Beiträge von Andree

    Die andere Alternative wäre dann noch Umbau auf Zentralfederbein ... :hmm:

    Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz die Federbeinaufnahme am Rahmen so weit nach hinten zu versetzen.

    Also mir würde sich die Frage stellen, lohnt sich der Kauf gerade diesen Bikes wegen evtl. Eintragungen in den Papieren, oder wegen der Felgen z.B.

    Bis auf die Schwinge und die Marving ( die ja wahrscheinlich nicht eingetragen ist ),, stellt sie jetzt nix besonderes dar, meine Meinung.

    Ich hätte arge Bauchschmerzen wegen der, vermutlich abgeflexten, Federbeinaufnahmen.

    Schwierig zu erkennen auf dem Bild, könnte aber sein. Sieht aus als wäre da nur ne Gummitülle o.ä. über der Original Aufnahme.

    Wenn die allerdings abgeflext sein sollten, würde ich persönlich die Finger davon lassen.

    Da dann nochmal eine andere Schwinge reinbekommen dürfte sehr schwierig werden, bei dem Winkel.

    Also wenn´s meiner 75er wäre, würde die Schwinge rausfliegen ;undwech;

    Ich mag Oberzugschwingen überhaupt nicht, ist ja aber Geschmackssache.

    Optisch passt die ZRX 1100 Schwinge sehr gut zur 75er, ich selber habe die Deget _ Unterzugvariante in meiner mit 170er Reifen auf 5,5" und das fährt sich sehr gut ( für mein Empfinden ).

    Zum Fahrverhalten mit ´nem 200 Reifen kann ich nix sagen.

    Zur Marving: Da wird sich hier sicherlich noch Daniel zu Wort melden, der ist quasi der "King of Exhaust Systems" :laugh1:

    Moin Ralf,

    Ach so, warum ausgerechnet die Gixxerschwinge wolltest Du wissen ... tja, ist ne gute Frage :hmm:.

    Mir persönlich gefällt die auch nicht, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.

    Captain Laser hier aus´m Forum hat in seiner neuesten Kreation eines 11er Umbaus eine GSX 1400 Schwinge verbaut. Da ist natürlich Platz für eine mächtige Walze.

    Die gängigsten Schwingenumbauten in die 75er oder auch 11er sind eigentlich die der ZRX 1100.

    Hi Ralf,

    hab mir die Bilder angeguckt, also ich kenne das Mopped nicht ( bzw. den Vorbesitzer ).

    Verstehe deine Frage aber nicht so ganz. Du willst wissen, warum die Schwinge umgebaut wurde, oder wie ?!

    Nun ja, einfachste Antwort: Weil man´s kann oder will, ne ?!

    Gibt mehrere Zephyren mit umgebauten Schwingen, sei´s die Deget - Variante mit nachträglich eingeschweißtem Unterzug, Original Unterzugschwingen der ZRX 1100 oder auch 1200, oder auch GSX Schwingen.

    In erster Linie ist es wohl eine Sache der Optik. Das Fahrverhalten verändert sich auch zum positiven, wobei ich persönlich den Unterschied eher gering finde. Das muss halt jeder für sich selber entscheiden. Ich gebe zu, für mich war es eine optische Entscheidung.

    Moin,

    wann wurde denn überhaupt die letzte Inspektion inkl. Ventile einstellen gemacht ?

    Laut deiner Problembeschreibung würde ich auch als erstes auf Vergaser tippen, aber alles mal von Grund auf checken lassen kann nicht schaden.

    Mein Tipp: setz Dich mit Duke in Verbindung und bring die Kiste nach Euskirchen.

    Sind zwar paar km von Dir aus entfernt, aber Du wirst es garantiert nicht bereuen !

    Werte Gemeinde,

    Habe den Rahmen meiner 1100er neulich zum Sandstrahlen gebracht, und gestern die Nachricht erhalten dass er abholbereit ist ... sehr zu meiner Freude.

    Nach ewigem Hin - und herüberlegen ob ich ihn nun lackieren oder Pulverbeschichten lasse, bin ich aber immer noch nicht wirklich weiter :hmm:

    Daher meine Frage an Euch: Wie würden Sie entscheiden ?

    Auf was genau muss beim pulvern ( sollte die Entscheidung zu dessen Gunsten ausfallen ) geachtet werden ?

    Verschraubungen / Lagersitze verschließen ist klar. Aber bevor ich was vergesse dem Beschichter mitzuteilen, frage ich lieber mal nach.

    Eine Anekdote:

    ich habe meine 750er im Jahre 2002 gekauft von Privat. Da war ich absoluter Newbie in Sachen Motorrad. Wollte dann natürlich erst mal alles überprüfen lassen in einer Ortsansässigen Kawa - Werkstatt. Nach 2 ( !!! ) Wochen habe ich mein halbfertiges Motorrad da rausgeholt und über 500 € da gelassen ! der Laden sah mich nie wieder !

    Bin dann in eine freie Werkstatt im Nachbarort gefahren und habe da die Ventile einstellen lassen ... soweit, so gut. Im Fahrbetrieb fielen mir dann Geräusche auf die vorher nicht so laut waren, Stichwort Ventiltickern. Dachte mir so " Seltsam, die war vorher leiser" :hmm:.

    Also, auf in den nächsten Nachbarort zu einem anderen Kawa - Händler. Der wiederum meinte, es wäre alles in Ordnung. Ruhe gelassen hat mir das dann alles nicht ... Mopped lief gut, aber mein Bauchgefühl war es nicht.

    Irgendwie ( genau weiß ich es nicht mehr ), bin ich dann hier im Forum an Duke geraten. Bin dann bei Ihm vorbei und es wurde beschlossen, dass Ventilspiel nochmals zu überprüfen. Und siehe da: Das Spiel war zu groß eingestellt ! Es war kein Tickern, sondern schon ein Tackern !

    Ventile neu eingestellt und die 750er lief danach wie sie sollte ... von der Leistung will ich jetzt hier gar nicht erst reden :dance3:.

    Fazit: Nach 2 verschiedenen Meinungen und Werkstätten hat KEINE unserer Zephyren ( die wir bisher hatten und haben ) je wieder andere eine offizielle Werkstatt gesehen !

    Dafür gibt es ja diese Community hier. Man hilft sich gegenseitig, so wie es im Ermessen desjenigen steht der Hilfe anbietet. Und die Erfahrungen die hier im Laufe der Jahre über dieses EINE BIKE gesammelt wurden, dürften wohl bei keinen offiziellen Händler / Werkstatt zu finden sein !

    Es geht in meinem Beitrag NICHT darum eine offizielle Werkstatt schlecht zu reden, keinesfalls !!!

    Es spiegelt nur meine Erfahrungen wieder und was ich daraus gelernt habe .

    Aus dem Ruhrgebiet

    Na denn ... auf nach Euskirchen :locomotive:

    Ist kein Katzensprung, ich weiß. Und ich kann auch nur für mich reden, aber bevor ich eine Werkstatt ( die vielleicht so gar keine Ahnung von der Zephyr hat ) aufsuche, nehme ich lieber den weiteren Weg zu jemandem in Kauf, der mächtig Ahnung davon hat .

    Und nein, ich bekomme keine Vermittlungsprovision ! :laugh1: