Beiträge von old yeti

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Hallo Leute
    Davon , das meine Kleine ruhig läuft,bin ich meilenweit entfernt.Bin seit zwei Monaten dabei,den Auspuff ohne größeren Schaden anzurichten,auszubauen.
    Da ich leider nur Samstags Zeit habe zum Schrauben ziiiiiieht sich das in die Länge.
    Ich wollte zwar vermeiden,die Flansche zu zerlegen,hatte aber keine andere Wahl.Nur ist der Auspuff immer noch drin,der Flansch vom 2.Zylinder ist echt widerspenstig.
    Habe mir Abzieher in verschidenen Forman gebastelt,gelandet bin ich aber bei der Handsäge.Jedem,der ein ähnliches Problem hat kan ich nur von einem abraten : der Drehmel.
    Habe für einen Flansch 20 Scheibchen verbraucht und die Dinger verabschieden sich echt übel.
    Bei den Drehzahlen sieht man das gar nicht so schnell,man hört nur wie die am Gesicht vorbeirauschen.
    Gruß Old Yeti

    Es gibt nur zwei Möglichkeiten : entweder die Flansche lösen sich freiwillig(miit etwas Nachhilfe) von ihren Partnern,oder ich mache denen solange Feuer um die Bolzen bis die merken wo Bartel den Most holt
    und der Frosch seine Locken hat. :angry: :angry: :angry:

    Ich kann ungemein hartnäckig sein,ist fast schon krankhaft.

    Hallo Harry
    Ich habe Deinen Vorschlag mit dem Rundstahl,bzw. Durchschlag,in etwas abgeänderter Form angewendet.
    Die Änderung war wie folgt :
    Ich habe ein Rohr,weches über die Stehbolzen paßt aufgesetzt und dann vorsichtig mir dem Hammer draufgeschlagen.
    Hat einen Innendurchmesser von 6,5mm,habe zusätzlich eine Unterlegscheibe druntergelegt.

    Dies habe ich am Flansch versucht,der "nur " noch an einem Bolzen klemmt.
    Der ist soweit locker,daß er sich im warmen Zustand bewegen läßt und sich auch die Halbschalen drehen.
    Es hat aber nichts gebracht.
    Den Flansch habe ich zusätzlich warm gemacht.

    Nun versuche ich den selbstgebauten Abzieher,den ich noch zusammenstellen muß.
    Habe das nötige Material heute gekauft und werde es am Wochenende versuchen.
    Sollte es klappen,werde ich von dem Teil mal Bilder schicken.
    Wie gesagt,ich möchte vermeiden,unnötig Teile zu zerstören.
    Old Yeti

    Moin Harry
    Das mit dem Sägeblatt ist ein guter Tip.
    Ich werde wohl als letztes Mittel den Drehmel wählen und die Flansche über den Bolzen schräg einschneiden und dann mit dem Schraubenzieher weiten.
    Bin gestern leider nicht zum Baumarkt gekommen,habe mir heute mal eine Schablohne angefertigt.
    Die Flansche sind definitiv an den Bolzen fest,brauchen also nur einen kleinen Anstoß.
    Mal sehen,ob ich miir morgen das Material besorgen kann.
    Bevor ich das mit dem Auspuff nicht gelöst habe,werde ich keine anderen Baustellen auftun,da bin ich eigen.
    Old Yeti

    Hallo Uwe
    Wenn mein Vorhaben mit dem Abzieher nicht klappt bleibt nur noch das Zerlegen der Flansche.
    Ich will zumindest die Stehbolzen erhalten oder daß,was noch von einigen übrig ist.
    Ich nehme an,die sind im Laufe von 30 Jahren richtig zusammengerostet.
    Dazu kommt wahrschenlich auch noch eine Verspannung der Teile.
    Ich denke,wenn die Flansche ab sind bekomme ich auch die Bolzen raus.
    Old Yeti

    Werde morgen im Baumarkt einige Teile kaufen für einen Flanschabzieher,den es ja leider nirgends zu kaufen gibt.
    Und dann kann ich hoffentlich die Krümmerflansche endlich lösen um an die Stehbolzen zu kommen,und zwar ohne die Gewinde aus den Zylindern zu reißen.
    Werde Euch über das Ergebnis informieren,hoffentlich positives.
    Karl-Heinz(Old Yeti)

