Beiträge von ZR550DA

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Also ich habe leider den letzten Schlüssel verloren und hab nun keinen mehr...


    Nach Schloss ist nicht so gut, weil das Zündschloss sehr Schwer auszubauen ist. Wie erwähnt mit den Anderen beiden Schlössern funktioniert das nicht. Auch behauptete der Händler man würde den Zylinder nicht herausziehen können wenn man keinem Schlüssel hat... Was aber noch zu beweisen wäre. Auf jedenfall wird alleine Aus und Einbau einige Stunden dauern. Wenn man das macht kann man auch ein gebrauchtes einbauen...

    Also hier mein Stand im Detail:


    Schlüsselrohlinge habe ich bei Kawa bestellt. Am Ende 20€ pro Stück und der Händler hat keinen Schlüsseldienst mehr parat, der hatte zwischenzeilich das Geschäft abgegeben.


    Zwei habe ich im Netz gefunden die Motorradschlüssel nach Code anbieten. Habe ich angeschrieben ob die auch versenden würden, aber bisher keine Antwort bekommen...


    Für die Seitenkoffer habe ich einen bei ebay bestellt. Auch nach Code und die gab es nur aus Großbritannien. Das war am Ende sehr teuer und der passte leider nicht. Darum will ich Ausland nur im Notfall. In Deutschland habe ich leider keinen bei ebay gefunden.


    Es gab noch den älteren Hinweis man kann das Helmschloss ausbauen und eine Schlüssel nach Zylinder nachfertigen. Ja das habe ich auch getan, aber zumindest bei den 97..99er Modellen sind im Helmschloss 2 Zylinder weniger belegt. Der so nachgefertigte Schlüssel passt noch nicht. Könnte ich noch mit Sitzbankschloss versuchen. Aber die habe ich nich nicht abbekommen ohne Schlüssel. Wenn da mal wer ein Bild machen könnte wie das evt. Gehen könnte an den Auslöser zu kommen wäre das schön. Könnte aber sein das dort auch nicht alle Belegt sind...

    Hallo,


    Ich habe meinen letzten Schlüssel verloren und mich gefreut das ich ja den Code noch habe. Ich hatte mir schon Rohlinge bestellt. Leider hat sich herausgestellt das der Schlüsseldienst das nicht mehr nach Code nachfräsen kann. Es ist wohl so, das der der Schlüsseldienst eine Fräsanlage haben muss die mit dem Kawa Code etwas anfangen kann. Die werden wohl selten...


    Kennt jemand villeicht einen?


    Grüße Matthias

    Hallo,

    ich habe leider mein schon mal gepostetetes Vergaserproblem immer noch nicht beheben können und hab den jetzt mal wieder ausgebaut. Ich würde eigentlich gern das Teil einem Fachmann überlassen. Gibt es da jemand der Reinigen und dass was noch verfügbar ist tauschen kann?


    Ansonsten hier noch mal meine Problem:


    Es fehlt Leistung und eine Kerze ist ganz schwarz. Verbrauch ist 1...2 Liter mehr als sonst. Kraftstoffstand ist evt. 3mm mehr, das kann aber auch ein Meßfehler sein, er hängt noch neben dem Motorrad. Schwimmer und Ventsiel sehen eigentlich gut aus. Wo muss der Kraftstoff eigenlich stehen? So etwa an der Kante vom Bodenteil? Wenn man da einstellen möchte, Dann rumbiegen an der Zunge oder immer alles neu?

    Ich hab sowohl Zündkabel, Spule und Schieber vertauscht es bleibt der Gleiche Zylinder. Nach Falschluft am Flansch habe ich noch nicht gesehen aber die macht sicher keinen Kerze schwarz? Oder?


    Grüße Matthias

    Hallo,
    Mein Problem ist noch nicht weg und ich hoffe auf Hilfe. Wie erwähnt hatte ich dierekt nach dem Tanken einen 3Zylinder was sich nach Spritwechsel gegeben hatte. So richtig lief die 550er aber nicht wieder (Mein Gefühl). Werkstatt meinte aber läuft doch wieder und hört sich normal an. Wir könnten auch nur auf Verdacht mal reinigen und Schwimmerventile tauschen. Wird teuer und ob das sinnvoll ist? So die Aussage... Ich hab es gelassen. HU und AU waren auch Problemlos. Schimmer und Membran des betreffenden Vergasers hatte ich mir angesehen waren Sauber und unauffällig.


    Jetzt min ich mal wieder längere Strecken und auf der Bahn gefahren. Ja alle 4 sind da, aber es fehlt massiv Leistung gefühlt wirkt die gedrosselt und das letze viertel Gas bewirkt nicht viel. Berghoch fällt sie massiv ab auf teilweise unter 120. Mann könnte fast meinen kriegt nicht genug Sprit.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Kann einfach Benzinhahn nicht genug durchlassen? Wenn ich mich als nächstes doch an den Vergaser setzte, worauf sollte man achten oder was gibt es alles zu prüfen? Kraftstoffstand im Schwimmergehause geht ja aber sonst stand nichts in meinem Handbuch. Gibt es eine gute Anleitung für Vergasereinstellung?


