Beiträge von martimeck

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    So, auch von mir ein Update.


    Nach intensiver Reinigung und Einbau verschiedener Düsen (original und Empfehlungen) lief sie nicht. Der Vergaser starb immer unten rum ab. So, als wenn sie Nebenluft zog. Also kaufte ich mir, als ich die Nase voll hatte mit rumprobieren, einen neuen gebrauchten Vergaser. Nach Einbau lief sie sofort rund durch. Top und Freude kam auf.

    Wer Interesse an den alten d1 mit Heizung Vergaser hat, kann sich ja melden.

    Vielen Dank auch an allen Tipp geben.

    Einiges konnte ich ja dazu lernen.



    Noch eine Frage habe ich. Bei 5000 U/min läuft die Zephyr genau 100 im 5 Gang. Man möchte glatt nochmal hoch schalten.

    Aber passt schon. Haut das mit dem Wert bei euch auch hin?

    Bei dir hängen sicher (war bei mir auch) die Schwimmernadeln fest. Wenn der kleine Stift in der Nadel klemmt läuft der Vergaser über. Das ganze nach dem Wechsel mal mit einem Klarsicht Schlauch checken ob das Benzin Oberkante Wannen Deckel auf Niveau ist. Ich hab das ganze jetzt hinter mir. Je nachdem drückst du vom Schwimmer das Plättchen rauf. Ich musste das machen weil die neuen Nadeln minimal länger waren. Warum auch immer. Habe ich erst später bemerkt.


    LG und viel Erfolg

    Hi,

    Die alten Düsennadeln waren D474 Modelle.


    Die neuen sind n1 QK und n2 NZ Modelle nach original bestellt.


    Die zwischen Stücke (legt man im Strömungskanal mit der Spitzzange ein) sind die alten, ein halben cm länger, passen aber in die Führung.


    Habe ich vllt falsche Nadeln eingebaut? Dann müsste auch die Hauptdüse anders sein.

    Hi,

    Schwimmernadeln sind neu und den Luftfilterkasten hatte ich nur einmal nicht richtig drin. Da weiß ich jetzt auch wie man den richtig fixiert oder einhängt.

    Ich werde die Vergaserbatterie jetzt nochmals reinigen und den Schwimmerstand prüfen.

    Inzwischen brauch ich nur 10 min um die Vergaser auszubauen. Beim Einbau dauert es etwas länger. Da habe ich keine Probleme mehr mit.

    Danke

    Hi,

    Langsam aber sicher bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich das noch selber hin kriege.

    Es ist immer noch das gleiche Problem.

    Sie geht, sobald ich Gas gebe aus. Nur mit Choke bekomme ich sie auf Touren. Dann rollt sie ganz gut. Aber steh ich an der Ampel muss ich mit Choke tricksen, dass sie nicht aus geht. Im warmen Zustand wird das ganze mit dem Anfahren noch schwieriger.

    Was habe ich gemacht.

    Ansaugstutzen mit O Ring, Gummis zum Luftfilterkasten und Benzinhahn ausgetauscht.

    Düsenset ausgetauscht. Brachte nichts, die gelieferten Düsen waren zu groß. Habe dann die alten gereinigt und wieder eingebaut . Gestern checkte ich die Düsen, drei waren zu. Gereinigt und Benzin Filter mit Schauglas eingebaut. Sprit ist sauber. Ich dachte ja, die Leerlaufgemischraube wärs gewesen. Ne, Scheibchen und O Ring soweit korrekt eingedreht. Schwimmernadel Ventil ist auch neu. Also langsam gehen mir die Ideen aus.

    Vllt ist es ja auch was ganz anderes?!

    Hi,


    ich denke die Scheibe und der O Ring sitzen noch im Gewinde fest. Von allen vier Leerlaufgemischregulierschrauben fehlte die Scheibe und der O Ring. Also baute ich beides ohne es zu ersetzen wieder ein. Bin auch nicht auf die Idee gekommen mich da schlau zu machen wo die hin gehören.



    Der Luftfilterkasten war fest. Das war nicht das Problem.


    Ich hoffe das wars dann. Melde mich sobald ich mehr weiß.


    Danke für den Tip.

    Hi,


    Nur kurz Stichpunktartig folgende Problematik.
    Neue Ansaugstutzen eingebaut.
    Vergaser 25 min im Ultraschalbad gereinigt.
    Düsenset ausgetauscht.
    Benzinhahn revidiert.
    Neue Lufthutzen am Luftfilterkasten eingebaut.
    Neuen Luftfilter eingesetzt.


    Vergaser eingebaut.
    Sie springt gut an. Bei Choke dreht sie gut hoch.
    Sobald ich Gas gebe, geht sie sofort aus.
    Da muss irgendwas schiefgelaufen sein. Irgendwo zieht sie wohl soviel Luft, dass sie sofort aus geht. Oder ich habe was verpasst.
    Wo z. B. kommen eigentlich die o Ringe vom Vergaser kit hin? Kleine Unterlegscheiben lagen im kit auch dabei. Beim Ausbau war von beidem nichts zu sehen.
    Also irgendwas haut da gewaltig nichts hin.


    Wäre nett, wenn sich ein paar Leute finden die da schon öfter dran waren.


    Danke
    LG

    Nicht vergessen, der Schaumstoffeinsatz am Luftfiltereingang, am weißen Gitter. So langsam löst er sich im Alter von 20+ Jahren auf. Ohne den Schaumstoff läuft die 750er nicht so toll im kalten Zustand.
    Das erklärt natürlich nicht, warum ein Zylinder weg bleibt, ist aber auch eine Fehlerquelle, die man im ersten Moment nicht so ernst nimmt.


    Viel Erfolg.

    Hi,



    wo bekommt man denn den Schaumstoff her? Es gibt keine Bilder noch irgendwelche Teilelisten von der Airbox. Ich könnte ja selber was zusammen schneiden. Nur was nehme ich da am besten als Grundlage?


    Habe heute meine ersten Test Meter abgerissen. Sie springt gut an. Läuft auch sauber im unteren Drezahlbereich. Irgendwo zieht sie aber Luft . Ab 4000 Umdrehung nimmt sie kein Gas mehr an. Die Zündkerze vom dritten Zylinder ist recht hell. Das Ansauggummi vom dritten Vergaser saß wohl nicht richtig. Man kann auch kaum erkennen ob das Gummi richtig sitzt. Ups, jetzt keine Witze reißen..Oje


    Bin noch optimistisch das selber hin zu bekommen.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß
    Martin

    Hi,



    erstmal Dankeschön.
    Den Vergaser habe ich jetzt raus und halb auseinander genommen. Zylinder 2 ging ja nicht. Zur Erinnerung. Hier war die Hauptdüse zu. Die Kammer ist au h ziemlich verklebt im Rumpf.
    Die Schwimmernadel sehe ich mir später an. Dürfte wohl auch zu sein.
    Hoffe ja, das ich die ganze Vergaser Batterie ordentlich wieder rein kriege. Ansaugstutzen muß ich wohl wechseln um sicher zu gehen. Ganz schön teuer die Dinger.
    Der Luft Filter hat sich tatsächlich komplett zerkrümmelt.
    Aber wird.

    Ok, habe festgestellt, das es eine Vergaser Heizung gibt bei der Maschine. Kann ich also hinten anstellen. Nun habe ich festgestellt, das ein Zylinder nicht mit läuft. Funken tut sie. Morgen checke ich mal die Kompression. Kerze war Nass und schwarz. Sprit dürfte sie eigentlich bekommen, weil die Kerze nass war. Hoch drehen müsste sie eigentlich auch mit drei Zylinder, wenn mich nicht alles täuscht.

    Hi,



    jetzt komme ich nicht drum rum doch noch ein paar Dinge zur ZR750 D zu Fragen.


    Ein Kabel ist am Anschluss des dritten Vergasers von links gebrochen. Was haben die überhaupt für eine Funktion? Die Gute läuft nur mit shoke, gebe ich Gas, geht sie aus. Hat das was mit dem Kabel zu tun? Bin kurz davor Vergaser Kit komplett mit Ansaugstutzen zu bestellen.
    ORinge hierfür kosten bei ebay 15€. Sind die Speziel oder kann man auch vom Sortiment welche nehmen. Gibt es einen Spezi Händler mit dem ich das durch telefonieren kann?


    Wenn ich den Vergaser Reinige, kann ich die Vergaser dann auch ohne Synchrometer per Hand einstellen? Hatte bisher immer nur mit einem Zylinder zu tun. Sorry, ist wie ein Krimi für mich..
    Aber muss wohl so sein.


    Danke im voraus

    Hallo zusammen,


    ich bin 55 Jahre alt, Fit wie ein Turnschuh und zu dem neuer Glücklicher Besitzer einer Zephyr 750 Bj. 96, Speiche mit 21000km.
    Sie glänzt und blinkt mich an, wenn ich sie in der Scheune besuche. Dort steht noch meine XT 500, welche ich seit 33 Jahren besitze. Die fährt nun mein Stiefsohn stolz umher.
    Die Zephyr hat mir immer schon gefallen. In der Lackierung sowieso (Schwarz mit Grauen streifen).
    Die Gute stand seit 8 Jahren still. Also wars irgendwie ein Risikokauf. Im Vergleich zu anderen gleichen Modellen aber um einiges Preiswerter.
    Nun habe ich einiges gewechselt und gereinigt. Bin aber noch nicht ganz durch mit der Wartung.


    Sicher kommen noch die ein oder anderen Fragen auf. Die ich aber nicht ohne mich vorgestellt zu haben einfach so in den Raum werfen will.



    In diesem Sinne
    Schöne Grüße aus Neuzelle