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Ich hab Donnerstag meinen Termin beim offiziellen Gutachter. Der soll mir den Rotz austragen, so dass ich alle Reifen in der Spezifikation fahren darf.
Die Hamburger Zulassungsstelle trägt nur ein, da sitzen nur Sachbearbeiter, die gar nicht mehr dürfen.
Soweit ich mich eingelesen habe, darf die technischen Änderungen nur noch GTÜ, DEKRA und der TÜV begutachten. Eine Clique.
Moin Heike,
willkommen im Forum und viel Spass hier.
Bei 15, 18 und 20 mm Spiel wären die Ventile abgerissen.
Du musst 0,15 und 0,18 und 0,20 eingeben. Wir sind hier im Zehntelbereich, nicht bei ganzen Millimetern.
Ich hab die Werte mal eingegeben. Hier das Ergebnis:
550er ist richtig ?
Gleiches Problem wie bei den allen Zephyrs ohne Sonderräder:
Die eingetragenen Reifen sind nicht mehr lieferbar.
Alle neuen Reifen müssen per Teilegutachten oder Einzelabnahme abgenommen werden.
Das wird spätestens ab 1.1.2025 ein Riesenspass, denn dann erlöschen die Betriebserlaubnisse.
Eine Rechtssicherheit gibt es nur bei eingetragenen Reifenmodellen, egal ob die Größe passt oder geändert ist.
Wir bedanken und bei unserer ehemaligen Merkel-Regierung für diese wirklich blödsinnige Verfahrensweise.
Läuft doch ganz gut, oder ?
Ausgebaute Schalter können dich in die Irre führen. Prüf den Durchgang im eingebauten Zustand, denn sie werden ja mechanisch betätigt.
Zubehörhebel klingt nach einer Ursache, die Leerlauflampe auch. Da sitzt der Übeltäter. Wenn die kleinen Nöpsel vorn abgenudelt sind, gibt's einen falschen Status und schon löst die CDI nicht mehr aus.
Du bist nah dran.
Moin,
Wie schon einmal geschrieben, ist das eine Koinzidenzschaltung zwischen Neutral-, Seitenständer- und Kupplungsschalter. Die Drei sind logisch miteinander verstrickt.
Hier ist wahrscheinlich, dass der Kupplungsschalter nicht korrekt ausgelöst wird. Ich hab das noch nie auseinander gehabt, aber es kann ein Spiel/Einstellung des Zugs sein oder ein verschlissener Nocken des Schalters. Sitzt der Schalter richtig in der Position?
Es kann auch sein, dass der Seitenständerschalter verzögert meldet, weil er fettverharzt ist.
Dass lässt sich recht einfach mit einem Multimeter messen.
Ab 1.1.2025 wird's für alle ziemlich derb.
Dann ist die Übergangsfrist vorbei.
Es gibt 1 Mio ABE Motorräder in Deutschland. Macht selbst mit Teilegutachten zwischen 120 und 140 Mio Euro extra für die TÜV Onkelz.
Man kauft sich dann am besten einen Reifen, der lange lieferbar sein muss.
EG-Typgenehmigte Motorräder dürfen alle Reifen in den angegebenen Größen, etc fahren. Also ein freier Markt und sehr unkompliziert.
Die ollen Moppeds brauchen mehr Zuwendung. Mach's dieses Jahr oder warte, bis ich mit dem Rotz durch bin.
Eben noch langes Gespräch mit Bridgestone gehabt.
Völliges Unverständnis auch hier und der Rat, es bei anderen Gutachtern zu versuchen.
Mal schauen. Noch geb ich nicht auf.
So .... keine guten News.
Der BT46 und auch andere Reifen benötigen heute neben dem Wisch der Reifenhersteller ein TEILEGUTACHTEN des Herstellers.
Damit kostet die Abnahme in etwa 140€. Fehlt das Teilegutachten, wird eine Einzelabnahme fällig. Kosten 290€ (GTÜ Station).
Das Kawasaki Schreiben war von geringer Relevanz. Es ermöglicht die Austragung der alten Holzreifen, ist aber kein Freibrief für alle neuen Modelle, selbst, wenn Maße, Tragindex, Geschwindigkeitsindex passen.
Ich hab den Mist abgebrochen, denn Geld wächst bei mir auch nicht am Baum.
