Hallo,
habe ganz vergessen, die abschließende "Ursache" bekannt zu geben. Die Kombination aus Motor/Auspuff erzeugte in bestimmten Drehzahl/Last-Kombinationen ein Nachzünden unverbrannten Kraftstoffs im Auspuff. Dies ist bei den "scharfen" Steuerzeiten, den üppigen Trinksitten und einem empfänglichen Schalldämpfer normal und unbedenklich. Das Ganze aber im Verbund mit meinem Helm(!) erzeugte für mich ein Geräusch, das metallisch klappernd klang. Ohne Helm bzw meinem alten "Rollerdeckel" war das Geräusch weg/nun völlig anders wahrgenommen.
Das Negative an der Sache war, dass der "Duke" etliche Prüfarbeiten/Reparaturen an meiner 1100er durchgeführt hat, die natürlich mein "Problem" nicht lösen konnten.
Das Positive an der Sache war, dass der "Duke" etliche Prüfarbeiten/Reparaturen an meiner 1100er durchgeführt hat
Gruß
Michael
P.S. schweren(!) Herzens musste ich meine Zephyr aber inzwischen aus gesundheitlichen Gründen verkaufen, da ich für die nächsten 1,5-2 Jahren ganz sicher nicht auf einem Motorrad sitzen werde.