Hallo,
ich weiß nicht warum der Heber jetzt so schlecht gemacht wird. ;sad; Viele Motorräder, um nicht zu sagen fast alle, (zumindest die aktuellen Modelle), haben keinen Hauptständer. Und ich finde, eine "Minihebebühne" wie vom Themenstarter anfangs erwähnt, sollte auch als Hauptständerersatz gesehen werden.
Meine 750er steht sicher auf dem Teil. Zusätzlich kann ich Arbeiten am Vorderrad ausführen. Das wäre theoretisch auch mit dem Hauptständer zu machen, aber man müsste ein schweres Gewicht am Heck anbringen. Oder das Hinterrad am Boden festzurren. Mit der "Minihebebühne" steht das Motorrad auf alle Fälle sicherer als auf dem Hauptständer.
Ich habe mal bei den gängigen Motorradherstellern auf deren Seiten gestöbert. Ein Hauptständer für z.B. die neue Africa Twin kostet 214€. Ich würde mir den gönnen, keine Frage. Weil ein Hauptständer nicht nur für Wartungsarbeiten eine Hilfe ist, sondern auch bei Pflegearbeiten auf Touren (Kette spannen, schmieren) und, ganz wichtig: Beim Beladen der Maschine!. Ein Forumsmitglied hat erst diese Tage geschrieben, dass ihm kein Motorrad ohne HS ins Haus kommt! Recht hat er. Was habe ich schon geflucht wenn ich eine Packrolle auf meine Enduro spannen wollte.... :unsure:
Räder ausbauen, Kette spannen, reinigen, schmieren oder wechseln, Lenkkopflager prüfen, all das geht mit einer Minihebebühne. Ich habe auch so einen Heber für das Hinterrad:
https://www.louis.de/artikel/rothew…7d236b37e5c605e
Nicht schlecht. Aber ich traue mich nicht ihn alleine sicher zu bedienen. Seit ich den Scherenheber habe nutze ich den Hinterradheber nicht mehr. (Den könnte ich eigentlich verkaufen
). Ich sehe keinen Vorteil gegenüber einem wesentlich vielseitigerem und preislich ähnlichem Scherenheber.
Selbst der Reifenwechsel an Ostern und im Oktober an unseren Autos geht schneller als mit den originalen Wagenhebern der jeweiligen Autos.
Für Arbeiten wie Ausbau von Schwinge, Gabel oder Motor würde ich natürlich auch auf eine andere Ausrüstung zurückgreifen.
Ich bin mit meinem Heber mehr als zufrieden, ich gebe ihn nicht mehr her 
Herzliche Grüße aus dem heute glatten und frostigen Süden,
Jürgen