Beiträge von Bernd-Hamburg
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KawasakiS NRW 18.01. Moers
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
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Den Schlauch oder den Stöpsel bitte mit einem Stopfen verschließen.
Welchen Hahn willst du nehmen?
Hier wurde mal ein Pingel diskutiert, der aber einen Adapter zur Montage braucht.
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1. Bei der HU wird nichts begutachtet oder eingetragen. Es wird nur die technische Sicherheit ermittelt.
2. Die Reifenfreigaben der Reifenhersteller sind offiziell ungültig und ohne Wert. Mitnehmen kannst du sie aber. Wenn man dich damit weiterfahren lässt, ist das eben so, hilft dir im Zweifelsfall nicht.
Wenn ein akkreditierter Gutachter da ist und Zeit hat, versuche, die Reifenmarkenbindung per Gutachten austragen zu lassen.
Der Auspuff sollte aber ordnungsgemäß sein. Besser ist das ...
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400 Euro. Mein Empfinden sagt: Teuer. Wie bildet sich dieser Preis ?
Mit dem passenden Werkzeug ist das Zerlegen, Reinigen, Polieren eine harmlose Arbeit und Teile bewegen sich im Cent und Euro Bereich.
Da ist man für 200€ für die YSS als Paar sicher bestens bedient.
Ex und hopp !
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Ich würde sagen, ein abgezogener Schlauch bringt nicht viel. Wenn möglich, lass mal das Öl ab und nimm nochmal ne Nase.
Wenn Dreck in der Schwimmerkammer ist, klemmt u.U. das Nadelventil. Dem ist egal, ob du fährst oder nicht
Ein erstes Bild bekommst du, wenn die die Schwimmerkammern mal entleerst (Schraube am Vergaser unten dran).
Wenn da Dreck drin ist, muss du ran und auch in den Tank schauen. Auch, ob der Filter innen am Benzinhahn noch dran ist, der ist manchmal locker.
Gute Besserung in jedem Fall für Dich !
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Lass die Vergaser reinigen und bitte, den Tank von innen anschauen.
Wenn dort Rost ist, verstopfen eventuell Rostpartikel die Schwimmernadelventile, was zum Überlaufen führt.
Dies ist eine bekannte Sache bei alten Moppeds mit Stahltanks.
Nicht fahren, nicht den Motor laufen lassen, denn das Öl ist wahrscheinlich mit Sprit verdünnt.
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Willkommen im IG Zephyr Forum !
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Also ich geb dann auch noch mal etwas zum Besten:
Im Schauglas meiner 750er ist das Öl maximal dunkelbernstein, nie schwarz. Wenn's neu ist, ist es so klar, dass man genau hinsehen muss.
Beim Ölwechsel ist aber richtig dunkel, das soll es ja auch, weil die Schmutzstoffe im warmen Öl in der Schwebe sein sollen.
Zu dem Problem:
- Randvoll kippen ist keine gute Idee, denn bei höheren Drehzahlen findest du dann Öl in der Airbox. Ist normal. Am besten bis zur Mitte füllen, laufen lassen, warten, nochmal checken.
- Tiefschwarzes Öl spricht dafür, dass der Motor innen dreckig war und nun dieser Schmutz im Öl ist.
Frage: Welches Öl wurde verwendet? Ist eine Zusatz hineingekommen (Liqui Moli, etc) ?
Wichtiger Punkt von Daniel:
Wenn das Öl mehr wird, der Stand also gestiegen ist, liegt die Vermutung nahe, dass die Vergaser übergelaufen sind. Dann ist der Ölstand erhöht, Lösungsmitteil (Sprit) im Öl (reinigt und macht schwarz) und es riecht am Öleinfüllstutzen nach Sprit.
Bitte genau prüfen ! Benzin im Öl sind nicht gesund für den Motor.
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Eigentlich gibt's nur diese YSS Stereo-Dämpfer mit ABE für die Zephyr Modelle: 13101734 - RE302-350T-19-88 (mit ABE)
Katalogseite 1490/1492: Klick
Preis: zwischen 210 und 290 Euro für das Paar.
https://www.motorradteile-service.de/Federbein-Ster…88::608551.html
Einzelabnahmen natürlich ausgenommen
Nachtrag:
RG362-350TRCL-19-x mit Ausgleichsbehälter geht auch (ABE). Kosten aber ein bissl mehr. Das B am Ende ist dann wohl die Black Beauty Edition
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/motorrad-zubeh…62-350trcl-19-x
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Update
-Auswahl der Shims per Listenfunktion
-Zellenschutz für feststehende Werte
-Fehlerbereinigungen (eher Kosmetik)
- Vordruck zum Meßprotokoll (für die Garage)
Oben auch als Datei angehängt.
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Ich glaube, du hast die Funktion eines Lenkungsdämpfers falsch verstanden.
Ein Lenkungsdämpfer verhindert das unkontollierte Schwingen und Schlagen des Lenkers bei "leichtem" Vorderrad, also beim Beschleuningen, nicht beim Bremsen/Verzögern.
In erster Linie ist ein Lenkungsdämpfer bei Motorrädern mit ungünstiger Front-/Hecklastverteilung oder durchaus hoher Leistung sinvoll und dann auch oft serienmäig verbaut.
Was du beschreibst sind höhere Lastverteilungen durch Zusatzgewicht des Gepäcks auf die Front und das Vorderrad durch Verzögerungen.
Bei Soziusbetrieb müsste es dann aber auch am Lenker zappeln. Tut es aber nicht.
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Windschild und große Koffer (Kawasaki 38L) haben natürlich einen Einfluss auf das Fahrverhalten.
Das Motorrad wird seitenwindempfindlich und du hast mehr Gewicht an Bord, was sich zum Beispiel beim Bremsen zeigt.
Einen Lenkungsdämpfer habe ich an meiner 750er dafür noch nicht gebraucht, aber ich fahre auch nicht laufend 180 km/h mit Koffern.
Die 11er wird da nicht wesentlich anders sein, da sie von Haus aus schon deutlich mehr Gewicht mitbringt.
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Es wird nie ein Uhrwerk werden.....
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Gleitbuchsen versifft.
Aber die werden eh beim Erneuern der Kolbendichtringe mitgereinigt.
Der Verteiler gibt den Druck selbstverständlich in alle Richtungen gleich ab.
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Kein Problem 😃
In diesem Zusammenhang war es aber richtig, die Düsen richtig zu benennen. Missverständnisse würden hier sehr irritierend wirken.
Viel Erfolg bei der Instandsetzung.
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