Beiträge von Andree

Ein Bekannter hatte mit der 11er einen Sturz weil die Radlager gefressen hatten.

Ganz genau, Harry :thumbup:

Mir wäre damals fast das gleiche passiert, mit meiner alten 11er.

Das gleiche "zwitschernde Vögelchen" am Vorderrad, wurde während der Fahrt immer schlimmer. Als ich dann entschied besser mal rechts ran zu fahren, gab´s von vorne ein lautes Knacken so dass die Dicke kurz bevor ich zum Stillstand kam, mal eben das Popöchen anlupfte.

Konnte dann das Rad nur noch mit Gewalt drehen. ADAC schickte dann nen Abschlepper.

Tags drauf hab ich dann das Vorderrad ausgebaut. Steckachse lies sich nur sehr widerwillig bitten raus zu kommen, und das rechte Radlager hatte sich komplett zerlegt.

Ich sag mal so: Nicht auszudenken wenn einem das auf der Autobahn passiert, oder in einer Kurve :blackeye_1:

Also Tino, mein Rat:

Einmal Lagertausch an beiden Rädern, mir war das damals eine Lehre !

Gerade wenn man ein Mopped neu gebraucht kauft, oder nicht genau weiß wie alt die Lager nu sind.

So wie Dir geht´s wohl jedem der seine Maschine beim Duke in der Mache hatte :laugh1:

Ich warte auf den Tag, wo eine Delegation aus Japan beim Duke in der Werkstatt auftaucht und dem auf die Finger schaut, wie man eine Maschine aus ihrem Hause vernünftig einstellt.

Klitzekleines Zwischenupdate:

Hatte gestern nach Feierabend einen Termin beim Inschenör mit dem grauen Kittel ( wobei der eher eine schwarz - rote Weste trug ) zwecks neuer Plakette.

Selbstverständlich hat Sie die bekommen :dance3:

Lustig fand ich nur die Aussage des Prüfers, der da meinte: " Das soll ich jetzt glauben ??? CO Wert 0,3 ??? "

Ich dachte dann nur : :ok:

Der wußte halt nicht wer da die Finger dran hatte :happ2:

Na egal, jetzt geht´s dann in den nächsten Tagen an den Radausbau, damit die Felge zum Georg nach Hürth kann.

Ich habe meine Vorderradfelge damals bei einem Polierbetrieb ( weiß leider nicht mehr welcher ) machen lassen, die Hinterradfelge wurde im Zuge der Verbreiterung bei Deget poliert.

Probleme hatte ich bisher noch nie damit beim TÜV, es kann aber auch ganz anders gehen. Wenn der Prüfer ´nen schlechten Tag hat verweigert Er dir die Plakette mit der Begründung des Materialabtrags, Gefügeveränderung und bla,bla, bla.

Vielleicht mal nach verschiedenen Polierbetrieben googlen und nachfragen. Evtl. geben die ja eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung o.ä. dazu.

Hi Peter,

was heißt, er nimmt dann einen dünnen Span von der Felge ab ?

"Schält" er da Material runter, oder wie verstehe ich das ?

Also ich würde das lassen.

Rede mal mit einem Trockeneisstrahler ... man kann damit auch schon Lack abtragen soweit ich weiß ( notfalls wird auch das Strahlgut kombiniert ).

Und Felgen polieren ist ja auch ein heikles Thema. Sieht der TÜV ja mitunter auch nicht so gerne X/

Hallo

ich habe heute einen nagelneuen Radnabensatz poliert für Speichenräder ,diese werden demnächst eingespeicht mit schönen neuen Moradfelgen 3,5x17 und 5,5x17 vielleicht wäre ja das was für Dich , ja die Flöhe gehen uns nicht aus ;)

Gruß Thomas

Thomas, das ist gut gemeint, aber Speichenräder scheiden bei mir gänzlich aus. ich komme aber demnächst gerne auf 2 -3 andere Kleinigkeiten aus deinem Fundus zurück ;)

Siehste - wir helfen dir schon deine geldbörse zu leeren :saint:

Daniel, wenn ich für vieles Hilfe brauche, aber dafür bestimmt nicht :laugh1:

:saint: Wenn der Andree Scheibenräder möchte .... ich hätte noch welche zum einpassen

:/:/:/

Hab eben noch mit Onkel Deget telefoniert...

Scheibenräder klingt interessant, hab aber keinen Bock mehr auf große Anpassungsarbeiten. Deswegen hab ich auch den Plan mit den ZRX Rädern wieder verworfen.

Waren die Scheibenräder nicht ursprünglich für ne Yamaha ??? Sagtest Du da nicht mal irgend so was ?

Okay gut, dann hab ich das wohl falsch verstanden.

Hans - Dieter hat´s ja eigentlich schon sehr gut beschrieben . Ich hab´s auch immer so gemacht.

Die sinnvollste Vorgehensweise spare ich mir hier, da Du ja vom Fach bist .

Zu dem Konservieren kann ich leider nichts sagen. Bevor ich an meiner 750er zu Chrom gewechselt habe, habe ich es auch immer mit zeitnahem nachpolieren per o.g. Putzmittel gemacht.

Da ich zur Schönwetter - Weicheifahrer - Fraktion gehöre hatte ich da nie große Nachpolierorgien zu feiern ;undwech;

Die Zephyr ist ja nun mal ein Bike welches auf Retro getrimmt ist. Und zu Retro gehören da nun mal polierte und verchromte Teile. Zu diesen Teilen gehört wiederum, dass sie einem erforderlichen Maß an Pflege und Aufwendung bedürfen.

Bitte nicht falsch verstehen Chris, aber wenn Du sagst polieren ist dir ein rotes Tuch und verchromen möchtest Du nicht, denke ich ein Motorrad mit mehr Plastik ( und dadurch weniger Pflegeaufwand ) wäre für dich dann vielleicht sinnvoller.

Ich verstehe voll und ganz deine Abneigung gegen Arbeiten die man jahrelang in der Ausbildung gemacht hat ... wer hat die nicht .

Alternativ geht dann da wirklich nur lackieren.

Ist ´n schönes Video, kenn ich bereits. Der macht da schon einen echt guten Job :thumbup:

Eigentlich wollte ich ja jetzt im Winter an meiner anfangen, aber wie gesagt: Erst mal muss ne neue Behausung für die Moppeds gefunden werden.

Ich fürchte dass sich das alles bei mir bis in den nächsten Winter verschiebt, wenn nicht irgendwie ein Wunder passiert :avatar70195: