Beiträge von Bernd-Hamburg

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Alles gut.
    Leider wird bei der Diskussion Poltik, Machtgehabe und Sachthemen vermixt. Das eine ohne das andere zu betrachten, ist schwierig und auch nicht lösbar, denn es wird aus meiner Sicht ein großes Stück weit ideologisch betrieben.
    Wenn ich sehe, wie hier in Hamburg mit Autofahrern umgegangen wird, wird mir ganz anders (Rot-Grüner Senat). Sperrungen, Beschneidungen, Ampelterror sind da die harmlosen Dinge.

    Fokussieren wir uns auf die Sachebene. Das ist einiges richtig, einiges völlig falsch.

    Dies muss man den verantwortlichen Politikern in vernünftiger Weise sagen, schreiben oder per Kreuz mitteilen. Mehr Handhabe haben wir als Wähler und Konsumenten eh nicht.
    Das Gleiche gilt allerdings auch den doch zum Glück wenigen Schalltunern und Rennfahrern auf den Strassen. Hier muss man umdenken lernen oder teuer bezahlen.

    Ich hab ja nicht linksgrün versifft geschrieben, also bitte versuch nicht, mich in eine rechte Ecke stellen zu wollen.
    Fakt ist, dass die Treiber dieser Aktion aus Grüner Feder stammt und von Linken und der SPD unterstützt werden.
    Welche Schlüsse man daraus zieht, überlasse ich jedem selbst.
    Mir geht es um die Sache und die ist zum Teil richtig, aber in jedem Fall in dieser Ausprägung unverhältnismäßig, da sie überzogen und verallgemeinert verhängt werden soll.

    Ich hoffe, da sind wir zwei schon mal einig.
    Polizisten schieben Mio von Überstunden vor sich her. Das bemängelt die Gewerkschaft der Polizei schon seit langen. Abbummeln geht nicht, Auszahlen auch nicht mangels Knete.
    Aber: Wenn es darum geht, Geld einzunehmen, werden solche Einsätze gern und mit Vorliebe durchgeführt.
    Ne Demo ist dagegen nur kapazitätsmindernd.

    Gestern hab ich mir mal die Mühe gemacht und das Protokoll der Bundesratsitzung zu suchen und zu lesen.

    Die Initiative ist viel größer als wir denken. Bereits mach wenigen Minuten stoße ich auf Seiten, wo das Thema linksgrün aggressiv diskutiert wird als ob davon der Weltfrieden abhängt. Der Protest der Gemeinden und Städte in BW ist massiv. Es gibt sogar eine groß angelegte Kampagne namens "Silent Riders". Hier spielen der BUND und andere Ökoorganisationen mit.

    Die Ziele in Kurzform :

    Einwirkung der Bundesregierung in Brüssel zur Änderung der Homologation auf 80dB Stand- und Fahrgeräusch.

    Deutliche Intensivierung der polizeilichen Kontrollen mit neuer technischer Ausstattung (Vorbild Soko Poser

    Sonntagsfahrverbot / Streckensperrungen

    Erweiterung der Polizei-Kompentenzen zu Stilllegungen vor Ort und Beschlagnahmung

    Vorderes Kennzeichen, um die "Raserei" einzudämmen.

    Förderung von E-Bikes

    Nun liegt der Ball im Feld des BM Scheuer. Dass die Forderungen 1:1 durchgehen, kann ich mir praktisch nicht vorstellen, denn 4,5 Mio Motorradfahrer sind eine deutliche Wählergruppe.

    Aber: Es gilt Zeichen zu setzen. Verzicht auf laute Anlagen, keine Manipulationen, gesittet durch Ortschaften fahren und die Petition unterschreiben. Ab 100000 Unterschriften geht es in den Petitionsausschuss des Bundestags.

    Mitmachen. Das Bollwerk der Ökos ist massiv, unsere Stimme auch. Und das Eine schließt das Andere nicht aus.

    Nochmal: Mich kotzen Streckensperrungen und Fahrverbote an, aber auch die Vollkasper, die die Message nicht kapieren wollen und Ökos, die mir vorschreiben wollen, wie ich leben muss und mich in Sippenhaft nehmen wollen. Das ist weder legitim noch akzeptabel.

    Die Schweiz lockt wirklich nicht durch rigides Verfolgen von marginalen Geschwindigkeitsüberschreitungen oder geringfügiges Ändern des Moppeds (Winkel des Kennzeichens). Man hört da Dinge, die wirklich abschreckend sind. Ob sie stimmen, weiß ich nicht, aber die Bussgeldsätze sind schon nicht ohne.
    Aber auch Österreich ist nicht ohne. Dem Land, in dem Polizisten Geschwindigkeiten schätzen dürfen, möchte ich mein Geld nicht geben wollen. Aber in die Gelegenheit komme ich hier oben im Norden eh nicht so häufig.
    Der Artikel aus Moto.ch ist schon derb geschrieben, aber er trifft auch den Punkt: Deutschland verliert den Kopf und überreguliert so viele Dinge. Ein Rechtsstaat, in dem nur der Staat das Recht hat. Dass der Staat aus seinen Bürgern und vor allem Stuerzahlern besteht und dienen sollte, geht den Politikern nicht auf. Die Majorität muss ertragen, was jede Minderheit kneift.
    Ach, genug Politik. Das ist hier OT.

