Beiträge von Sirkai

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Habe mich mal ein wenig eingelesen.


    Einen höheren Lenker zu verbauen, scheint doch mehr aufwand als gedacht :confused:


    Hat jemand den LSL 03 verbaut?


    Wenn ich es richtig gelesen habe, benötige ich einen längeren Bremsschlauch vorn, Gaszug Öffner + Schließer und der Kupplungszug.


    Passen die alle von der 1100er? Die soll ja längere Züge ab Werk verbaut haben?


    Gruß Kai

    OK, Danke :thumbup:


    Werde morgen mal alles auseinander nehmen und schauen, wie lang die Teile sein müssen.


    Freue mich schon drauf eine Runde zu drehen, wenn alles wieder zusammen ist :thumbup:


    Welches Produkt empfehlt ihr für die Kettenpflege?


    Gruß Kai

    Guten morgen.


    Habe fast alles ab, was ich ab haben wollte.


    Das Heck hatte einen Riss, habe ich gegen ein anders ausgetauscht.


    Deweiteren habe ich zur Probe den neuen Lenker LSL 03 verbaut.


    Gefällt mir sehr gut, von der Sitzposition. Nur muss ich wohl die Bremsleitungen verlängern.


    Wo bekommt man längere her?


    Gruß Kai

    Gestern habe ich angefangen, alles ein wenig auseinander zu bauen.


    Im Vergleich zum Auto alles sehr zierlich, macht schon Spaß :D


    Erfreulicherweise macht die Zephyr lediglich den Eindruck, nicht gepflegt worden zu sein.


    Sie hatte drei Besitzer vor mir, die letzten beiden waren Frauen. Das soll nichts heißen, aber schrauben ist ja doch eher was für die Jungs :whistling: (Ausnahmen bestätigen die Regel!!!).


    Dafür sind die Schrauben nicht rundgedreht, nichts ist verbastelt und der Flugrost befindet sich nur im vorderen Bereich.


    Die Kette hing, gefühlt, einen halben Meter durch. Von 35-40mm Spiel weit entfernt. Sie ist laut, völlig versifft, und macht keinen guten Eindruck mehr.


    Die werde ich auf jeden Fall tauschen! Habt ihr einen Tipp? Kettensätze werden ja für 60 - 190€ angeboten :confused:


    Dann noch Öl, Bremsflüssigkeit und die Filter.


    Danach schauen wir mal wie sie sich fahren lässt.


    Gruß Kai

    Hallo Gerd.


    Es geht nicht um die Gabel, sondern um die Stoßdämpfer hinten. Angebot und Termin habe ich auch bekommen, per Email.


    Eine reine Wartung liegt bei 299€ für beide Dämpfer. Falls die Kolbenstangen nicht in Ordnung sein sollten so müssen diese noch extra berechnet werden. Sinnvoll ist es vorab einen festen Bearbeitungstermin zu machen. Terminlich liegen wir momentan bei Mitte März 2019


    Harry, sind die Ikon besser? Schon getestet?


    Gruß Kai

    Nochmal zu den Federn.


    Gerne würde ich ja die originalen behalten und überholen lassen.


    Ich habe vier Unternehmen gefunden, die laut Internet diese Arbeiten ausführen.


    Drei haben abgesagt, FRS liegt bei 299€ für die "Wartung", sollte die Kolbenstange nicht in Ordnung sein, müsste diese extra berechnet werden. Einen Termin bietet man mir zur Mitte März 2019 an. Ich frage mich, ob die Federn bei der Wartung getauscht werden. sind ja auch schon 20 Jahre alt und ermüden mit den Jahren :confused:


    Nun bin ich auf der Such nach Alternativen. Mir gefallen die Hagon Classic. Die Erfahrungsberichte fallen unterschiedlich aus.


    Für Fahrer wie mich, die ihre Reifen eckig fahren, scheinen sie OK zu sein :whistling:


    Hat die jemand schon mal getestet?


    Gruß Kai

    Moin Peter.


    Ganz so schlimm ist die Baustelle nicht :)


    Trotzdem ist einiges zu tun um den von mir gewünschten Zustand zu erreichen.


