Beiträge von z_96635

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 06.12. in DUISBURG | Bayern Süd-Ost 06.12. in MÜNCHEN

Ausfahrten 2025:

Treffen 2025: Sammlung 2025

Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling

-- Wichtige Themen --

Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

Moin Moin

Da ich in den letzten Tagen hergegangen bin und meinen Anhänger mit einer starren Laderampe ( 1,60m x 1,00 m ) versehen habe war ich gestern beim TÜV um nachzu fragen ob ich das Ding in die Fz.Papiere eintragen lassen muss.

Die Rampe wurde unter Zuhilfenahme der Original Federverriegelungsplatten des Anhängerherstellers verbaut ( sichere Arretierung am Hänger ist somit gewährleistet ) und soll wahlweise bei Bedarf gegen die Original Bracke getauscht werden.

Die Antwort des TÜV Prüfers............................... hm ja, da die Rampe nicht direkt vom Hersteller ist und kein Typenschild besitzt muss eine Tragfähigkeitsprüfung vorgenommen werden. Danach wird geprüft ob die Rampe fachgerecht montiert und arretiert ist.
    Sollte alles ok sein werden Sie ( ich ) in dem Fall als Fz.Hersteller eingetragen, aber das kostet richtig..................... ;( ;huh; ;sad; :confused: :thumbdown:

Ich habe mich dann spontan entschieden das Ding bei Bedarf ( Motorrad Transport, Rasentrac. Verladung etc ) zu montieren und alles so zu belassen wie es ist.

Der Typ kann meiner Meinung nach nur meinen das ich als " Hersteller " der Rampe eingetragen werde, der Hänger hat ja letztendlich Papiere. Ich bin ratlos, habe mich aber auch nicht mehr weiter darüber mit ihm unterhalten weil ich erstens das Gefühl hatte das der nicht verstanden hat was ich von ihm wollte und zweitens hatte ich nach der Auskunft eh schon den Kaffee auf.

Gruß Peter.........................ratlos und verwirrt.

Reiner

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :nummer1_1: :hb: :hb: :hb:

nur ist halt sau ärgerlich das da Sachen an denen dein Herz gehangen hat aus lauter Frust arg- und achtlos verklappt worden sind.......... bzw. unwiederbringlich vernichtet worden sind.

Egal........................Thema abgehakt. Gottlob ist meine jetzige Mimmi besser drauf.

Gibt´s da ein Bild?

Harry

Nee. bei meiner Scheidung damals hat meine Alte vor lauter Frust oder was weiß ich meine ganzen privaten Bilder verbrannt.

Alles weg........... Mopeds, Autos, Bundeswehrzeit und und und.....................

Private Erinnerungen, kleine Geschenke.................... alles über den Jordan.

Moin

Ich hatte damals die Egli CB 750 Four :thumbup: , war da noch in der Lehre.

Ich weiß nicht mehr wo ich überall nebenher geackert habe um das Ding zu finanzieren. Allerdings hatte ich verständnisvolle Eltern die mir dann und wann was zugesteckt haben................und Vadder war total geil auf Motorräder, hatte aber keinen Schein dafür.

Obwohl es ewig her ist........................ es war ne geile Zeit. :thumbup:

Das hatte ich auch gemacht...Visiere aus PVC geschnitten, da gab es keine Louise oder Polo.....von gescheiten Klamotten zu schweigen!!! Der Michelinreifen RB 111 4 " kostet 70 Mark damals viel Geld für mich...die Kette mit Schloss, waren Maschinenketten Meterware, mit Chlipschloss!! Da konnte man die Kette jede Woche in der Castroldose auskochen!!! Das Ritzel hatte Haifischzähne....da würden sie uns heute für steinigen...
    Ich verdiente da im Stahlbau 1300 DM..
    War ne Geile Zeit, trotz allem!!! 750 ccm und 52 Zweitakt PS :nummer1_1:

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: .....ich kann mich noch gut an den Dunlop Roadmaster erinnern. Den hatte ich mal ne Zeit gefahren..................

540 km für ne Plakaplatte, oder ein Gyros?

Hm,........

........................nö.

Harry :D

Moin...........Harry die Strecke ( ein Weg 540 km ) bin ich sechs Jahre lang jedes We. gefahren :avatar70195:

Wochenendpendler: Freitags NrW nach S/H und Sonntags retour. Is doch ein Klacks.....wenn´s auf der BAB läuft. :miffy_1:

Bis Weihnachten 2010 der starke Schneefall kam, am 24 ten um 6.00 Uhr in Nrw. los und am 25 ten um 13.00 Uhr in Schleswig Holstein angekommen.
    Ab da habe ich mir hier Arbeit gesucht und auf den Super Verdienst als Werkzeugmacher in meiner alten Firma gepfiffen............. Lebensqualität ist mir wichtiger als materieller Reichtum.

