Hallo Duckranger,
Whou, ich bin überrascht und fühle mich einigermaßen geehrt. Vielen Dank für das feine Angebot. Ich musste erst einmal nachsehen um was für ein Motorrad es sich handelt. Sicher eine gut e Maschine und für den Wiedereinstieg geeignet, jedoch nicht wirklich meine Richtung. Ich denke für mich ist derzeit was klassisch naktes bester geeignet. Daher nochmals vielen Dank für das Angebot dass ich jedoch nicht annehmen möchte.
Viele Grüße
Oliversen
Beiträge von oliversen
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Hallo,
Danke fuer euere Meinung und Kommentare.
Ich werde erst eimmal die Finger von der Schuessel lassen und mich nach was Besserem zum guten Preis umsehen.
Gruesse und schoenes Wochenende
oliversen -
Hallo zusammen,
Vielen Dank for the warm welcome und die vielen Antworten. Diesen entnehme ich dass ich wohl besser die Finger vom aktuellen Angebot lasse und mich nach was Besserem zum relleren Preis umsehe.
Danke nochmals
oliversen -
Hi Harry,
Danke fuer deine schnelle Antwort und deine Ratschlaege.
Warum die 550er? Gute Frage; Vielleicht weil ich denke das man nicht viel Leistung braucht um Spass zu haben. Wichtig ist, so denke ich, dass das Motorrad einigermassen leicht ist. Etwas was mich an der FZS 600 mit ihren 220kg immer gestoert hat. Irgentwie war die trotz 95PS immer etwas behaebig und steif.
Ohne das ich das Gewicht einer 550er oder gar einer 750er kenne erhoffe ich mir hier, mit der Kleinen eine deutliche Verbesserung.
Wahrscheinlich gefaellt mir das die 550er so kompakt daher kommt. Ausserdem finde ich die originale, kurze 4in1 cool.
Aber vielleicht sollte ich erst mal eine fahren.... sehen ob es gefaellt und dann was fahrbereites suchen das wenig Arbeit erwarten laesst.oliversen
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Hallo Zusammen,
In der Rubrik fuer neue Mitglieder konnte ich mich und mein Anliegen schon kurz vorstellen.
Ich beschaeftige mich mit dem Wiedereinstieg ins Motorradleben. Mit dem Haenden bin ich nicht ungeschickt jedoch habe ich als Motorradschrauber bislang keine Erfahrung.
Nun ist mir eine alte 550er Zephyr angeboten worden und ich habe etwas Blut geleckt.
Die Maschine wurde 2005 stillgelegt und ist nicht fahrbereit. Sie steht optisch nicht gut da. Der Tank ist verbeult, die Farben ausgeblichen und an einigen Stellen zeigt sich Rost. Laut Brief hatte sie vier Vorbesitzer. Mit Startpilot macht der Motor einige Muckser. Die Bremsen sind fest. Auslaufende Fluessigkeiten konnte ich keine feststellen. Die Sitzbank ist nicht zerrissen.
Der ausgerufene Preis betraegt knapp ueber 1000Euro. Ich denke jedoch das ich noch den einen oder anderen Hunderter rausholen kann.Ich hoffe hier im Forum etwas ueber die Risiken beim Kauf und der Restaurierung der Maschine in Erfahrung zu bringen und habe daher einige konkrete Fragen:
Zuallererst; bin ich bescheuert mich mit meiner MTB-Schrauber-Erfahrung einer solchen Aufgabe zu stellen?
Weiter; Wie ist die Lage bezueglich Verfuegbarkeit von typischen Ersatzteilen? Ich denke hierbei an Dichtungen fuer Vergaser, fuer Motorbauteile oder auch fuer Bremsen. Wo sind diese zu bekommen und wie sind die Preise der Ersatzteile einzuschaetzen?
Ausserdem; Hat der 550er Motor irgendwelche Krankheiten die es insbesondere vor einem Kauf zu pruefen gilt? Natuerlich weis ich das man durch schlechtes Nutzungsverhalten jeden Motor schrotten kann, jedoch moechte ich wissen ob der Motor eine Achillessehne hat die man unbedingt pruefen sollte.
Und zu guter Letzt; Ist die 550er Zephyr ein geeignetes Motorrad um sowohl das Schrauben wie auch den Wiedereinstieg zu lernen?
Vielen Dank schon einmaloliversen
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Hallo zusammen,
Oliversen, fast fuenfzig, verheiratet, drei Kinder. Ich beschaeftige mich derzeit mit dem Thema Wiedereinstieg ins Motorradleben. Zuletzt fuhr ich eine Yamaha FZS600. Jedoch seit etwa acht Jahren nichts mehr. Ich haette Lust auf eine neue Triumph oder Ducati jedoch sind diese weit weg von Budget und Sinnhaftigkeit.
Ich werde sicher kein Hardcore Fahrer mehr werden. Eine Woche in den Alpen werde ich mit dem Motorrad nicht verbringen und bei Regen werde ich nur auf dem Heimweg unterwegs sein. Ich suche eine guenstige, einfache Maschine mir der ich zweimal die Woche fuer ein oder zwei Stunden Spass haben kann.
Ich bin Ingenieur und mit dem Haenden nicht ungeschickt. Allerdings habe ich mich noch nie mit dem Thema Motorradschrauben beschaeftigt. Meine Energie ging die letzten zehn Jahre, neben der Familie, in die Renovierung eines 250Jahre alten Fachwerkhauses. Davor habe ich mich intensiv mit Mountainbikes beschaeftigt. Daran habe ich inklusive Suspension und Bremsen alles repariert.
Nun ist mir eine alte 550er Zephyr angeboten worden und ich habe etwas Blut geleckt.
Die Maschine wurde 2005 stillgelegt und ist nicht fahrbereit. Sie steht optisch nicht gut da. Der Tank ist verbeult die Farben ausgeblichen und an einigen Stellen zeig sich Rost. Laut Brief hatte sie vier Vorbesitzer. Mit Startpilot macht der Motor einige Muckser. Die Bremsen sind fest. Auslaufende Fluessigkeiten konnte ich keine feststellen. Die Sitzbank ist nicht zerrissen.
Der ausgerufene Preis betraegt knapp ueber 1000Euro. Ich denke jedoch das ich noch den einen oder anderen Hunderter rausholen kann.
Ich hoffe hier im Forum etwas ueber die Risiken beim Kauf und der Restaurierung der Maschine in Erfahrung zu bringen und will gleich mal sehen wo ich dieses Thema posten kann.
Vielen Dank schon einmaloliversen