Bridgestone und Kawasaki sind informiert und ich bin noch immer emotional angefasst.
Selbst, wenn es darum ginge, die alten Moppeds von der Strasse zu bekommen, sind es doch die, die am nachhaltigsten unterwegs sind.
Aber das ist eine andere Diskussion auf politischer und Lobby Ebene.
Das ist keine Überraschung.
So steht's ja auch drin.
Kann man den Felgenhersteller zu so einem Statement analog Kawasaki bringen?
Vielen Dank Atze.
Das spart mir die Email zu dem netten Kawa Mann.
Es gibt zwei Gründe, warum das 7,5er Schreiben hier nicht zu finden ist:
1. Ich habe keine Freigabe von Kawasaki, das tun zu dürfen.
2. Wer das haben möchte, muss sich melden und hier im Forum registriert sein. Nebenbei macht das ein Forum auch relevanter.
Ich will da nicht päpstlicher sein als der Papst, aber Freigaben und Gutachten dürfen nicht öffentlich verteilt werden, solange es keine Genehmigung des Autors gibt oder die Sachen öffentlich zugängig sind.
Moin Micha,
schau mal in die Konversationen.
Gruss
Bernd
Liebe 750er Fahrer,
nachdem ich mich entschieden habe, alle möglichen ABEs und auch die BT46 von einem Gutachter für die Eintragung beim Landesbetrieb Verkehr bestätigen zu lassen, hat sich bei den Reifen eine erhebliche Verbesserung ergeben.
Kawasaki Europe / Deutschland hat die Unbedenklichkeit der Austragung der in den Papieren verwendeten Reifenmarken- und -modellbindung bestätigt.
Im Wortlaut - Zitat
Hiermit bestätigen wir als Importeur von Kawasaki Motorrädern für Deutschland, dass von unserer Seite keine Bedenken bestehen, die in den Fahrzeugpapieren zu o.g. Fahrzeugtyp eingetragenen Reifenfabrikatsbindungen zu streichen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Verwendet werden typgenehmigte Reifen der gleichen Reifenbauart mit gleicher Größenbezeichnung, alle übrigen Parameter z. B. Tragfähigkeitskennzahl, Geschwindigkeitskategorie sind gleich oder höherwertig. Vgl. Datenblatt anbei.
- Die verwendete Reifenpaarung verfügt über eine entsprechende Bauteilgenehmigung (UN/ECE Regelung 75) und stammt von einem Hersteller.
- Das Fahrzeug darf ansonsten keine Veränderungen aufweisen, welche Einfluss auf die Rad/Reifen-Eigenschaften bzw. ihren notwendigen Freiraum haben.
Zur Gewährleistung der Fahrsicherheit empfehlen wir die Verwendung einer Reifenpaarung mit einer vom Reifenhersteller ausgestellten Herstellerbescheinigung oder Service-Information.
Zitat Ende.
Auf Seite 2 des ABE Nachtrags ist die Verwendung von Diagonal- und Radialreifen bestätigt.
Das heißt:
Solange die Felgen original und die Reifen in den angegebenen Parametern sind, kann jeder handelsübliche Reifen gefahren werden. ECE-75 zugelassen sind sie heute praktisch alle.
Ich werde am kommenden Freitag den Sachverständigen damit konfrontieren und hoffe, dass für die Zukunft alle Reifen in den entsprechenden Größen 120/70 / 150/70 wie auch bei EU Homologationen zulässig sein werden.
Wer das offizielle Kawa-Schreiben braucht, meldet sich bitte bei mir.
Das Schreiben ist vom 01.07.2024 (heute).
Ach so ... so ein Lüftungsgitter hat meine vor dem Ölkühler auch
Hab kein rotes Hemd !
Kann man das hier kaufen ?
Ganz klar: Ihr seit eine Woche zu spät.
Meine Vollmond-Theorie (Sonnenschein) hat noch immer Bestand.
Seht zu, dass ihr am Sonntag gut nach Hause kommt !
Moin zusammen,
heute und morgen habt ihr Glück: Größere Dinge werden nicht vom Himmel fallen.
Sonntag sieht's schon anders aus. Die Regenwahrscheinlichkeit ist sehr hoch und intensiv.
Genießt die beiden Tage und entscheidet dann, was für jeden von euch am besten passt.
Hand zum Gruß !