Beiträge von Bernd-Hamburg

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    Original ist ja meines Wissens eine 520er Kette und die Übersetzung 16/38, Kette 106 Glieder.

    Bei einer 2/3 Umschlingung des Kettenrads würde ich bei +4 Zähnen 2-3 Glieder mehr rechnen, also 108-109 Glieder. Aber ohne Gewähr.

    Bei +4 Zähnen verlierst du ca 15 km/h (bei ca. 100km/h) bei gleicher Drehzahl.

    Wird dann halt ne Drehorgel.

    Die 520er Kette reicht für die Leistung allemal.

    Moin Agata,

    das sieht an sich nicht so schlecht aus. Die schwarzen Schellen mal lösen und darunter schauen, es is schon vorgekommen, dass darunter Risse waren.

    Was mir auffällt:

    1. Die Vergaser waren schon mal draußen und alle Schwimmerkammerschrauben wurden erneuert. Ist das schon länger her ? Wie lange stand die Maschine ?

    2. Der Luftfilterkasten ist ein wenig ölig. Es sammelt sich Motoröl im Luftfilterkasten, wenn man das Motoröl bis Maximum füllt und dann mit hohen Drehzahlen fährt. Da ist nix kaputt, sondern die Kurbelgehäuseentlüftung transportiert den Ölnebel dann in den Luftfilterkasten. Bitte den Ölstand nur bis Mitte füllen, damit gib't keine Ballade.

    Die originalen Krümmer sind doppelwandig (4 in 2), Zubehör ist meist einwandig und wird erheblich schneller bleu.

    Wenn möglich, mach mal eine CO Messung, dann hast du wirklich Meßwerte zur Hand, die aussagekräftig sind.

    Nachtrag: Es gibt keinen Thermostat im Kühlerkreis. Der wäre normal bei Wasserkühlung, die es hier aber serienmäßig nicht gibt.

    Andere Meinungen zur heißen 750er ?

    Hallo Agata,

    Duke hat recht, da sollte mal jemand mit Sachverstand drüber schauen.

    Zu Deinen Fragen:

    Beim moderaten Einsprühen mit Startpilot oder Bremsenreiniger (Vorsicht: Brandgefahr) geht bei Nebenluft die Drehzahl hoch => Undichtigkeiten

    1. Auf Risse in den 4 Ansaugstutzen achten. Achtung: Es gibt sogar Risse UNTER der Schelle.

    2. Ansaugverbindung Vergaser <> Airbox (Luftfilterkasten). Verbindung muss dicht sein, alle Federn richtig sitzen.

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    Luftfilter mit Papierfilter: Erneuern.

    Luftfilter mit Schaumstoff: Schmutz und Ölreste gehen mit Spüliwasser bei guter Trocknung und Ausblasen gut raus. Ausblasen und mit Luftfilteröl betupfen (nicht nass wie ein Schwamm) oder auch einfach erneuern.

    Mach mal viele Bilder mit viel Licht und möglichst dicht dran. Die alten Ansaugstutzen sind eigentlich alle nach 20-25 Jahren kaputt.

    Ein zugesetzter Luftfilter fettet das Gemisch eher an. Insofern bin ich bei Daniels Prognose. Die Zephyrs leiden unter porösen Ansaugstutzen und ziehen dadurch Nebenluft. Das magert das Gemisch ab und die Temperaturen gehen deutlich über das verträgliche Maß hinaus. Bis hin zu Löchern im Kolben durch Glühzündungen.

    Die originalen Ansaugstutzen wurden im Laufe der Jahre verbessert.

    Der Ölkühler macht die Phänomene nicht.

    Der originale Krümmer ist doppelwandig. Wenn der blau scheint, besser nicht mehr fahren und Ursache beseitigen.

    Zubehörkrümmer sind oft einwandig, da kommt es schon vor, dass die Oberfläche bunt wird.

    Wenn du den Ansaugkanal untersuchst, fang mit dem Schaumstoff am Eingang des Luftfilterkasten an, schau, ob der Kasten richtig zusammengesetzt ist, reinige den Luftfilter und schau dann die Ansaugstutzen vor und nach dem Vergasern bis zum Motor an. Es dürfen keine Risse zu sehen sein oder im Standgas auf Startpilot reagieren.

    Wie Daniel vorschlägt, mach am besten viele Fotos.

    Moin Franzi,

    das ist ja mal eine sehr detailierte Vorstellung, vielen Dank dafür.