    Bleibt sauber und leise. Tuning ja, aber bitte mit Segen. Dann werden wir alle uns auch irgendwie einig.

    Ich verstehe das auch gut. An so einer Strasse möchte ich auch nicht wohnen.
    Aber Sippenhaft ist seit dem Dritten Reich nicht mehr zulässig, was auch richtig ist.
    Warum versucht es der Gesetzgeber trotzdem ?
    4 Mio Moppedfahrer sind keine Minderheit.
    Wir können nur hoffen, dass es vernünftige Menschen auf allen Seiten gibt, die keine Soundtuning betreiben und die entsprechende Regeln (und Bussgelder) erwirken, die dem illegalen Tuning entgegengesetzt werden.
    Homologisierte Motorräder sind heute schon leise, Autos sowiese (hier hört man nur noch die Reifen).

    DB Eater gehören verschweißt und das dB(A) Meter in die Ausstattung jeder Kontrolle.
    Alles, nur keine Streckensperrungen oder Zeitlimits.

    Sooo viele Experten, die nun in den Medien ihren Senf dazugeben müssen. Ich lach mich weg.
    Die Initiative, die dahintersteckt heißt Elektroantrieb, dies soll mit aller Macht durchgesetzt werden. Obwohl es aus der Infrastruktur gar nicht machbar ist und auch nie sein wird.
    Eine Kalkulation des SCIENCE Magazins hat mal hochgerechnet, dass wir 270.000 Windkraftwerke für die gewünschten 1 Mio E-PKWs brauchen. Das geht platzmäßig schon gar nicht. Deshalb auch die Abstandsdiskussion in der Pre-Corona Zeit.

    Aber in diese Geräusch-Diskussion passen auch Autobahn Höchstgeschwindigkeit (der Verbrenner hat hier einige Vorteile, schneller, mehr Reichweite) und kleinere Reifenbreiten (weniger Lärm, weniger Feinstaub, weniger Gummi im Asphalt).
    Es ist Ziel, Verbrenner von der Strasse zu bekommen. Ob gleichzeitig in China und Afrika hunderte neue Kohlekraftwerke gebaut werden, zählt für den Himmel über uns ja nicht.
    Dem Terrassen-Kaffeetrinker wird alles recht sein. Hauptsache, der eigene Horizont wird abgesteckt.

    Ach ... was soll ich mich aufregen ... es wird schlimmer kommen als wir alle denken :)

    Oje ... das wird nicht billig.
    - Rahmen: 150€ (freie Auswahl bei eBay)- Gabel: 300€
    - Cockpit 200€
    - Lenker 30€
    - Tank 200-400€
    - Fender: 50€
    - Ölkühler: 50-80€
    - Lima.Deckel: 70€
    - Felgenring Speichenrad vorn: 100-180€ Ist das noch rund ?
    - mind. erweiterte HU: 100-130€ ?

    und ganz viel Zeit zum Schrauben.

    Überleg's dir gut, ob du das machst.

    Eine Alternative gibt es hier und natürlich weitere im Netz

    301 Moved Permanently

    Alles wieder gut !
    Für jede Anwendung gibt es eine Lösung in Form eines richtigen Gerätes.
    Im Zweifelsfall (und hier bei extremen Verschmutzungen) kauft man dann bei einem einfachen Gerät ein zweites Mal.

    Und im Zweifelsfall kommt das US Gerät auch aus China :)
    Hauptsache, der Vergaser funzt !

    Das ist kein logischer Fehler.
    Wenn Klemme 15 (Zündungsplus fehlen würde - kommt aus dem Zündschloß) würde noch weniger funktionieren.
    Blinker und Abblendlcht haben unterschiedliche Sicherungen. Also auch das ist recht unwahrscheinlich.
    Also, wie Harry sagt, check mal die Stecker. Hattest du etwas auseinander gebaut über den Winter ?
    Ein sehr einfaches und trotzdem brauchbares Tool ist eine solche Prüflampe. Die 12V findet man damit eigentlich immer. Kaputte Sicherungen auch.
    301 Moved Permanently
    Berichte bitte , was es war.

    Gruss
    Bernd

    Wenn du es nicht selbst machen kannst oder möchtest hab ich zwei Adressen für dich.

    Felix
    https://www.reitwagen-hamburg.com/
    oder

    Dirk

    https://www.motbox.de


    Beide im Osten Hamburgs, aber im Westen kenne ich auch nichts. Früher gab's noch das Kraftrad-Center in Stellingen, aber Carsten und Guido vom Kraftrad-Center machen heute etwas anderes. Guide ist z.B. in Maschen guidosmotorradservice.de. Zu weit weg von Niendorf.