Mir geht´s nicht am Arsch vorbei. Trotz > 35 Jahren Fahrpraxis merke ich oft, wie jetzt beim Thema Schneeflocke oder bei Nässe, dass es viele Verkehrsregeln gibt die ich so nicht kenne.
Daher bin ich immer sehr dankbar wenn ich solche Tipps und Hinweise erhalte.
Beiträge von Jürgen 173
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KawasakiS NRW 16.08. LÜNEN
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Also mein grauer Schein sieht fast so aus wie am Tag der Ausstellung vor ca. 35 Jahren. Leider kann man das Ausstellungsdatum nicht mehr erkennen. Ich sehe noch fast so aus wie früher. Habe auch noch keine grauen Haare (nämlich gar keine mehr).
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Danke für den Hinweis!
Was viele auch nicht wissen (ich wusste es bis vor kurzem auch nicht):
Das Zusatzschild mit der Schneeflocke unter einer Geschwindigkeitsbegrenzung (z.B.: 70) bedeutet NICHT, dass man nur bei Schnee die 70 km/h einhalten muss und bei trockener Straße schneller fahren darf.
Quelle:
Tempolimit mit Schneeflocken-Schild
Jürgen
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Mal eine Frage: :confused:
Wer heute beim Kawahändler Original Bremsbeläge für eine (z.B: eine 750er von 1993) bestellt, bekommt er dann wirklich Beläge in der gleichen Zusammensetzung wie 1993? Wenn in der Zwischenzeit Materialien aus Umweltgründen getauscht wurden, oder vielleicht auch die Forschung heute andere Zusammensetzungen empfiehlt. Wirken sich diese Veränderungen (Verbesserungen?) nicht auch auf Originalteile aus?Ähnliches könnte ich mir auch bei Batterien und Reifen vorstellen.
Aber wie anfangs erwähnt, ich weiß es nicht.
Viele Grüße
Jürgen
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……………..einige alte Ducatis
Gab oder gibt es nicht auch Motorräder bei denen der erste Gang oben war und man zum Hochschalten runterschalten musste? Das hatte was mit "dem Fuß beim Hochschalten nicht unter den Hebel bringen zu müssen" zu tun. Wegen Gefahr bei entsprechender Schräglage. Kann das sein?Das mit der Rechtsschaltung.... da hatte ich mal was gelesen. Kann mich aber nicht mehr erinnern. Es hatte aber einen Grund warum manche, meist ältere Modelle, rechts geschaltet wurden.
Manche Hersteller haben auch im Lauf der Zeit umgestellt. So wurden z.B. alte Royal Enfield bis vor gar nicht mal so allzu langer Zeit von rechts auf links umgestellt. Warum war das so? Ich weiß es nicht.
@ Chef: Wer bekommt jetzt den Preis für die weiterste Abweichung vom eigentlichen Thema?
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Kann sein ! Im Alter verklärt sich leider vieles .
Das mit den Preisen von früher ist so eine Sache. Ich hatte letztes Jahr beim Stöbern eine Lohnabrechnung aus meiner Lehrzeit gefunden. Auch eine alte MOTORRAD Zeitschrift mit HEIN GERICKE Werbung.
Es ist knapp 40 Jahre später halt schwer einzuschätzen. Man bräuchte neben Kosten für Versicherungen und Reifen eben auch Infos über die damaligen Preise für Miete, Benzin, Nettolohn usw.Neben mir liegt gerade ein Buch von 1980. "REISEN mit dem Motorrad" von Reiner H. Nitschke. Das Buch erschien, soweit ich weiß, kurz bevor der Autor mit Zeitschriften wie dem "TOURENFAHRER" bekannt wurde. Im hinteren Teil des Buches sind einige Motorräder beschrieben. U.a. eine KAWASAKI Z 1000. Sie ist mit 9100 DM aufgelistet. Weiter hinten eine XT 500. Hat anscheinend im Jahr 1980 ca. 5100 DM gekostet. Das erscheint mir alles recht teuer. Aber das ist eben nur so ein Gefühl. Ich glaube, weiß es aber nicht sicher: Mein Führerschein, Auto und Motorrad, hat im Jahr 1983 ca. 1200 DM gekostet. Meine Kinder haben nur für das Auto das doppelte in Euro bezahlt. Also ca. das Vierfache. Aber sie verdienen jetzt auch mehr, oder? Wie viel mehr? Das Vierfache?
