Beiträge von CryBaby

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Hallo,


    habe ganz vergessen, die abschließende "Ursache" bekannt zu geben. Die Kombination aus Motor/Auspuff erzeugte in bestimmten Drehzahl/Last-Kombinationen ein Nachzünden unverbrannten Kraftstoffs im Auspuff. Dies ist bei den "scharfen" Steuerzeiten, den üppigen Trinksitten und einem empfänglichen Schalldämpfer normal und unbedenklich. Das Ganze aber im Verbund mit meinem Helm(!) erzeugte für mich ein Geräusch, das metallisch klappernd klang. Ohne Helm bzw meinem alten "Rollerdeckel" war das Geräusch weg/nun völlig anders wahrgenommen.

    Das Negative an der Sache war, dass der "Duke" etliche Prüfarbeiten/Reparaturen an meiner 1100er durchgeführt hat, die natürlich mein "Problem" nicht lösen konnten.

    Das Positive an der Sache war, dass der "Duke" etliche Prüfarbeiten/Reparaturen an meiner 1100er durchgeführt hat :)


    Gruß

    Michael



    P.S. schweren(!) Herzens musste ich meine Zephyr aber inzwischen aus gesundheitlichen Gründen verkaufen, da ich für die nächsten 1,5-2 Jahren ganz sicher nicht auf einem Motorrad sitzen werde.

    Hallo,


    eure Empfehlung habe ich wahrgenommen und mit Duke einen Termin zur Besichtigung meiner 1100er gemacht. Man konnte seine innere Aufgewühltheit förmlich spüren, eine Zephyr in solch einem geschundenen Zustand anschauen zu müssen :)
    Ich habe aber den Eindruck gewonnen, dass sie dort in sehr guten Händen ist und freue mich, schon bald wieder ein gutes Stück sorgenfreier mit meiner Zephyr den Asphalt abnutzen zu können....


    Gruß
    Michael


    P.S. Auflösung der Geräuschbeanstandung kann ich leider noch nicht abschließend nennen, da im Moment der Steuerkettenspanner zwar verdächtigt aber noch geprüft werden muss; allerdings empfand Duke das Motorengeräusch meiner 1100er bei einer kurzen Probefahrt als nicht besonders auffällig ... es besteht also noch Hoffnung

    Hi,


    vielen Dank für die nette Begrüßung!


    "ruppig und launisch" war in keiner Weise böse gemeint, aber war im Vergleich mit solchen Biedermännern wie BMW GS oder Yamaha FJ gedacht; und genau das macht sie ja aus und langweilig können andere halt besser :)


    Grüße
    Michael

    Hi,


    zunächst einmal vielen Dank für die raschen Antworten!
    Ein Stammtisch dürfte zur Zeit ja eher nicht stattfinden und mit meiner Zephyr möchte ich schon möglichst rasch wieder auf der Straße sein....
    Bei einem Automotor würde ich mir durchaus eine Diagnose zutrauen (obwohl ich seit etwas mehr als 10 Jahren reiner "Schreibtischtäter" (ein sogenannter "Serviceberater") bin, aber wie gesagt ist mir die Welt der 9000U/min-und-mehr-Welt völlig neu.
    Das Gescheppere und Geklappere der (größeren und auch landwirtschaftlichen) Nutzfahrzeuge hat mich zunächst auch fürchterlich verunsichert, aber auch dort gilt: "wenn es sich noch bewegt, ist es nicht kaputt"^^


    Nun werde ich gerne den Versuch unternehmen, den "Duke" zu kontaktieren, auf das ich ruhigen Gewissens mit meiner "Dicken" die verbleibenden schönen Tage genießen kann!


    Grüße
    Michael

    Hallo,


    seit etwas über einem Jahr besitze ich eine 1100er Zephyr. Seit Kauf habe ich ein Klappern/Scheppern beanstandet und der ausliefernde Händler hat dies immer "alles tippitoppi" und so etwas wie "ist halt eine "Klappersaki" abgetan. Inzwischen ist natürlich der Gewährleistungszeitraum abgelaufen und ich möchte diesen Händler/diese Werkstatt auch nicht mehr an meine Zephyr ranlassen!
    Das Geräusch selbst würde ich am ehesten beschreiben mit einem "Kolbenkipper" und tritt besonders deutlich und laut bei etwa 3000 U/min auf.
    Zwar bin ich aus dem KFZ-Gewerbe (KFZ-Meister), habe aber von Motorradmotore überhaupt keine Ahnung. Das was ich als "Kolbenkipper" bezeichne kenne ich halt von den alten extrem getunten BMW 02ern mit Rennkolben. Dort war dieses Geräusch aber bei warmen Motor nicht mehr vorhanden, während das Klappern an der Zephyr sogar eher lauter wird.
    Nach Studium dieses Forums kommen jetzt so viele Schäden in Frage, dass ich meine Zephyr gerne mal jemanden vorstellen möchte, der sich mit diesen Motoren auskennt ... und sie gegebenenfalls auch wieder in Ordnung bringt!
    Gibt es da im Raum Köln und Umgebung eine Werkstattempfehlung. Darf was offizielles sein aber auch gerne der erfahrenen Zephyr-Schrauber.


    Der Motor an sich läuft gut, nimmt Gas an und nichts stottert oder "fühlt" sich mies an; aber klappert halt sehr deutlich.

    Grüße
    Michael

    Hallo Forum!


    Aus dem schönen Köln am Rhein grüßt ein neues "altes Eisen". Im letzten Jahr habe ich im Alter von 51 Jahren beschlossen, endlich mal den 1er, ähm "A" zu machen. Natürlich weil schon bald danach ein dickes 2-Zylinder -Ami-Dickschiff vor der Tür stehen sollte...
    Nachdem der Führerschein (innerhalb 3 Wochen) erledigt war, begab ich mich also auf diverse Probefahrten und stellte fest, dass "Motorrad fahren", so wie ich es in der Fahrschule mit einer 650er Kawasaki gelernt und vor allem zu schätzen gelernt habe, so gar nicht mit amerikanischen Produkten in Einklang zu bringen war und, eher aus Zufall denn Absicht, hatte ich auf einmal eine 1100er Zephyr unter dem Hintern .. und war schlicht begeistert!
    Ruppig, laut, launisch und trotzdem irgendwie sympatisch .. ich meine natürlich die Zephyr ;)
    Kurz darauf war der Kauf beschlossen und die (leider!!!) wenige Zeit zum Fahren hocke ich nun also auf diesem "Klumpen Alteisen" und genieße die Vibrationen, den Wind um die Nase und lerne bei den zahlreichen Tankstellenaufenthalten viele nette Menschen kennen!


    Grüße
    Michael