Alles anzeigenMoin
Dem kann ich nur zustimmen. Unsere TÜV Prüfer hier oben sind auch etwas merkwürdig...……………………………………………
Letztes Jahr hat mich einer mit meiner verchromten Bremsankerstrebe wieder nach Hause geschickt. Begründung : Gefügeveränderung durch Wärmebehandlung....Bruchgefahr durch Materialschwächung. Schwachsinn...………………. die Jungs in der Werkstatt in der sie getüvt wurde haben vor Lachen auf dem Boden gelegen und getrommelt.
Vor ein paar Wochen stand ich vor der Frage. Schwinge neu lackieren oder polieren ?? Vorsichtshalber erst zu den TÜV Heini´s………………………...und ?
Polieren gleich Materialabtrag und nicht erlaubt, Pulverbeschichten ist auch wieder Wärmebehandlung mit anschließender Materialschwächung. Alternativ bot man mir an von der behandelten Schwinge ein Festigkeits Gutachten beim Material Prüfungsamt erstellen zu lassen und dann den " Ist Zustand " des Bauteils in die Fahrzeugpapiere einzutragen. Merken die hier noch was??
Ich hab das Ding Trockeneis strahlen lassen und neu lackiert.
Fazit: Jeder Prüfer ist anders drauf...…………… also kläre um sicher zu gehen dein Vorgehen erst mit den Vögeln ab.
Gruß Peter
Hallo Greywolf, die Sache mit dem Chrom kann schon stimmen, allerdings nicht wegen Materialschwächung, sondern eher wegen Kornwachstum und dadurch zur Erhöhung der Härte bzw Versprödung. Die Bildung von einem grobkörnigem Gefüge beim Abkühlen von Chrom ist nämlich typisch, wenn ich mich nicht irre. Und bei Sicherheitsrelevanten Teilen kann ich den Prüfer schon verstehen, auch wenn’s überzogen ist. Und klar, wenn man sich mit sowas nicht auskennt, hört sich sowas immer lächerlich an( meine die Mitarbeiter aus der Werkstatt)
Was den Prüfer angeht, kann ich mir vorstellen dass er sowas nunmal nixht durchlässt, weil die Prüfer selber auch strenger kontrolliert werden. Ich hatte nämlich auch mal mit dem Gedanken gespielt, als Sachverständigeer zu arbeiten, es dann aber doch nixjt getan.
Nichtsdestotrotz, finde ich sowas auch überzogen.
Viele Grüße
Hassan