Noch weiter in Erinnerungen schwelgen?
Vielleicht auch nur ein Gefühl das täuschen kann? Ich (Bj 1965) und viele meiner Freunde, hatten nur ein Hobby: Mofa, Mokick, 50er, 80er, Motorräder. Auto war Nebensache. Ich bin mir ziemlich sicher: Mein erstes Auto, ein VW Käfer MIT SCHIEBEDACH!!! (Cabrio war unten, da Bodenbleche nur noch in Spuren vorhanden) hat 300 DM gekostet.
Was wollte ich sagen? Ach ja: Früher
Wir hatten halt nur ein bzw. wenige Hobbies. Und daher hat es auch irgendwie gereicht. Heute (die Jugend von heute
) hat ungleich mehr Interessen und dem zufolge mehr Optionen Geld zu vernichten: Als da wären: Mal eben für ein WE nach Mallocra , London oder Barcelona, Fitnesstudio, Handy, PC, Spielkonsolen, Funsportarten, Mountainbike, Inliner. Das erste Auto kostet 2000 €, wenn nicht sogar ein Neues? Schifahren, Sky, eigene Wohnung....
Langer Text, sorry
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass das mit den Preisen von früher, selbst wenn noch Unterlagen vorhanden sind, sehr schwer zu bewerten ist.
Meine Meinung.
LG, Jürgen
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Bei dem Thema fällt mit folgender Witz ein:
Ein Gynäkologe ist seines Berufs überdrüssig, also sucht er einen neuen Job. Da er nachweislich sehr geschickt mit den Händen umgehen kann, beginnt er eine Ausbildung zum Automechaniker. Er ist mit Begeisterung dabei und wird bald zur praktischen Prüfung zugelassen.
Die Prüfung läuft wie geschmiert und schließlich wird ihm das Ergebnis verkündet: Bestanden mit 150 %.
Er glaubt, da liegt ein Fehler vor und fragt den Prüfer, ob das mit rechten Dingen zugeht.
Der Prüfer sagt: „Guter Mann, sie haben während der Prüfung einen Motor fehlerfrei auseinandergebaut. Das ergibt 50 % der Gesamtnote. Anschließend haben sie den Motor fehlerfrei wieder zusammengebaut, nicht ein Schräubchen blieb übrig. Das waren die nächsten 50 % der Note.
Der Gynäkologe ist verwirrt und grübelt. Nach einer Pause fügt der Prüfer schließlich hinzu: „Und ich habe Ihnen 50 % extra gegeben, weil sie das alles durch den Auspuff gemacht haben. Das habe ich in 40 Dienstjahren noch nicht erlebt.“Zurück zum Thema. Wenn eine Reparatur wirklich 2500 € kostet, dann bedeutet dass: Defekter Anlasserfreilauf = Wirtschaftlicher Totalschaden?
Viele Grüße aus dem verregneten Süden,
Jürgen
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Hallo,
ich weiß nicht warum der Heber jetzt so schlecht gemacht wird. ;sad; Viele Motorräder, um nicht zu sagen fast alle, (zumindest die aktuellen Modelle), haben keinen Hauptständer. Und ich finde, eine "Minihebebühne" wie vom Themenstarter anfangs erwähnt, sollte auch als Hauptständerersatz gesehen werden.
Meine 750er steht sicher auf dem Teil. Zusätzlich kann ich Arbeiten am Vorderrad ausführen. Das wäre theoretisch auch mit dem Hauptständer zu machen, aber man müsste ein schweres Gewicht am Heck anbringen. Oder das Hinterrad am Boden festzurren. Mit der "Minihebebühne" steht das Motorrad auf alle Fälle sicherer als auf dem Hauptständer.
