sehr gut !!! Danke für die Rückmeldung
Beiträge von HD-offline
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 18.01. Moers
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
-
-
noch ein paar Drehmomente gerade bei den Schrauben des Spanners Stahl in Alu!
-
kein Thema!
Zu 1 ja genauso. Wenn sie dann ruhig läuft, hast ja dein Ziel erreicht. Ein Wechsel ist dann nicht unmittelbar notwendig.
zu 2 wenn Du Laie bist solltest du zu einem Schrauber gehen. Wie sieht es mit den Bayern aus. Kann Dir da keiner zur Hand gehen?
-
Hallo Gundel,
der rechte Spanner ist der richtige
in dem Spanner sitzt hinter der Mutter eine gaaaanz kleine Feder. Diese erlahmt mit der Zeit und schafft es nicht mehr die Klinke eine Raster weiter zu drücken. Das kann man manuell auch machen. Lass den Motor laufen, nimm einen dünnen T Griff Inbus 2,5 oder 3 und drücke den Spanner vorsichtig eine Klinke weiter.
Die ZRX hat den gleichen Spanner und so habe ich meine Steuerkette einfach manuell etwas nachgespannt. Zumindest kannst Du das als Sofortlösung nehmen. Wenn Du eh die Vergaser ausbaust, dann kannst Du einfach die kleine Feder tauschen, oder wenn der Pilz vorn so stark eingelaufen ist den ganzen Spanner
-
Danke Jochen für den Hinweis.....beinahe hätte ich vergessen die Hamster zu füttern bzw. die Entkötelungsanlage zu leeren
-
Stimmt Rainer, ohne Kalibrierung ist alles nichts.
-
Das ist kein Hexenwerk.
Der Motor muss warm sein
Die Uhren lege ich immer auf den Gleichrichter (Tank ist runter).
Dann beginnt man links mit Zylinder 1und 2, dann 3 und 4. Erst zum Schluss beide Paare mit der mittleren Einstellschraube.Es gibt keine Vorgaben was den Unterdruck betrifft alle 4 sollten ziemlich gleich sein.
Die Dämpfung der Zeiger nicht zu stark einstellen die Zeiger sollen leicht zittern.
Zur Kühlung des Motors verwende ich einen großen Standventilator, er bläst auch gleich die Abgase aus der Garage. -
Okay verstanden.
Nach so einem Rutscher dürfte nix passiert sein. Was mir noch einfällt ist, dass ggf der hintere Teil des Lufi aus seiner Halterung gerutscht ist.
Prüfe das einmal. -
Hallo Arlan,
wir müssen uns immer wieder vor Augen halten, dass wir alte Technik in der Zephyr spazieren fahren. Wenn man das Moped etwas länger abstellt, sollte / muss man den Vergasern immer etwas Aufmerksamkeit schenken.
Es gibt hierzu diverse Vorgehensweisen:
Man tankt immer randvoll, ein Kanister Benzin zu Hause hilft auch kleinere Mengen aufzufüllen. Durch das verringerte Luftvolumen kommt es zu weniger Kondenswasserbildung im Tank. Das Wasser ist schwerer wie Benzin und lagert sich unten im Tank ab. So vermeidest Du den Rost im Tank und Startschwierigkeiten weil weil zuerst sehr viel Wasser im Benzin ist.
Man lässt die Schwimmerkammern ab und vermeidet dadurch, dass sich Ablagerungen bilden können. Ist nicht mein Favorit, weil dann die Dichtungen trocken stehen. Allerdings wird das hier von einigen schon seit langem erfolgreich praktiziert
Man füllt in den Tank einen Benzinstabilisator wie zum Beispiel Profi Fuel MaxInfos zu Profi Fuel Max oder Bactofin Infos zu Bacotfin lässt den Motor im Stand noch etwas laufen, so dass sich das Mittel im Tank verteilt und die Vergaser erreicht. Das Benzin erhält über längere Zeit seine Zündwilligkeit, Wasser wird gebunden und Korrosion und Bakterienwachstum ( grüner Schmodder) wird behindert.
Man hat auch im Winter keine längeren Standzeiten indem man bei Wind und Wetter mit dem Moped unterwegs ist.
Kümmert man sich dann noch um einen regelmäßigen Ölwechsel und hält die Ventilspielintervalle ein, dann ist die Zephyr bei minimalem Wartungsaufwand ein zuverlässiges Motorrad.
In deinem Fall wurde sicherlich erst das Wasser verbrannt ( Nebel im Auspuff), der Schmodder welcher sich gebildet hat, dank unserem E5 Sprit hat sie sich durch die Düsen gezogen. Du erkennst sehr leicht, dass dein Leerlaufsystem im Vergaser verstopft ist, wenn sie bis 4-5000 Umdrehungen nur widerwillig und darüber hinaus frei dreht. Dann ist es Zeit was an den Vergasern zu machen.
Fragen? Aber gerne!
