Beiträge von tgr

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Was für ne Hitze, LED werden nicht sonderlich warm.

    Harry

    Dem muss ich widersprechen. LED können schon ziemlich warm werden. Kommt immer auf die Leistung an. Das geht von 2°/W bis 18°/W. Allerdings hab ich gelesen, dass LED keine Infrarotstrahlung (außer IR-LED) produzieren und die Umgebung somit nicht erwärmen, sondern das Teil an sich wird halt ziemlich warm. Das wird jezz nicht gleich eine Heißluftpistole sein, aber längerfristigen Kontakt mit Kabelsammlungen im Lampengehäuse würde ich schon vermeiden :D

    Thorsten


    Moin.....

    Hab bei mir zwei NSW auf den Sturzbügeln verbaut. Mehr aus Gründen des ..Gesehen Werdens..

    Nebeneffekt…...bei Dämmerung und Dunkelheit super Ausleuchtung.

    Gruß Peter

    Was hast Du denn da verbaut? Und hast Du ggf. Bildmaterial?

    Grüße
    Thorsten

    Ist ja nicht so, dass ich schon fertig wäre mit dem Thema.

    Hab bei Familie Google reingeschaut und einen hübschen Test gefunden. Ist zwar für Autoscheinwerfer, aber vermittelt dennoch einen guten Überblick. Wer mag, schaue einfach mal:

    301 Moved Permanently <- h**ps://http://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/h4-gluehlampen/


    Ich trage mich ja mit dem Gedanken die hier mal zu probieren: https://www.carlights.ch/led-1/abblendl…uct-13700216827

    Natürlich nur in der Garage... um mal zu sehen, wie es sein könnte. :rolleyes: 115,- CHF sind umgerechnet ca. 105,- Euronen. Dafür kriegt man auch einen Haufen brauchbare Halunkenlampen. Aber wo bleibt da der Spaß? 8)


    Thorsten

    Alternativ ne neue Kiste mit LED-Scheinwerfer kaufen :thumbup: und standesgemäß Tank- und Seitendeckelembleme der Zephyr übernehmen :whistling: .

    Harry

    Ich hab mal nach einem LED-Scheinwerfer geguckt. Kostet ca. 12.000,- Euro weil er an einer Z900RS angebaut ist. Ich fang mal an zu sparen. 8)


    Thorsten

    Hallo Thomas,
    bist Du sicher, daß da voher eine Standart H4-Birne drin war?
    Als ich damals gewechselt habe, hat man den Unterschied tagsüber ( weißes statt gelblichem Licht ), sowie nachts ( bessere Ausleuchtung ) sofort gemerkt.
    Und wie schon gechrieben, habe nach der Erfahrung alle 5 Dosen umgerüstet.

    Schade, daß Du nicht zufrieden bist.

    Harry, der deswegen keinen Haarausfall bekommt ;) :happ2:

    Das war 'ne Standard H4. Und ja... die war auch heller. Aber: Ich such nach dem LED-Taschenlampenlicht. Und da hat mich die Plus 90 enttäuscht.

    Sagt der Thorsten, der dem Harry bestimmt keine Haarkur verkauft, sondern eher eine Politur.

    Ich hab mir mal die Plus 90 geholt. Gefallen mir gar nicht... die kommen nun (weil im 2er-Pack) ins Auto vom Bonus-Kind.

    Ich bin da auch echt'n Pingel. Vor'n paar Jahren mit dem Licht vom Passat war das auch so. Was für Funzeln.

    Ich probiere weiter.

    Wenn jemand eine Alternative mit Komplett-Scheinwerfer hat: Ansagen! Kann doch nicht sein, dass niemand nicht bei seiner Zephyr mal LED ein- bzw. angebaut hat.


    T.

    Koso habe ich bei der Louise gefunden.

    Den habe ich auch schon gesehen. Ist aber ein kompletter Scheinwerfer, dann muss ja das ganze Kabelgeraffel auch noch irgendwo hin.

    LED-Lampe gibts ja auch, ohne daß der Scheinwerfer verändert werden müßte.

    Die habe ich auch schon gefunden. Das "Problem" ist ja eigentlich immer die Bauartzulassung (oder wie das heißt). Der Scheinwerfer darf halt nur mit H4 Halogenlicht betrieben werden.

    Nun fragt sich, haben die Dinger ABE, bzw. kann ich damit legal unterwegs sein?

    Das denke ich nicht. Da steht zwar, dass es nach EG-Norm gebaut ist, aber ich glaub wenn man damit angehalten wird, darf man das zurückbauen.

    Kommt dann wohl eher ein kompletter Scheinwerfer, bzw. Scheinwerfereinsatz in Frage.

    T.

    Moin!

    Ich hab hier mal geschaut, aber so richtig nix dazu gefunden. Ich bin ein Fan von LED-Licht. Ich hab so Diverses an Taschenlampen, das manchen Fahrzeugscheinwerfer alt aussehen lässt.

    So ein Licht würd ich auch gerne an meiner Zephyr haben. Zum einen gäbe es da ja die Austauschscheinwerfer. Zum anderen die Retrokits, also Lampen, die in den originalen Scheinwerfern verbaut sind. Zur Anschauung sei die Philips LED H4 X-tremeUltinon genannt. Ja, die darf man nicht fahren. Aber wenn ich so mal auf einem abgesperrten Privatgelände unterwegs bin...

    Also die Frage(n):

    1. Hat jemand einen Austauschscheinwerfer mit LED und kann davon berichten und
    2. Hat jemand ggf. mal ein Retrokit verbaut um zu schauen, wie es damit aussehen könnte?

    Ich freu mich über Antworten :)

    Grüße
    Thorsten

    So. Fazit: Anlasser dreht sofort, kein Jammern mehr. Die Kontakte waren etwas angelaufen. Das Zusammenbauen war zwar mit den Gaszügen ein bißchen fummelig, aber nachdem ich eine Schraube vergessen hatte und das Ganze ein zweites Mal aufmachen musste, war es schon deutlich leichter.

    @Greywolf: Was ich nicht entdecken konnte, war ein Kontakt der Einheit zum Lenker. Vielleicht gibt es da noch Unterschiede?

    Schönen Restabend noch...

    Thorsten

    Ach guck mal. Das hätte ich jetzt nicht vermutet. Also, dass das Chassis Masse ist, schon. Aber dass die Schaltereinheit den Lenker als Masse verwendet, nicht.