Ich habe mal bei den gängigen Motorradherstellern auf deren Seiten gestöbert. Ein Hauptständer für z.B. die neue Africa Twin kostet 214€. Ich würde mir den gönnen, keine Frage. Weil ein Hauptständer nicht nur für Wartungsarbeiten eine Hilfe ist, sondern auch bei Pflegearbeiten auf Touren (Kette spannen, schmieren) und, ganz wichtig: Beim Beladen der Maschine!. Ein Forumsmitglied hat erst diese Tage geschrieben, dass ihm kein Motorrad ohne HS ins Haus kommt! Recht hat er. Was habe ich schon geflucht wenn ich eine Packrolle auf meine Enduro spannen wollte.... :unsure:
Räder ausbauen, Kette spannen, reinigen, schmieren oder wechseln, Lenkkopflager prüfen, all das geht mit einer Minihebebühne. Ich habe auch so einen Heber für das Hinterrad:
https://www.louis.de/artikel/rothew…7d236b37e5c605e
Nicht schlecht. Aber ich traue mich nicht ihn alleine sicher zu bedienen. Seit ich den Scherenheber habe nutze ich den Hinterradheber nicht mehr. (Den könnte ich eigentlich verkaufen
). Ich sehe keinen Vorteil gegenüber einem wesentlich vielseitigerem und preislich ähnlichem Scherenheber.
Selbst der Reifenwechsel an Ostern und im Oktober an unseren Autos geht schneller als mit den originalen Wagenhebern der jeweiligen Autos.
Für Arbeiten wie Ausbau von Schwinge, Gabel oder Motor würde ich natürlich auch auf eine andere Ausrüstung zurückgreifen.
Ich bin mit meinem Heber mehr als zufrieden, ich gebe ihn nicht mehr her
Herzliche Grüße aus dem heute glatten und frostigen Süden,
Jürgen
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Uiuiuiii, ist das kalt in der Garage. Nächstes Jahr kommt sie ins Wohnzimmer!
Ca. 12 cm - 12,2 cm.
Das gilt für die Abstände vom Tank(falz) bis zum Beginn der Schrift.
Gemessen habe ich jeweils mit einem biegsamen Maßband. Habe es am Tankfalz eingehängt und gemessen. Also nicht "Luftlinie", sondern der tatsächliche Weg.Beispiel rechts vom Tank zum "i" in der Horizontalen, und von der Tankunterseite zur unteren Kante des Schriftzugs.
Ich habe nicht das Wort "Kawasaki" als Messlinie verwendet sondern den schwarzen "Hintergrund" auf dem der Schriftzug aufgebracht ist.
Der Schriftzug scheint parallel zur Tankunterseite zu stehen. Ob man am K oder i, oder eben in der Mitte misst spielt keine Rolle.
Viel Erfolg!
Jürgen
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Noch ein paar Bilder
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Hallo zusammen,
ich habe heute nm mal meinen Heber erstmals an der Zephyr probiert. Nur aus Neugierde :unsure: . Bisher hatte ich ihn nur für meine hauptständerlose KLX 250.
Bei der kleinen Enduro sind es die Rahmenunterzüge die am nächsten am Boden sind. (Bodenfreiheit). Daher setze ich den Heber ohne Adapter an der Maschine an. Dank Gummierung der Heberplatte gibt es keine Probleme. Der Stand: Na ja. Wackelt schon, vor dem Radausbau sollten die Schrauben (Achsmuttern) schon mal gelöst sein. Würde man aber die Adapter mit einsetzen, würde das schon mehr Stabilität bringen, weil sich die Maschine zumindest nicht mehr so leicht um die Vertikalachse drehen kann.Zur Zephyr: Ich habe sie einmal hinten aufgebockt: Das Hinterrad ist ohne Bodenkontakt (wie beim Stand auf dem Hauptständer) nur eben in der Höhe verstellbar. Ich behaupte, sie steht sicherer als auf dem Hauptständer. Weil die Aufnahmen des Hebers weiter von der Fahrzeugmitte liegen als die des Hauptständers. Weiterhin ist die Auflagefläche am Boden breiter.
Dann habe ich es vorne probiert. Zur Stabilität gilt das gleiche wie hinten. Das Vorderrad ist ohne Bodenkontakt. Radausbau, Lenkkopflager prüfen, das würde gehen. Habe an der Gabel gerüttelt, da wackelt nix.
Die Adapter haben V-förmige Aufnahmen, sodass der Rahmenunterzug nicht auf dem Heber liegt sondern irgendwie in dem Heber. Wisst ihr was ich meine?
Liebe Grüße, Jürgen
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Hallo zusammen,
hier ist meine erste Frage:
habe meinen Zephyr 750 Tank lackieren lassen und möchte das original Kawasaki Emblem anbringen.
Kann mir einer die Position (ca. Maße) zum aufkleben auf den Tank nennen?
