !

    Hi Andreas,

    ich glaube nicht, dass Du die Originalen Schmalspurfelgen in die breitere Gabel der Ninja reinbringst.
    Abstand der Bremsscheiben zur Aufnahme , Aufnahme des Tachomitnehmers etc.
    Gut die Spezialisten wie RF Biktech etc fräsen Dir alles was Du brauchst. :D
    Nur dann ist auch Dein Geldbeutel absolut leer danach :(

    Hi Werner,

    Kupplungsspiel überprüft ? Wenn nein, etwas mehr Spiel geben.

    Ölwechsel durchgeführt? Ggf vollsynthetisches Öl verwendet ? Wenn ja Ölwechsel. Einfaches mineralisches Öl tut es auch.

    Wenn alles nicht zurtrifft siehe den Hinweis von Carsten, neue Kupplungsfedern. Beim C-Modell gibt es die verstärkten Federn.
    Einbauinfos gibt es hier klasse von Dieter K beschrieben:
    http://www.zephyr-garage.de/kupplung/kupplung.htm

    beziehen kannst Du die Federn bei :

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    oder hier z Bsp

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    oder

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    Hi Andree,

    ich verwende den Kettenmax schon seit 3 Jahren. Mir ist noch nichts in der von Duke geschilderten Art passiert. Das Problem ist, Du musst die Bürsten auf die Breite Deiner Kette kürzen. Machst Du das nicht, kann es zu dem beschriebenen Effekt kommen. Aber ansonsten kann ich es mir nicht erklären.

    Von der Handhabung her unschlagbar, kein Gesabber und Gesülze, Kettenpflege in kurzer Zeit ( 20 Minuten ) erledigt.

    Thema Kettenreiniger habe ich jetzt mal den S 100 Reiniger verwendet und vorher zur groben Reinigung mein geliebtes Duftpetroleum (Flieder ;) ;D). Also auch nach der Fahrt nach Thüringen läuft die Kette wieder schön ruhig und der Dreck ist weg.

    Genau Cat,

    aber das Wesentliche daran ist, die Kette nach jedem Regen zu reinigen !
    Wie, mit was spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist, dass der Sand/Dreck wegkommt und nicht schmirgeln kann.

    Sowie, dass die Kettenglieder gegen das "Heißlaufen" durch eine Schmiere geschützt sind.

    Es bringt überhaupt nichts, auf die dreckige Kette erneut frisches Kettenspray aufzubringen. Sieht vielleicht für den Moment gut aus aber mehr auch nicht.

    Zitat


    Boahhhh Hans. Gepäckrolle nicht einmal in Moped Farbe :o :o :o :o So kommst du bei uns ins Narrenblatt ;) ;) ;)
    Bagster EARL

    Tja Earl, Bagster konnte das Leder nicht in darkblue pearl liefern. Na ja diese Franzosen halt..... ;) ;D

    @Hewwel

    Jeder wie es ihm gefällt. Du hast Recht. :o :o Aber so ein geiles Stück Leder zwischen den Beinen :P ::)

    Stell Dir mal ein Zephyrtreffen vor, alle gleich Wow!! Und Uschi Schluse hat sein Orange weggeschliffen; dann wird es Zeit eine Gold Wing zu ordern :P :P( Thüringer Insider Witz @ Jörch wo war noch einmal das Klo ??!! Brüll, lach wegschmeiß)

    Rephyl; gut setzen 1.

    Du hast die wesentlichen Punkte erfüllt. :D :D ;)

    Damit der Sand aus der Kette entfernt wird, benutze ich nach jeder Regenfahrt (Thüringen z Bsp) den Kettenmax, spüle die Kette und bürste sie durch, danach neues Fett, ansonsten Reinigung je nach Bedarf und Dreck.
    Dabei überprüfe ich auch immer gleich die Kettenspannung.

