Vor Ort in der Pampa nutzt dir das alles genau nichts und genau so habe ich es den TÜV Prüfern erzählt,die mir sagten "Passt schon". Wenn die die Weiterfahrt untersagt wird, weil Reifen eben kein zu kleiner Spiegel ist, kannst du versuchen, am Wochenende deinen Anwalt zu erreichen.
Nicht falsch verstehen, natürlich überzeichne ich hier. Aber es kann so kommen. Und über Unfälle mit "falschen Reifen" denke ich lieber nicht nach
Wieso sollte ein Reifentyp, der in den letzten Jahren (teilweise Jahrzehnte) technisch vom Reifen -und Fahrzeughersteller freigegeben war und auch zulässig war auf einmal technisch nicht mehr zulässig sein?
Da kann die Polizei sich garnicht auf sicherheitsrelevante Mängel berufen und stilllegen.
Das ganze ist nicht technisch unzulässig, dass ist ein reines Zulassungsproblem. Das heißt, die Betriebserlaubnis ist ungültig, trotz technisch zulässiger Reifen. Da muss man natürlich aus Zulassungssicht handeln. Aber eine Stilllegung seitens der Polizei ist so ohne Weiteres nicht möglich.