    Und das ist auch gut so!


    Möchte das Moped kennenlernen, was man am besten kann, wenn man alles mal auseinander geschraubt hat. :thumbup:


    Zum Glück ist es Winter, die Garage geheizt und ich kann in Ruhe basteln.


    Danke für eure Tipps! Am Wochenende setze ich mich mal ran und versuche die Hinweise umzusetzen.


    Die Kupplung lässt sich leicht ziehen, lediglich das wechseln der Gänge ist ein wenig harkelig. Sie rutschen halt nicht geschmeidig rein.


    Glaube daher nicht, dass ein Knick im Zug ist. Kette und Schalthebel werde ich aber prüfen.


    Mei Bruder tauscht, wenn er sich ein neues Moped kauft, immer gleich die Kette und die Ritzel aus.


    Ist das wirklich nötig?


    Der Tipp mit dem Sprit erscheint mir logisch.


    Scheinbar ist sie vorher schon länger gestanden. Zumindest 6 Monate.


    Getankt habe ich noch nicht, hole ich nach :thumbup:


    Benzinhahn baue ich auch mal aus. Kann ja nicht schaden!


    Ich werde weiter berichten.


    Gruß Kai

    Hallo in die Runde.


    Ich habe am Freitag meinen Neuerwerb (550B) rund 100km gefahren.


    Den Motorrad Führerschein habe ich erst seit Mai diesen Jahres.


    Als Vergleich habe ich nur eine Honda V30 mit Hydraulischer Kupplung.


    Daher bitte ich meine, vielleicht naiven Fragen, zu entschuldigen :rolleyes:


    Mir ist aufgefallen, dass die Kupplung recht harkelig ist. Der Kraftschluss scheint gut, aber sie lässt sich halt nicht "butterweich" schalten, so wie die der Honda.


    Ist das normal? Laufleistung 16.000 km laut Tacho, kein Wartungsnachweis!!!


    Außerdem wollte nun mal alle Öle und Filter wechseln. In diesem Zusammenhang nehme ich gleich mal die Kupplung raus.


    Gibt es hier was zu beachten? Wie muss sie aussehen?


    Deweiteren lässt sich der Leerlauf, wenn kalt, sehr schlecht justieren. Zwischen 3500-4000 U/min und "aus", geht recht wenig.


    Normal?


    Vergaser müsste, glaube ich, auch mal gereinigt werden. Der Leerlauf schwankt auch sehr, wenn warm.


    Habt Ihr Tipps was ich beachten muss?


    Ich traue mich, alles auseinander und wieder zusammen zu bauen. Das "Fachwissen" fehlt mir aber leider :)


    Gruß Kai


    Noch was, wenn Öl aus dem Stoßdämpfer läuft ist der hinüber?


    Oder lassen die sich neu füllen und abdichten?


    Die Originalen sind ja auch nicht grade "billig".

    OK, damit habe ich nicht gerechnet :blink:


    Werde also den Rahmen via Rostumwandler vom Flugrost befreien und anschließend lackieren.


    Die Felgen werde ich entlacken und neu klar-lackieren. Schön sind sie wirklich nicht.


    Danke für die Rückmeldung.


    Gleich mal eine schöne Runde 8)


    9 Grad und wolkenloser Himmel, Perfekt!


    Gruß Kai

    Meine Zephyr hat zwar erst 16500 km auf der Uhr, wurde aber schon mal lackiert (Tank, Anbauteile).


    Sie sieht aus, als wurde sie auch im Winter gefahren.


    Die Felgen sind angelaufen, der Rahmen hat minimalen Flugrost.


    Würde sie über den Winter gerne ein wenig aufhübschen.


    Allerdings möchte ich sie nicht komplett auseinander nehmen.


    Stelle mir vor, nach einer gründlichen Reinigung, den Flugrost mit Rostumwandler zu behandeln und dann nach zu lackieren.


    Felgen polieren lassen? Bringt das was? Oder lackieren lassen?


    Am liebsten wäre mir natürlich eine Speichenfelge. :smoker:


    Aber das erscheint ja unrealistisch.