Also stell dich nicht so an und besuche die Jungs...............die paar Kilometer. :miffy_1:

Gruß Peter.............................HIGHWAYSTAR

Moin Moin

Genau........... es wird keine müde Mark Zuviel ausgegeben. :rolleyes:

Neue Helmvisiere schneide ich mir grundsätzlich immer aus klaren etwas dickeren Verpackungsfolien.................... :whistling:

und die alten Dichtringe der Kawa nach dem Ölwechsel finden beim Ölwechsel an der Dose ne zweite Verwendung, reicht für die Karre allemal. :P

Und wenn mal gegrillt wurde wird die Asche gesammelt und mit etwas Altöl vermischt.................... gibt ne prima Schuhcreme. :thumbup:

Noch Fragen.............................?? :confused:

Sparsame Grüße

Peter.........................aka Mc Knickerich

(übrigens wird mir grad bewusst das wir schon wieder einen Fred mit Dummschnack zumüllen :blackeye_1: :maul: :whistle3: :tommy_1: )

Genauso ist es bei mir auch, die Dinger sind in die Felge einvulcanisiert, logisch, der Einsatz wird bei jedem Reifenwechsel erneuert, also alle 1,5 Jahre.

So Ihr Grundschullehrer, jetzt habe ich es Euch aber gezeigt. :read:

Harry, der nach 25 Jahren noch eine jungfräuliche Bremspumpe vorne hat, die tut´s noch lange :nummer1_1:

Moin. Bei mir sind die Dinger im Schlauch einvulkanisiert............. :miffy_1:

Peter...................OBERLEHRER. :happ2: :happ2:

Harry...........jetzt du wieder.............. :miffy_1:

Peter hab noch nie einen Drehmomentschlüssel für die Achsmuttern genommen! Für den Rest am Moped auch nicht!!! :thumbup: viele ziehen die zu fest an!!! :patsch:

Moin Moin

Bedingt durch meinen früheren Beruf als Werkzeugmacher ist mir der Umgang mit dem Drehmo.in Fleisch und Blut übergegangen.......................................

obwohl ich auch ne Menge Schraubverbindungen nach Gefühl anziehe. :rolleyes:

Ist aber ne Glaubensfrage......................... die Einen machen nichts ohne Drehmo....die Anderen packen ihn grundsätzlich nicht an. 8)

Gruß Peter

Hallo. Danke für die Tipps. Hab mal ein fettes Rohr als Verlängerung genommen und dann direkt nach kräftigem Frühstück mal richtig zugepackt. Geht doch :)

Moin Moin

Super.........schön das es geklappt hat. Beim Wiedereinbau ans Anzugsdrehmoment denken....................... ( Hinterachsmutter 88 Nm; Exenterschrauben 39 Nm. )

Und toll das du hier Feedback gegeben hast das es gefunzt hat. :thumbup:

Gruß Peter

Warum die Klemmschrauben der Exenter lösen, ist unnötig.

Harry

Ja Ja .............. Herr Oberlehrer, ist ja gut, die Dinger können beim Radachse lösen zu bleiben. :P

Ich löse sie trotzdem immer weil meine Radachse nicht mit Brachialgewalt angeballert ist denn, zum Radausbau sollte die Kette bekanntlich entspannt sein und........................
    dazu sollten die Exzenter lose sein.

So zufrieden.........................?? :miffy_1: Na also....geht doch. :happ2:

Gruß Peter...........................selbsternannter Klugscheißer :hmm:

Moin

Wie Reiner schon schrieb.........................linke Klemmung zulassen.

Dann mit vernünftigen Werkzeug, sprich Stecknuss und Knebel unter Zuhilfenahme einer Rohrverlängerung ( Nicht zu lang wegen der Hebelkraft ) sanfte Gewalt anwenden.
    Dann sollte sich die Mutter irgendwann lösen.

Auf keinen Fall mit nem dicken Hammer auf den Knebel der Stecknuss wimmern, damit vermackst du dir unter Umständen den Innensechskant.

Ich denke da wird dein Vorbesitzer oder wer auch immer den Begriff ....Festziehen.... zu wörtlich genommen haben. :unsure:

Viel Erfolg

Gruß Peter

Würde mich auch interessieren ob das passt.Aber nur weil ich gerade hinten dicke Probleme habe.Beläge hinten waren ca 1200km drauf ,Habe komplett den Sattel überholt, jetzt beläge wieder komplett runter und 1 kolben ist fest, naklar, Scheibe sieht entsprechend aus,Hab nix gemerkt das irgendwo was geschliffen hat oder so,war alles ganz normal. Am Donnerstag als ich losgefahren bin erste ampel da hörte sich das garnicht gut an ,also nur mit Vorderbremse gefahren/gebremst. Hab das heute mal zerlegt und mich gewundert,das alles nach so wenig km runter ist.
    Jetzt erstmal alles neu machen,deshalb die überlegung ob umbau oder original.

Ich habe bei meiner bei 25000 km die Beläge gewechselt und die Bremssättel rein prophylaktisch überarbeitet weil ich grad dabei war.....................................

Bis heute 49700 km nicht die geringsten Probleme gehabt; und das Krad wird nicht nur bei strahlendem Sonnenschein und sauber gefegter Fahrbahn bewegt.