Vielen Dank, Christoph
Hallo Christoph,
wenn es dir hilft gehe ich runter und messe nach.
Meine hatte nur einen Vorbesitzer. Ich gehe davon aus, dass alles im Originalzustand ist.
Oder hast du die Maße schon?Grüße, Jürgen
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Hallo,
gib doch mal bei Google "felgen polieren tüv" ein.
Es macht schon einen Unterschied ob man einen Seitendeckel poliert oder Felgen, Rahmen, Gabel....
Ich war mal bei einem TÜV Termin mit anwesend, bei dem ein Motorrad wegen polierter Teile (Rahmen und Felge) keinen TÜV bekommen hat. Begründung: Materialabtrieb.
Der Fahrer hat sich aufgeregt weil es sich ja nur um eine entfernte Lackschicht im Bereich von wenigen 1000stel mm handeln kann. Das hat den Prüfer aber nicht interessiert weil der Kunde ja nicht nachweisen kann wieviel Material er abgeschliffen hat.
LG, Jürgen
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Hallo,
Ich habe einen vergleichbaren Heber von Rothewald
https://www.louis.de/artikel/rothew…8ad6b7f20105e6b
Bin sehr zufrieden.
Besonders für Motorräder ohne Hauptständer sehr empfehlenswert. Egal ob Ölwechsel, Reifenwechsel oder Kettenpflege. Ich verwende ihn sogar für unsere Autos zum Reifenwechseln. Durch die Gummiauflage verkratzt auch nix. Wackelig ist er nicht. Er ist im Gegensatz zu Hebern die an der Schwinge angesetzt werden auch ohne eine zweite Person anzuwenden.
Bedienen tu ich das Teil mit einer Ratsche, glaube eine 22er Nuss. Manchmal ist der Heber auch im Angebot.
Grüße, Jürgen
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Habe meine von einem Händler gekauft. Es war frisches Öl drin, weiß nicht welches. Bin ca. 2000 km gefahren. Kein Verbrauch festzustellen.
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Optimal wäre es, die Lage des Geschäfts würde es zulassen, bis zur Eingangstüre zu fahren. Dann könnte man vor Ort probieren ob es funktioniert und ggf. nacharbeiten lassen.
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Anfangs, als wir uns kennenlernten, also die 750er und ich
, waren es keine 6 Liter. Mittlerweilen sind es immer ca. 7,5 Liter.
Ich bezeichne mich mal als ruhigen Genussfahrer. Kaum sportliche Ambitionen, Tempo meist unter 120 auf der Landstraße. Solo, ohne Gepäck. Wenig Überholmanöver.
Meine kleine KLX, okay, kann man nicht vergleichen, braucht immer unter 3,5 Litern.
Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund von der neuen Technik. Besonders nicht von fragwürdigen, elektronischen, teuren und überflüssigen Spielereien. Aber so neue Einspritzer, ich denke mal an die aktuelle Z 900, sind (wenn man Testberichten Glauben schenken darf) schon um einiges sparsamer. Besonders wenn man deren verhältnismäßig hohe Leistung berücksichtigt.
Jürgen
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Auch wenn´s kein Zephyr Thema ist.... aber bei den neuen Modellen mit Wegfahrsperre, Keyless Go und was die modernen Motorräder sonst noch so an Bord haben, dürfte die Beschaffung eines Ersatzschlüssels um einiges teurer und komplizierter sein.
Grüße,
Jürgen
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Hallo,
beim Kauf meiner 750er war auch nur noch ein Schlüssel vorhanden.
Zur Sicherheit habe ich mir bei einem ortsansässigen Schlüsseldienst (kleine Firma, keine Kette) einen Schlüssel nachmachen lassen. Er hat 9,50 € gekostet.Von daher finde ich jetzt 26 € für 2 Stück im Verhältnis nicht teuer. Ich gehe mal davon aus, dass Schlüssel von KAWASAKI qualitativ dem Original entsprechen.
Mit meinem bin ich einigermaßen zufrieden. Im Zündschloss ist kein Unterschied zum Original festzustellen. Beim Sitzbankschloss braucht´s aber schon Fingerspitzengefühl und Geduld.
Hätte ich gewusst, dass die KAWA Schlüssel "nur" geringfügig teurer sind als die vom Schlüsseldienst, hätte ich die KAWA Variante genommen.
Grüße aus der sonnigen Oberpfalz,
Jürgen