Hallo Jochen,
mein Tank war ja schonmal von einem der Vorbesitzer mit einem 2K-Harz beschichtet worden, was dann mit der Zeit alles abgebröckelt ist. Die ganzen losen Brocken hat mein Händler im Rahmen der Gewährleistung herausgeholt.
Bei Wema habe wir dann durch das Endoskop gesehen, dass die Tanktaschen auch noch mit Harz gefüllt waren. Das war allerdings fest und nicht lose.
Wema hat den Tank eingeweicht (mit welchen Mittel ist mir unbekannt) Danach haben sich die Brocken gelöst und konnten herausgeholt werden. Dann lief es im Standardprogramm weiter, Gleitschleifen und das blanke Blech passivieren.
Das kannst du auch bei Wema auf der Homepage nachlesen.
Am Ende sieht der Tank wieder wie frisch vom Werk aus. Wema verwendet keine Kunststoff-/2k Beschichtung. Es kann sich also nix später ablösen.
Ich wollte auch definitiv keine Beschichtung haben. Die gibt später nur Probleme
Selbst hier im Forum liest man Beiträge aus Mitte der 2000er. Da schwöre einige auf die Beschichtungen. Gute 10 Jahre später liest man Beiträge der gleichen Forumsmitglieder, dass die Beschichtung "scheisse" ist
Der Sprit hat sich geändert. Auch Ultimate oder V-Power ist nicht der Sprit , wie in den 90er. Wenn der Sprit kippt, dann ist nicht nur Wasser ein Problem, sondern auch Säuren, die sich durch jede Beschichtung fressen.
Der Spass hat mich knapp 400€ gekostet. Meinen Zweittank hatte ich letzte Woche auch bei Wema. Der war nicht beschichtet. Das hat dann 170€ gekostet.
Viele Grüße
Robert