    Ein herzliches Willkommen im Forum, hier wirst du eine Menge über deine Zephyr erfahren und lernen können.

    Die meisten Fehler, Defekte, Schwachpunkte, etc sind nach nun über 30 Jahren bekannt und können meist behoben werden.

    Aber lies dich erstmal ein und stelle gern deine Fragen, gern auch persönlich beim Stammtisch in deiner Nähe.

    VG und gute Fahrt weiterhin.

    Moin Robert,

    sehr gut. Nun ist alles soweit schick.

    Die Änderungen sind nun im Netzwerk bei der Zulassungsbehörde unter der Fahrgestellnummer gespeichert und für immer entfernt. Wie bei mir ist in dem Gutachten auch der Bezug zur Kawasaki Unbedenklichkeit ausschlaggebend.

    Der Ordnung halber sei KawaAtze für das Bereitstellen der 11er Unterlage erwähnt. Er hat auch das OK für das Posten der Kawasaki Schreiben eingeholt. Danke dafür!

    Gute Fahrt weiterhin und immer genug 18" Vorderradreifen für die 11er !!

    Moin Robert,

    das ist der Sinn des Forums :) Wir haben hier viele tolle Experten mit guten Tipps und ich freue mich, wenn ich etwas zurückgeben kann.

    Das Thema Reifen brannte mir seit 2020 schon unter den Nägeln als ich diese Gesetzesänderung las und beim Gedanken an HU immer etwas nervös wurde. Nun endet die Übergangsfrist Ende 2024 und es wird ungemütlich.

    Der Leitfaden ist von mir geschrieben, um den Weg und die gesetzlichen Regelungen aufzuzeigen. Das Internet ist voll von irreführenden Informationen, selbst auf Reifenportalen und die Gutachter sind heute sehr "klamm" mit Abnahmen. Somit haben sich die Gespräche und Emails mit Bridgestone und Kawasaki als effektiv erwiesen und ich freue mich für Dich, dass es -auch so günstig- geklappt hat. Die Änderung ZB Teil 1 ist nur noch ein adminstrativer Akt. Nimm Brief, HU Bericht, Ausweis und die Dokus mit und du hast alles beisammen, wonach sie fragen könnten.

    Welcher TÜV Betrieb hat es bei dir bestätigt ? Bei mir war es TÜV Hanse in Hamburg, der ehemalige "Baurat".

    Übrigens ist die Argumentation "Woanders wird es auch eingetragen" ist immer zum Scheitern verurteilt. Wenn eine(r) nicht will, woanders vorsprechen.

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    Moin Fritz,

    im Anhang ganz oben sind der Leitfaden und die 3 Kawa-Schreiben (je Zephyr Modell) angehängt, auch für die 750er.

    Ob C oder D ist egal, beides sind ABEs F541. Die letzte ABE Ergänzung der Homologation wurde von Kawasaki immer angehängt. Diese schließt die Vorgänger ein.

    Ein paar schöne Ideen dabei, Magnus !

    Die Schrauben am Schlüssel würde ich nicht tun, da die Gabelbrücke oder die Lenkerklemmung darunter leiden. Außerdem macht das den Schlüssel nur deutlich schwerer und das Zündschloß leidet auf Dauer.

    Die Griffe hinten finde ich ne gute Idee, sieht stabil aus.
    Ich persönlich fasse nie unter die Bank, um die Kiste aufzubocken. Deshalb sind die Haken bei meiner 750er noch dran.

    Der Klarglaseinsatz ist amtlich, wenn ich richtig sehe, ein Stanley P0170. Richtig ? Der ist Philips H4 LED zugelassen.

    Das Chrom-Schutzblech braucht es eigentlich nicht für das schlüssige Schwarz-Alu Design, aber das ist nur meine Meinung.

    :thumbup:

    Moin Gerald,

    im neuen "Brief", also der Zulassung Teil 2, steht nicht mehr viel zu technischen Details, ex ist eher der Eigentumsnachweis.

    Bei der Erstellung der ZB Teil 1, wird der Datensatz lt. ABE Homologation plus nachträglicher technischer Änderungen aus dem System übertragen.

    Da steht bei deinem Moped noch der alte Text drin. Lass es austragen. Die Betriebserlaubnis ist leer 😉. Damit hast du neben der ABE auch das Kawa Schreiben als zweites Argument.