Hallo Chris!
Wie schon alle geschrieben haben,,,,,,"mach es",,,,,,würde ich dir auch dazu raten.
Ich war 1987 zwar mit Volvo 244 Diesel und einem Wohnwagen zum Nordkap gefahren (8400 km hin und zurück in 3 Wochen ab Bremen) ist zwar nicht sooooo vergleichbar als mit einem Motorrad,,,,aber ich habe es nie bereut...im Gegenteil,,,,es war einfach gut und schön. Seinerzeit gab es den Tunnel nicht, sondern es wurde mit der Fähre übergesetzt.
Hoffentlich hast du genügend Zeit dann zum Reisen. Empfehlen würde ich dir Mitte Juni bis Anfang September mit dem Moped.
Über Norwegen zufahren ist einfach traumhaft. Dieses Land bietet ungemein viele Perspektiven. Über Schweden an der Ostsee entlang ist relativ "ruhig und gewissermassen langweilig" aber gut fahrbar.
Achte aber bitte auf die Geschwindigkeiten. Strafen sind beachtlich.
Du schreibst von gewissen Knieprobleme.....ich habe häufig die Knieschützer von Thermboy dabei...Das hilft ungemein gegen Kälte und Zugluft.
Oder besorge dir eine Knieschutzdecke...Im Sommer nicht unbedingt nötig...aber für die 3 anderen Jahreszeiten auch hervorragend wirkungsvoll.
Habe selbst schon diese seit über 30 Jahren in Gebrauch.
Letztendlich bleibt dir zu schreiben.....
plane dein Abenteuer, bereite dein Moped darauf vor (Neue Reifen, Bremsbeläge, Öl etc. unbedingt erforderlich) und fahre los.....nur wirklich losfahren mußt du dann schon......du wirst es ganz sicherlich nicht bereuen.
Bestes Gelingen für dein Abenteuer
wünsche ich dir
Joachim, Rumtreiber