-
Leute schaut euch die Sachen von Rudi an.diese wurden top professionell poliert. Das hält sich seine Zeit. Wenn do it yourself kann man für geeignete Bürsten und Wachse bei Wonisch oder Schleifbock mal schnell 120€ und mehr investieren. Ich habe das Glück einen alten Kreissägenmotor mit 2,5 kW mit einem Bohrfutter versehen zu können. Mit Scheiben von 25cm Durchmesser und die Teile vorher im Backofen auf 70 Grad erhitzt habe ich dann annehmbare Ergebnisse erzielen können. Was für eine Arbeit und Sauerei
Wer bei August Schröder verchromen lässt erhält eine Politur dann eine Nickel und Kupfer Schicht bevor der Chrom drauf kommt. Kostet! Die Deckel meiner 750 sahen nach 45 Tkm.immer noch top aus.
Also beide Varianten kosten Geld!
-
Unglaublich wen man(m)alles wieder liest
Der eine verliert ne Nuss andere 1 oder 2 Zylinder nur einer verliert nicht mal mehr Haare -
Denkbar wäre es auch eine Schraube von einem Quick Lock Gepäcksystem, welche sich im hintern Bereich verteilt hat.
-
Silentritzel ??? Ist es dann so wie das originale mit Bund und an den Seiten kunststoffbeschichtet?
-
Hallo,
Vllt mal hin und wieder zu starten. Bitte weiter brainstormen, bin gespannt auf weitere erfahrungen, Meinungen...
Das ist kontraproduktiv, es sei denn Du fährst anschließend 100 Km. Dann ist das ganze Kondenswasser aus dem Motor.
-
Hallo,
ich gehöre der nassen Fraktion an. Heißt ich will nicht, dass die Vergaserdichtungen aushärten und austrocknen. So alle 6-8 Wochen stelle ich den Hahn auf Pri und lass etwas frischen Sprit in den Vergaser laufen. Als Bezinstabilisator und zur Vermeidung von Kondenswaser verwende ich Bactofin. Obs hilft?? Der Glaube versetzt Berge. Mir gefiel die Story dahinter Bactofin Benzinstabilisator - Empfohlen von Oldtimer Markt Heft 05/2012. Ist wie schon gesagt eine persönliche Sache.
Wichtig ist den Lufieinsatz regelmäßig zu reinigen / wechseln und den Einsatz am Ansauggeräuschdämpfer nicht vergessen.
Als Benzinfilter habe ich an der 750er den Mahle KL 13 gut verstecken können. Sein Durchsatz hat für das Moped gereicht. Die Schwerkraft war für den Durchfluss vollkommen ausreichend. Wichtig ist dabei darauf zu achten, dass kein Knick im Benzinschlauch entsteht.
-
Wenn du Zeit hast, reicht 1 Kerze. Testen, abkühlen lassen und in den nächsten Zylinder.
-
Ok, das ist eine ganz andere Ausgangsbasis bzw ich habe es falsch verstanden. Ja, sie läuft zu mager.
DasKerzenbild muss ja weiß bzw extrem hellgrau oder die Dioden abgebrannt sein.
Die kälteren Kerzen der D Modelle tun auch den C Modellen gut.Rudi hatte an 2 Vergaser ein ähnliches Symptom. Anhand eines CO Testers und der Colourtune konnte er feststellen, dass das Gemisch zu mager war. Zugleich konnte er auch das Gerücht bestätigen, dass Kawasaki bei den Bohrungen der Leerlaufgemischschrauben etwas geschlampt haben muss.
Wenn du zu Zugang zur Colourtune Kerze hast, dann drehe die Leerlaufgemischschrauben soweit heraus, bis das Gemisch Bunsenblau ist. Oder taste dich langsam 1/2 Umdrehungen weisean deine Einstellung heran. Ein Winkelschraubendreher ist sehr hilfreich.
-
Moin, ja die Unterdruckschläuche passen so.
Du fährst ein Vergaser Moped und keinen Einspritzer. Gerade die 550/750 ist da etwas heikel. Stadngas bei warmem Motor auf ca 1200 einstellen, bei kaltem Motor sich mit dem Choke behelfen.
Oder die Luxusversion, die Leerlaufschraube der Elfer verbauen und dann bequem den Leerlauf der jeweiligen Situation anpassen.
Jedoch nie den Chokehebel fetten, sonst verliert er seine definierte Reibung und du kannst ihn immer mit der Hand halten.
-
Tja wenn man in der Not ist...........hilft man sich eben nur mal selbst und mit der Hilfe und dem Rat von Freunden bekommt man das hin. Die Frage ist nur, wieviel Aufwand man betreiben will. Ich wollte viel
Meine Erkenntnisse über den Vergaser sind mir nicht in der Nacht eingehaucht worden, sonder habe ich mir selbst mit Hilfe von Freunden erarbeiten müssen. Erfahrung ist eben mal die Summe aller Pleiten.
Ggf hilft Dir diese Info weiter 301 Moved Permanently oder frage mich einfach.
-
Bin ich ganz bei Dir Atze.
WIr reden aber von 2 verschiedenen Bohrungen. Die wo Curry meint ( siehe Schlüssel auf dem Bild ) ist so klein, dass man mit nur 1 Draht des Gaszuges ( also aufdrillen) da rein kommt. Alle anderen Bohrungen bleibt man draußen, das macht das Ultraschallbad. Allerdings musste ich zu dieser Massnahme erst greifen nachdem das Ultraschallbad hier auch nicht weiter kam