    Ich wollte ja auch nur sicher gehen.
    Ich bin auf das Ergebnis auch gespannt.
    Haut man zuwenig drauf,bringt es nichts (gemeint sind die Krümmer und deren Anhang,hier ein Festhang),haut man zuviel hat man weitere Baustellen.
    Ich will aber eine Baustelle ohne Flex.
    Wenn die Baustelle fetrig ist nehme ich mir die anderen vor,und die sind dann Entspannung(hoffentlich).
    Gott seid dank nur noch einen Tag arbeiten,dann kann ich endlich wieder schrauben :) :) :) :)

    Leute,streitet Euch nicht.
    Das mit dem Bohrhammer wird eng,das mit dem Durchschlag werde ich versuchen.
    Habe allerdings nur am Wochenende Zeit zum Schrauben.
    Habe mir auch schon Eisrostlöser bestellt.Werde die Flansche mal so richtig heiß machen und dann den Bolzen die Eisdusche verpassen.
    Bin noch am tüfteln,wie ich mir einen kleinen kompakten Abzieher bauen kann der die Kraft nur auf die Flansche überträgt aber die Bolzen entlastet.
    Habe da schon eine grobe Idee,mal sehen wie die umzusetzen ist.
    Hab noch mal ne Mischung ausprobiert,mit der mein Opa völlig verrostete Teile wieder gängig machte:Petrolium.
    Hat da mal eine Pistole reingelegt,die seit dem 2.Weltkrieg 40 jahre lang vor sich hinrostete.
    Nach eine Woche komplett in dem Zeug drehte sich sogar die Trommel wieder.

    Habe das Zeug mit ner Spritze verarbeitet,muß noch einwirken.
    Schaun wir mal und fassen uns in Geduld.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Hallo Harry
    Hier zwei Bilder vom Auspuff.

    Wenn man mir das erzählen würde würde ich es auch nicht glauben.
    Ist aber leider Tatsache,Flansche lassen sich nicht lösen.

    Der vorherige "Schrauber" hat bei Zyl.3+1 gut gearbeitet,hatte wohl einen extralangen Schlüssel.
    Bei Zyl. 2+4 hat er schon vorgearbeitet,da konnt ich die Bolzen erhalten,bei 4 ist einer samt Mutter rausgekommen.
    Das große "aber": alle Flansche sind fest,bei 4 läßt er sich zwar bewegen und hat auch soviel Luft daß sich die halbschalen bewegen lassen.
    Mehr leider auch nicht,scheint mit dem Bolzen verwachsen zu sein.

    Die Biester veräppeln mich gerade,aber ich möchte ungern zu Gewalt greifen(das haben andere schon getan).
    Ist irgendwie frustrierend: Schrauben los und nichts bewegt sich.
    Hab aber eine Idee für einen Abzieher,kaufen kann man solche scheinbar ja nicht,also selber bauen.
    Gruß
    Karl-Heinz

    Hallo an alle,die mir bisher geantwortet haben.
    Die "Kleine" erweist sich jetzt schon als Zicke und als echte Diva.
    Die Idee mit dem selbstgebauten Abzieher hatte ich auch schon.
    Allerdings dachte ich an einen kleinen und "eleganten".Gut,die größere Ausführung ginge auch,birgt aber folgende Gefahr:
    da ja noch Stummel der Stehbolzen in den Flanchen sind könnten diese entweder abreißen oder das Gewinde aus dem Zylinder reißen.
    Beide Varianten wären nicht gut.
    Also werde ich tüfteln bis ich was gefunden habe.
    Habe eben gerade mal Zitronensäure versucht,mal sehen ob sie das mag.
    Bis dahin werde ich mich schon mal an andere Baustellen begeben : Kabelbaum,Kunsstoffteile,Kupplung .......etc.
    Meine von mir gesetzte Vorgabe : möglichst alle vorhandenen Teile behalten und nur die irreparablen ersetzen.