    Grüße Matthias

    Achtung der folgende Absatz beinhalte keine relevanten Information und schreib ich die Geschichte nur zu Zeitverteib :)


    Also es lag bei mir nicht daran das es Superplus war, sondern das die Tanke evt. Qualitätsprobleme hat. Nun ein Schwank aus meiner Jugend zum Thema Unterschiede bei Kraftstoffen:



    Ich habe in den 90er auch mal im Nebenfach Kraftfahrzeugtechnik
    studiert und kann mich erinnern das wir und mit verschiedenen Kraftstoffen
    beschäftigt haben. Der Ingenieur im Labor demonstrierte uns, dass er alle
    Kraftstoffe Normal, Super, bleifrei usw. am Geruch erkennen konnte und
    Super+ sogar am Eintauchen mit dem Fingern! Viskositäten, Dichten und somit optimale Vergasereinstellungen sind unterschiedlich. Wir haben auch mal zwei am
    Motorenprüfstand verglichen mit dem Hinweis das das Ergebnis aber nur für den
    jeweiligen Motor gilt! Manche Motoren tolerieren das manche nicht. Leistungsunterschiede von nicht merklich bis in % Bereich möglich. Als ich mal etwas fragte was er nicht beantworten wollte,
    schickte er mich zu einem alten Mann im Ruhstand dessen Hobby und Beruf Kraftstoffe
    waren und von dem er alles gelernt hätte. Hingegangen die Klingel gedrückt und gesagt
    "wir kommen von der Ingenieurschule wollten was über Kraftstoffe wissen und Herr
    xxx sagte Sie könnten … " und da saßen wir auch schon am Kaffeetischchen mit
    Häckeldeckchen und bekamen Kuchen einen zweistundigen Vortrag über Flugbenzine im 2. Weltkrieg
    mit denen er offenbar seine Laufbahn begonnen hatte, wie es war über Kreta
    abzuspringen und endete mit der Chemie von Bleiersatzstoffen und deren Problemen. Leider habe
    ich nichts mehr von dem Wissen behalten, aber zumindest für den Mann waren
    Kraftstoffe so gleich wie für einen Botaniker die Bäume…

    Hab, abgelassen und neu getankt und siehe da es geht wieder... War trotzem mal in der Werkstatt, der meint auch klingt doch gut. Aber er hatte das auch schon mal gehöhrt da Kunden Probleme mit Gobus Sprit hatten. Könnte also doch passen. Vermutlich war das Zeug irgendwie etwas daneben und die Synchonisation nicht so ganz gleichmäßig.


    Die Werkstatt meinte vorher man könnte wenn das so ist Schwimmerventile tauschen und dann sehen. Aber die sehen ja gut aus. Sollte man die profilaktisch tauschen? Eigentlich sollte man sehen falls die undicht sind...

    Hallo, ich hab auf einem Zylinder (550er Bj99) Zündaussetzer und die Kerze ist schwarz. Da es ein einzelner Zylinder ist muss es am Vergaser liegen. Ich hab schon auseinander gebaut und Schwimmer geprüft. Alles OK aber der Fehler bleibt. Dann ist mir ufgefllen das ich mal Superplus getankt hatte. Was ich sonst nie tue. Könnte es daran liegen? Hat das schon mal jemand gehabt?
    Matthias

    ja, aber nicht den allgemeinen Schaltplan, den hab ich. Nur der Aufbau der Zündspulen intern ist von Interesse um besser zu verstehen was ich da nun messe. Danke Matthias

    Ja, daher suchte ich ja nach einem Schaltplan. Die Doppelzündspulen sind also wirklich eine primärspule mit zwei Sekundärspulen die gleichzeitig zünden und auf Masse enden... Aber da könnte ja auch eine defekt sein. Oder ist da eine Spule die ohne Masse auf beinen Kerzen endet?



    Aber erst mal los an den Vergaser. Allerdings war ja die Kerze zu nass und es kam meiner Meinung nach zuviel Sprit aus der Kerzenöffnung. Gibt es da villeicht eine Idee wo man suchen sollte? Schwimmer hängt oder defekt fällt mir ein, sonst erstmal nichts...
    Der Schwimmer ist aber dicht und das Ventil sieht auch OK aus...

    Hallo,
    Bisher bin ich von allen Problemchen bei meiner 550er Bj99 verschont geblieben, daher jkenne ich mich auch kaum damit aus. Jetzt habe ich aber Zündaussetzer auf den linken Zylinder. Ich vermute bei geringen Drehzahlen total. Funke ist aber bei anlasserdrehzahl sichtbar. Kerze ist schwarz. Leider habe ich kaum nutzliches zur Verschaltung etc im Handbuch gefunden. Kerzen hab ich mal getauscht. Es bleibt das Syntom beim selben Zylider.
    Ich würde jetzt den Widerstand der Spulen messen... Was kann man noch tun? Spulen tauschen und nachsehen ob es dann eine anderer Zylinder ist? Ist das villeicht eine Bekannter defekt?


    Grüße Mathias

    Hallo, da ich seid vilen Jahren abwesend war und auch meine alten Mitgliedsdaten nicht mehr da sind also ein "Wiedereinstieg". Ich fahre eine 550er die ich 99 neu gekauft habe, leider nur bisher 15000km da ich noch andere Motorräder habe. Ich pendel gewöhnlich zwischen Thüringen und Raum Frankfurt und manchmal auch mit dem Motorrad.
    Mathias