    Man hört schon genau den Unterschied zwischen einer sauberen Kette und einer dreckigen (Knirschen). Dann klappt es auch mit einer langen Laufleistung :D :D

    Wer das nicht macht, auch gut, muss halt öfters die Kette wechseln und lebt mit einem Sicherheitsrisiko.

    und wem der Bagster original zu langweilig ist oder nicht gefällt, kann sich von


    eine Bagsterhaube in 99 Lackfarben auf sein Moped anpassen lassen, das Design festlegen und sich eine Bagsterhaube direkt vom Hersteller schneidern lassen. Dann noch mit Klettband ein Paar Schriftzüge darauf und fertig ist ein schickes Lederkleid im Design des Tanks.

    PS:
    Ich bitte den Zustand meines Mopeds zu entschuldigen aber nach der Tauchfahrt nach Thüringen ging es leider nicht anders.... 8) 8). Mann war ich froh eine TANKSCHUTZHAUBE bei dem Dreck und WETTER gehabt zu haben. Dreck und Sand konnte meinem Lack nichts anhaben :D :D

    Zusatz:

    ab Bj 96 ,also D1 und D2-Modelle, geänderte Bremsanlage. In Verbindung mit Stahlflex wesentlich kürzerer Druckpunkt und bissiger aufgrund der anderen Konstruktion.
    Ich habe beide Versionen gefahren und komplett auf die D-Bremse umgerüstet.

    geänderte Scheibenlochung, was die bringt hat sich mir noch nicht eröffnet ;) ???

    ab D2 Modelle Abgasrückführung: dadurch zwar besseres Abgasverhalten, das mit einem heißer werdenden Motor und höherem Spritverbrauch erkauft wird.

    Der Kabelbaum der D ist etwas länger, so dass die Montage eines MSB 10 Lenkers erleichtert wird.

    Die c1-c4 Modelle ( Bj 91-94 ) mit ihren kürzeren Auspufftüten haben nicht die charkteristische Drehmomentschwäche bei 4000-5500 U7Min. Ich weiß es ist zwar klein aber trotzdem da.

    Als Rat kann ich Dir nur geben, Dich auf den Pflegezustand, den rostfreien Tank, die Unfall/Umfallfreiheit zu konzentrieren. So kannst Du auch viel Spass an einer "älteren" Zephyr haben.

    Bei weiteren Fragen stehe ich Dir auch gerne persönlich oder per Telefon zur Verfügung.

    Back zur Frage von Kamikaze.

    Ich habe einfach den Tankgeber etwas nach oben gebogen. Einfach so. Nun habe ich mit viel Glück eine Einstellung getroffen, dass wenn der Zeiger an den roten Bereich rankommt, ich auf Reserve schalten muss.

    Aber richtig viel hat es mir nicht wirklich gebracht, da ich nach 200 Km eh meistens eine Pause brauche, also da auch gleich Tanke ;D ;)

    Hallo,

    bei Bagster.com sind die Hauben etwas versteckt und nicht leicht zu finden. Für die 75er gibt es die Hauben in den Farben der einzelnen Baujahre und sogar in 2-farbiger Ausführung für die Speichenradmodelle.

    wenn das alles nichts fruchtet gibt es unter http://www.bagsterworld.de. Markus ist klasse und sehr hilfsbereit.

    Ich hatte eine Auswahl von möglichen Lederfarben (99) erhalten und habe dann passend zu Lack mir meine Bagsterfarbe ausgesucht. Lieferung als Massanfertigung innerhalb von 3 Wochen, das ist Spitze.

    In schwarz gibt es sie:

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    Und wenn noch eine 91er"Blaue" Tankhaube gesucht wird. Ich habe noch eine nagelneue als Fehlkauf im Schrank liegen :)

    Hallo Steffen,

    bitte den Benzinhahn checken.
    Also Schlauch abziehen und schauen ob aus ihm Sprit läuft wenn der Motor aus ist. Bitte überprüfe auch die Stellung des BEnzinhahnes, er darf NICHT auf Pri stehen.
    Kommt Sprit obwohl Motor aus, Hahn zerlegen, reinigen und ggf mit einem Rep Set wieder instandsetzen.
    Filterröhrchen überprüfen, Zustand des Tanks prüfen ob Rost oder ob es nur Dreck war, der zu einem Ausfall der Membran geführt hat.
    Eine Vergaserreinigung wird nicht zu vermeiden sein.