    Hoffentlich erkenne ich meine Frrau noch wieder und sie mich.
    Samstags nach der Arbeit in die Garage,zu Mittag Kaffee und Abendbrot tauche ich dann wieder auf.
    Gruß Karl-Heinz

    Hallo Harry,Hallo Mac
    Ich hoffe auch,daß ich möglichst viel retten kann.Die Stehbolzen müssen aber raus.
    Den Auspuff habe ich auch am hinteren Halter gelöst und versucht zu bewegen.
    Was sich dabei mitbewegte war der Motor,der Krümmer hat mir den Stinkefinger gezeigt.
    Und nun nehme ich es persönlich : ich werde mir doch nicht von einem Auspuffkrümmer den Stinkefinger zeigen lassen.
    Bevor ich aber die Flex raushole,werde ich micht durch verschiedene Methoden arbeiten.
    Gruß Yeti

    Hallo Jochen
    Nein,die ärmste stand seit 2004(!!!!!!!!!!) abgemeldet in einer Scheune,nicht warm aber trocken.
    Hat mich ehlich gesagt gewundert,daß der Motor noch drehte.
    Und daß der Aufbau daaaaaaauuuuuuueeeeerrrrrrnnnnnnn wird,ist mir klar.
    Aber sonst würde es auch keinen Spaß machen.
    Einfach neues Öl drauf,mit dem Lappen drüber gehen,anmelden und dann von Arbeit sprechen ist hohl.
    Mal seheh,wann ich beim Auspuff die Scheidung der Teile vermelden kann.

    Hallo Dirty Harry,Hallo Luzi
    Danke zunächst für Eure Antworten.
    Die Muttern am Krümmer sind alle los,die Hälfte davon sogar mit teilen des Stehbolzens(der Vorbesitzer hat sich da richtig ausgetobt).
    Deswegen muß der Auspuff ja auch ab,um ihn dann wieder vernünftig zu montieren.
    Die Hammermethode habe ich auch schon probiert-ohne Erfolg.
    Röstlösesprays wie Caramba,Caramba Schockrostlöser Rasant in gelb,WD40,WD40 Specialist,Liquyi Moly und von Berner zeigten keine Wirkung.
    Heißluftpistole oder Lötlampe auch nicht.Ich habe mir sogar einen Abzieher besorgt,der aber zu kurz ist(100mm,150-200 wären besser).
    Ich möchte eigentlich vermeiden,die Flansche zu zerlegen,wird aber wohl drauf raus laufen.
    Ich versuche mal ein Bild von der Kleinen beizufügen,nicht erschrecken.
    Aber so sieht sie auch im Ganzen aus.
    Danke nochmal für die Antworten.
    Old Yeti

    Hallo
    Ich bin neu im Forum.
    Mein letztes Bike habe ich 1981 gefahren,eine Honda CB 750 K,die letzte mit 4in4 Anlage.
    Dann kamen Familie(Frau und drei Kinder),aber den Virus Motorrad bin ich nie los geworden(ist wie Heroin oder Alkohol).
    Dann kam ich durch Zufall an die Kleine 550er:traurig anzusehen,teilzerlegt und etliche Fehlteile.
    Aber der Motor dreht,also ist noch leben drin.
    Viel Arbeit,noch mehr Spaß beim Aufbauen und wahrscheinlich Dauergrinsen wenn sie wieder auf die Straße darf.
    Wird dann wohl sein wie eine Gesichtslähmung.
    Ich bin 62,LKW-Fahrer und habe eigentlich vom Schrauben null Ahnung.
    Das ist doch DIE geilste Mischung schlechthin-vor allem bei Erfolg.

    Hallo
    Ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem:
    Ich habe die kleine 550er geschenkt bekommen,bzw.vor dem Schrott bewahrt.
    Der vorbesitzer hat sich richtig ausgetobt und vieles unnötigerweise kaputt "repariert".
    Hierzu zält leider auch der Auspuff,von 8 Schrauben sind nur noch drei(die,bei denen ich bei war) heile.
    Die anderen sind direkt an den Krümmerflanschen abgerissen.
    Nur:die Flansche bewegen sich keinen Millimeter,egal ob warm ob kalt oder auch mit div. Rostlösesprays.
    Aber ab muß er ja um die Stehbolzen raus zu bekommen.
    Hat jemand einen Tip(außer Flexen) wie ich ihn abbekomme.