    Wie seid ihr diese Problematik angegangen?


    Gruß Kai

    Es gibt Neuigkeiten!


    Die Zephyr wird heute wieder abgeholt!


    Somit, brauche ich mich mit dieser nicht mehr rumärgern.


    Allerdings werde ich bei der Zephyr bleiben :thumbup:


    Wenn sich jemand trennen möchte, bitte melden ;)


    Schreibe aber noch einen weiteren Tread hierzu!


    Gruß Kai

    Die Idee ist auch nicht schlecht.


    Böcke und Rangierwagenheber habe ich da.


    Bastel-Garage habe ich auch, mit Flaschenzug an der Decke.


    Ich glaube aber, dass schwingt mir zu sehr hin und her ;)


    Gruß Kai

    Hallo Peter.


    Danke für Dein Angebot. Zum Abholen wohne ich zu weit weg.


    Außerdem hätte ich gerne einen Heber, den ich im Rahmen (die Löcher über den Befestigungen der Schwinge) ansetzen kann.


    Ich meine mal sowas gesehen zu haben.


    Gruß Kai

    Hallo in die Runde.


    Ich möchte an meiner 550er die Schwingenlager wechseln.


    Habe gesehen, dass im Rahmen über der Schwinge Löcher sind.


    Kann man hier den Motorradheber ansetzen?


    Hat jemand so einen? Welchen könnt ihr empfehlen.


    Gruß Kai

    Danke :)


    Vielleicht direkt meine erste Frage.


    Gibt es eine gute Teile Quelle?


    Möchte nicht alles einzeln bei Ebay in zweifelhafter Qualität bestellen, lieber einmal ein komplettes Paket mit guten Teilen.


    Da ich das Lager der Schwinge tauschen muss benötige ich einen guten Heber.


    Habe ja nur den Seitenständer (keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben).


    Könnt ihr mir einen empfehlen?


    Weitere Fragen stelle ich dann lieber in den Unterforen.


    Gruß Kai

    Vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. :thumbup:


    Sicher werde ich es oft besuchen, anfangs viele Fragen stellen und hoffentlich auch mal helfen können.


    Üblicher weise stellt man sich als "Neuer" vor.


    Ich komme aus dem Ruhrgebiet, bin 48 Jahre, habe beruflich einen handwerklichen Hintergrund, sitze aber schon seit 25 Jahren im Büro.


    Bin also leidenschaftlicher Hobbyschrauber :whistling:


    Eigentlich war ich mit meinem Oldtimer und der 50er Vespa ganz zufrieden. Nachdem die Jungs mit den großen Rollern immer weg gefahren sind habe ich im letzten Winter den Motorrad Führerschein gemacht. Anfangs mit der 200er PX zufrieden, musste irgendwann eine Steigerung her.


    Ich habe eine 500er Honda V30 Magna gekauft, die mir aber zu unbequem war. Meine Herzdame liebt sie über alles! Dann habe ich eine Vespa gegen eine Suzuki VX800 getauscht. Der V Motor hat mich wirklich begeistert. Leider bin ich mit knapp 172cm zu klein dafür. Sowas stellt man leider erst auf längeren Strecken fest.


    Die Zephyr hat mir optisch schon immer gefallen. Somit habe ich mir eine gekauft, bzw. einen Schrotthaufen andrehen lassen. :avatar70195:


    Leider nimmt der Vorbesitzer sie nur über den Rechtstreit zurück, weshalb ich mich entschlossen habe, sie über den Winter fit zu machen.


    Gemacht werden muss, Tank (leichter Rost innen und außen), eine Bremse vorne sitzt fest, ein Stoßdämpfer hinten ist leer, die Schwinge hat Spiel (Lager muss neu), Blinker vorn innen rostig, Vorderrad ist rissig und irgendwas rasselt in der Schaltung (sie trennt, rutscht nicht durch, wird aber harkelig wenn sie wärmer wird). Das sind die ersten Kleinigkeiten. :blink:


    Wie ihr lest, ihr werdet noch einiges von mir hören :D


    Gruß Kai