    Zum Thema Alutank kann ich auch etwas beitragen.

    Unter http://www.alutank.de kann man sich die schönsten Alutanks anfertigen lassen.
    Eine Anfrage nach Preis und Machbarkeit wurde folgend beantwortet

    Hallo

    ja das ist möglich
    kostet 499 ohne MwSt
    Einen Mustertank benötigen wir hierfür
    gut währe auch von einem Unfallmotorad die vordere Rahmenpartie(abgeflext zum versenden )

    über einen Auftrag würde ich mich sehr freuen!

    mfG
    Woerlen S.

    Also wenn ein gebrauchter Tank nicht aufzutreiben ist, der Original Kawa Tank mit seinen fast 1000€ Preis zu teuer ist, der hat hier ne halbwegs praktikable Alternative

    Desweiteren Soziusrasten kannste nur dann abnehmen, wenn Du auch Deinen Soziusplatz vom TÜV austragen läßt . Im Rahmen einen anderen Projektes gerade abgeklärt. Wenn Soziusplatz vorhanden, müßen auch die Rasten dran. Also Deinen Plan mit gekürztem HEck umgesetzt, auf Einmannbetrieb umgetüvt und schon haste wieder ein paar Kilos gespart.

    Bei den Rädern, kannst Du die Stahlflege gegen eine Felge von Akront aus Alu tauschen. Bietet sich an wenn man auch gleich auf 5zoll umrüsten will. Eine Adresse ist z.b.s SWC Maier in Ditzingen http://www.swv-maier.de. Alufegenring vorne in 3,5 ca 220€ in 5Zoll ca 260€. Auch hier vorher mit dem TÜV abklären wie er dazu steht. Mein Prüfer steht diesem Umbau sehr geneigt gegenüber, da ich über diese Felgengrößen der Firma Akront eine ABE der WIWO Räder besitze, wo genau diese Größen verbaut sind --> Materialnachweis, Fetigkeit und alles was so ein Prüfer halt gerne leist. So würde er mir die Alufelgen auf die Originalnaben eintragen.

    Ich habe die Scheiben auch gewechselt und die alten Beläge drin gelassen.

    Allerdings habe ich die Beläge auch wieder 300 km schonend eingefahren und keine Vollbremsungen gemacht. So hatten die "alten " Beläge mit 90% Stärke zwar einen höheren Verschleiß aber auch wieder die Chance sich an die neuen Scheiben anzugleichen.
    Bisher habe ich keine signifikanten Unterschiede beim Bremsen zwischen meinen beiden Maschinen feststellen können. Beide sind mit der Bremse der D-Modelle ( 750) und den originalen Belägen ausgestattet.

    Hallo Brummbär,

    egal was DU machst. Wichtig ist, dass das im Benzin enthaltene Wasser nicht seine Korrosionsarbeit über Winter erledigen kann.

    Also Tank entleeren, konservieren oder Additive verwenden.

    Auf jeden Fall den Sprit aus den Vergaserkammern ablassen. Innerhalb von 4 Wochen ist der Sprit verdunstet und Du hast Ablagerungen in der Kammer. Diese können dann wieder die Vergaserdüsen im Frühjahr zusetzen.
    Mit einem langen Kreuzschlitzschraubendreher kommst Du gut an die Schrauben dran. Bei den C5 bzw D-Modellen ist es wegen der Vergaserheizung etwas fummelig aber es geht.

    Meine Tanks sind beschichtet, mit Sprit befüllt und harren dem Frühjahr entgegen