Beiträge von Jürgen 173

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Einige von uns fahren Modelle aus 1992

    Diejenigen sind gar nicht sooo weit weg vom Durchschnitt:

    Motorräder in Deutschland: Im Schnitt 19 Jahre alt | MOTORRADonline.de



    Ach ja politische Diskussionen in einem Moped Forum finde ich persönlich abtörnend

    Das stimmt. Ich mag das auch nicht. Aber derzeit kommt es schon dick. Hohe Spritkosten, Streckensperrungen an Wochenenden, legal gekaufte, versteuerte, zugelassene Motorräder im Originalzustand dürfen in Teilen der EU nicht gefahren werden weil zu laut usw.


    Ich höre jetzt auf zu meckern, leg mich hin und träume von Bad Aibling.

    (Nur noch 14 mal schlafen) :connie_33::connie_33::connie_33::connie_33::connie_33::connie_33::connie_33::connie_33::connie_33::connie_33::connie_33::connie_33::connie_33::connie_33:


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!


    Jürgen

    Die Triumph (#1) ist schick, keine Frage.

    E-Mobilität gehört die Zukunft!


    Sicher?


    Aktuelles Beispiel:

    Gas (und Atomkraft) ist nachhaltig!

    EU-Parlament: Erdgas und Atomkraft erhalten Ökolabel | tagesschau.de

    Es gibt sogar einen Ökolabel!;streicheln;


    Ach, was interessiert mich das Geschwätz vom 6. Juli....


    Lasst uns besser die Gasheizungen verbieten.:!:

    Gasheizung ab 2024: Verbot für neue Gasheizungen (augsburger-allgemeine.de)


    Ist das nicht herrlich? Nur 8 Tage später ein Sinneswandel? So unterhaltsam! Und so logisch! So konsequent. Planbar, nachvollziehbar. Berechenbar. Und NACHHALTIG!:avatar70195::avatar70195::avatar70195: Verbot trotz Ökolabel:pclachen::happ2::laugh1:


    Was bedeutet das für uns Motorradfahrer?


    Nichts! Egal was wir machen, was wir kaufen, was wir fahren. Es wird falsch sein. Und es wird teuer. Richtig teuer. Weil das was wir für sehr viel Geld kaufen, innerhalb von wenigen Tagen durch Gesetzesänderungen wertlos gemacht wird.


    Jürgen

    Man muss sich nur vor Augen führen, dass wenn DE morgen CO2 neutral wäre, es niemand merken würde.

    Ein schönes Stichwort: "CO2-Neutral"


    Wenn ich Werbung sehe wie z.B. diese hier:


    Energica Ego – Energica Motor Company


    Da steht. Zitat:"....Emissionsfrei". Das ist nicht richtig!!! :maul:Es müsste heißen: "Vor Ort Emissionsfrei".

    Emissionen entstehen nämlich i.d.R. bei der Produktion von Strom. Selbst wenn das Fahrzeug mit "Öko-Strom" geladen wird, stellen sich weitere Fragen:

    Entstanden Emissionen bei

    - Der Suche, Förderung, Verarbeitung, Transport von u.a. Lithium?

    - Bei der Herstellung des Motorrads in allen Produktionsstätten? Farbe, Alu, Kunststoffe, Reifen... wurde alles ökologisch produziert?

    - .... usw...


    Emissionsfrei wird bei uns so definiert: "Hier kein Dreck, alles Öko. Den Dreck und die Drecksarbeit aus der Ferne? Das verdrängen unsere Marketing-Experten"


    Ich glaube schon, dass die E-Mobilität Zukunft hat. Ich bezweifle allerdings die Bezahlbarkeit, die Umsetzbarkeit und den tatsächlichen Nutzen für die Umwelt aus globaler Sicht.


    Jürgen

    E

    „E“ ist toll beim Bike, allerdings nur mit Pedale und zur Unterstützung.


    Der ganze E-Mobilitäts Wahn ist der Abstieg für die Volkswirtschaften und die Umsetzung für die individuelle Mobilität für alle, schlicht weg Utopie.
    Mir scheint das hier bewusst den Bürgern die Mobilität wegregiert wird.

    Das befürchte ich auch. Mit den E-Bikes sollen Stadt - und Kurzstrecken zurückgelegt werden. Für weitere Strecken wird der Zug empfohlen.

    E-Autos sind nur für Besserverdiener finanzierbar. Der Jugend wird der Einstieg in die individuelle Mobilität unmöglich gemacht. Gebrauchte E-Autos werden mindestens immer soviel kosten wie ein neuer Akku.


    Gehört jetzt in die Rubrik "Alte Säcke", sorry. Möchte es trotzdem sagen: Mein erstes Auto, ein Käfer (8)) kostete 1983 300DM. Dann kam ein R4 für etwas mehr. Erst vor 6 Jahren habe ich mir einen FIAT Bravo gekauft. 60.000km, 17 Jahre alt für 1200 € mit TÜV neu. Ich befürchte, dass Vergleichbares in wenigen Jahren nicht mehr möglich ist. :(


    Jürgen

    Ich kann mir vorstellen, dass Hersteller ihre Modelle mit einem eigenen Akku versehen werden. Quasi als Standard. Mit einer gewissen Kapazität und Reichweite. Individuell, mehr oder weniger ins Fahrzeug integriert.


    In einem "Fach" unter der Sitzbank, oder dort wo heute Motorräder ihren Tank haben, könnte es einen Raum geben, wo standarisierte Akkus angeschlossen werden. Die könnte es in drei, vier Größen geben. Die kann man dann an der Tankstelle erwerben und im Gegenzug seinen eigenen abgeben. Quasi ein Pfandsystem. Nur so könnte ein Warten auf das Aufladen übergangen werden.


    Jürgen

    :thumbup:


    Finde das Thema mit den E-Fahrzeugen auch sehr interessant!

    Im verlinkten Beitrag ist auch der Ständer für die E-Schwinge vorbildlich in roter Farbe lackiert um auf das Wesentliche hinzuweisen.

    Was mich schon immer an den E-Fahrzeugen interessiert: Wenn man jetzt die Radmuttern löst, dann kann man das Rad, in diesem Fall rechts, herausnehmen, oder? Das E-Motorrad steht dann sicher.?


    Muß schon sagen, die hat was und sieht geil aus, also für ein E-Motorrad :nummer1_1:


    Ja, E-Motorräder sind aber meistens sehr hübsch.

    Gibt es ja schon länger. Die DUCATI 916, ein Traum! Die Speed Triple, sehr geil!


    Warum die jetzt alle so einen Hype um die E-Motorräder (E=Einarmschwinge, oder:/) machen, ist mir allerdings ein Rätsel.


    ;aufgeb;


    Jürgen

    Aber wie in so vielen Bereichen des Lebens, die Masse sagt passt schon, nur die, die mit Herzblut bei der Sache sind, kümmern sich um den Schmu.

    Hallo Chris,


    dieser Satz sagt sehr viel aus!


    Wer sich beruflich schon mal mit dem Thema Qualitätsmanagement befasst hat, der lernt in der ersten Unterrichtseinheit, dass "PASST SCHON", eine Aussage ist, die jegliche Qualitätsansprüche auf "Null" reduziert.


    Wer "Passt schon" sagt, der outet sich als Mensch mit nicht vorhandenem Qualitätsbewusstsein.


    Leider ist es so, dass viele Fahrer einer Maschine nicht mehr den benötigten, ja ich wähle das Wort "RESPEKT", erweisen möchten.


    Der Anstand, die Selbstachtung, der eigene Qualitätsanspruch würden eigentlich voraussetzen, dass ein Verkäufer nur eine gepflegte und vorbildlich gewartete Maschine weitergibt.

    Die Erfahrung lehrt uns aber, dass viele Menschen wenig, bis keinerlei Ansprüche diesbezüglich haben.


    Ein Verkäufer denkt sich: ":/ Ich müsste eigentlich die Radlager machen, das Lenkkopflager, die Steuerkette, die Ventile einstellen und den Vergaser reinigen und ordentlich einstellen". Was macht er? Er verweist auf neue Reifen und 2 Jahre HU. Er weiß, würde er die nötigen Arbeiten durchführen (lassen) es wäre extrem zeitaufwendig oder würde, falls von der Werkstatt gemacht, mehr Geld kosten, als der Verkauf einbringt.


    Aber es besteht Hoffnung. Ich habe, auch hier im Forum, Leute kennengelernt, denen würde ich ein Motorrad abkaufen, ohne einen Beleg, eine Rechnung oder Vergleichbares sehen zu wollen.


    Jürgen

    Funktionsunterwäsche hilft bei Hitze.


    Klingt vielleicht seltsam: Wenn es eh schon so warm ist, warum soll ich dann lange Unterwäsche anziehen? :/

    Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich schwitze weniger, Jacke und Hose lassen sich leichter ausziehen.


    Jürgen:sonne: