Ich glaube ich komm nicht alleine klar, und müsste mal deine hilfe in
anspuch nehmen-wenn du zeit hast.Mein Problem wird langsam immer Größer.
Moped ging an der Ampel einfach aus, erster Gedanke kein Spritt (
benzinuhr bescheißt ) mal eben bischen am benzinhahn gespielt auf "Pri "
gestellt und läuft ,nächst Tanke angefahren 6 liter tank voll , war
klar, hatte ja auch erst 115 km gefahren .Mit vollen tank lief die Karre
wieder normal. ca 100 km gefahren --wieder aus und nix ging mehr.Eine
geraucht und das mistding sprang wieder an. Ab nachhause, mit ein paar zwischenstops ( immer wenns zu warm wurde kiste aus, hab mal die geschichte beobachtet .). Dachte mit
benzinhahn innenfilter Sprit abgelassen Benzinhan ausgebaut, alles
blitzeblank ,keine ablagerungen nichtmal ein fusel. Mal uhren
drangehängt und durchgetestet -Vergaser stehn gut. Kerzen raus
Kompression gemessen 2te zylinder kein richtiger druck mehr Also 1-3-4 drückt laut meiner
messung 9 recht gleichmässig 2te nur 4 und abfallend . Gehe ich richtig
in der annahme das es am Ventilspiel liegt nicht mehr öffnet /oder
schließt ? Schaftdichtung oder ventilfeder ? oder im schlimsten fall
Kolbenringe ?Kalt spring das Moped an , aber krümmerrohre werden ungleichmässig warm 1-3-4 gleichmässig 2 wird warm wenn ich ca 2000 umdrehung halte im leerlauf,
Beiträge von z_96591
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könnte man ja mal drüber nachdenken
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nun ja, aber wenn das Hobby gleichzeitig altag ist, dann wirds etwas schwierig Ich könnte ja auf Auto Ausweichen, aber ich darf das garnicht. Ich habe kein entsprechenden Schein dafür und bis heute auch nicht das bedürfniss sowas zu haben Moped ist mein altag und Nutzfahrzeug
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so schwer sind die dinger ? kam mir garnicht so vor
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hab vorhin gelesen das opel vecta und signum auch shims drin hat, ich finde jetzt nurnicht wo das war onkel Google hat das preisgegeben. Ich sehe da aber kein Preisunterschied beim kauf. Allenfalls beim Schrotti wenn da son zerlegter motor rumliegt, viel da rumschrauben bring wohl auch nix , es sei denn, man findet die shims in massen was wohl eher nicht der fall sein wird.
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hab das mal nachgelesen, sind leider nicht alle gleich manche haben 7,5mm oder noch anders, manche Autos haben 13 mm alte Opels zb. oder Peugeot .ich leg mal wieder son Schrottplatz tag ein und such mal
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Gibt auch ganz leichte Speichenräder
Wie Leicht ?
Kost fast gar nichts!
Hab mal welche gesehen, die kosta fast garnix... nur 1970 euronen das stück .. Da mach ich lieber die speichen runter und schöne Alus drauf ( ist zwar nicht soo0 schön, aber Pflegeleichter )
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Und wenn jetzt das Argument der Kohle kommt......................................................................
wenn ich keine Knete für mein Hobby habe dann habe ich mir das falsche Hobby ausgesucht.
der ein hats, und der andere eben nichtmehr so dick. Geh erstmal in Rente, dann weiß du was fehlt und das man eben nichtmehr einfach alles kaufen kann was man sich vorher einfach so aus den Ärmel geschüttelt hat. Sei einfach froh wenns noch geht.. werkstatt rein , machenlassen , bezahlen und wieder gehen. Kann halt nichtmehr jeder. Also selber machen so gut es geht und notfalls hilfe von gleichgesinnten holen. Eine Hand wäscht die andere und beide das gesicht. In dieser beziehung kann ich mich auf meine Kolegen zu 100% verlassen und was man nicht hat, wird eben besorgt und das ist gut so. Bisher mußte ich nicht 1 tag aufs fahren verzichten , Jede Reparatur war in kürzester zeit erledigt.
Hat man Glück kann man tauschen,ansonsten werden Neue bestellt.
Die wenigsten von uns gehe ich mal von aus haben keine Chims auf Vorrat liegen.
so ist das, aber ich kenne jemand der schraubt an alles was Räder hat, und Fragen kostet bekanntlich nix und wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort .Vieleicht hat der ja noch so dinger irgenwo rumliegen .
Ist nur so, das keiner von meinen Kolegen und bekanten ne Zephyr fährt ( aber schonmal eine hatte ) deshalb ist es ja auch so, das keine teile mehr an lager sind. Was die noch hatten liegt schon alles bei mir -
ich überlege ob ich auf Gold umbaue , hab noch ein Satz in mein zubehör rumliegen ( hat sich so angesammelt ) nur ist das immer so ne sache, ich fahre lieber als rumzuschrauben----nur muß das so ab und an mal sein---
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Hatte ich auch mal die zeiten sind aber leider vorbei. Der nächste Kawa onkel ist überigens 68 km von mir und dann noch einer in 96 km entfernung . einer noch in 30 km aber der macht nur neuere teile- kein plan von Zephyr- ist doch lustig...
Ich habe auch normal kein problem imt fahrzeugen, Viele Kolegen haben mehrere und ich könnte jederzeit eins kriegen.... aber ob ich das will ? Ich besorge erstmal teile die ich brauche und dann gehts los. bleib ich halt ein WE in Duisburg ,da haben wir ne geile Werkstatt und ich schrabe dann da ( hab hier bei mir auch alles was ich normal brauche ) -
na logisch ich fahr mal eben 30-60 km mit fahrad zum grünen Onkel und such erstmal einen super, mit Bus und bahn noch geiler, die fahren stündlich, aber nicht dahin wo ich hin muß- 3 mal minimum umsteigen,, juhu ,das finde ich geil Schonmal gesehen wo ich wohne ? Außer Bäume und Acker gibts hier nix Wenn ich hier anfange zu schrauben, muß alles vorher da sein, im nachhinein besorgen ist SCHLECHT. Also muß ich mir das alles Vorher überlegen wie-wo und wann und ob überhaubt.
Lach, mit Taxi ? da kann ich ja gleich in die stadt fahren ( wo auch immer noch ein grüner Onkel ist ) und da machen lassen ,
Stell dir das alles nicht so einfach vor. ich habe mir vor vielen jahren das Landleben ausgesucht und muß jetzt damit Leben. Der Vorteil ist, ich kann Schrauben wann ich will und Krach machen auch wann ich will .Für spezielle sachen muß ich alles Stadt mässig machen , da geht leider kein weg vorbei. Deshalb frag ich erstmal im Kolegenkreis nach. ( noch ist Motormässig nichts auffälliges zu hören ) Vieleicht krieg ich ja alles zusammen was ich brauche. -
ja, gefällt fehlen noch die Rasten in gold,
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naklar traue ich mir das zu das ist ja noch das einfachste. Nur wenn ich das einmal offen habe, weiß ich noch nicht welche Shims ich brauche , man hat ja nicht alle möglichen teile so einfach rumliegen.Wenns dann so ist, hab ich keine gelegenheit mehr mir das passende zu besorgen.Das kommt alles noch dazu. Also einzigste möglichkeit jemand dabei zu haben der was davon versteht und evtl. die passenden Shims ( rein zufällig ) auch da hat. Ich Fahre nur Zephyr nichts anderes , keine Dose oder sonstwas
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750 D variante 228 kg
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Nö, ich murks nicht, lieber lass ich das. Ventile einstellen ist das eine, mit Shims ist was anderes, ich denk mal da liegen welten zwischen
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Naja, erfahrung beim schrauben ist schon reichlich da Fingerspitzengefühl auch und geduld ohne ende.Ventile eingestellt hab ich auch schon reichlich ,bei alten autos und paar Mopeds .Aber mit Shims eben noch nicht, hab dabei auch noch nie jemand über die Schulter gesehen.Es nervt mich ,das ich das nicht selber machen (kann oder nicht so richtig weiß wie ) nur mit nachlesen und dann probieren will ich das auch nicht so wirklich . Mal sehen wer hilft,von meinen schrauber Kolegen,oder ob da einer überhaubt was von versteht...?
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Ventile muß ich jetzt auch mal machen Hab ich auch noch nie gemacht, weil einfach bisher nicht nötig.Oder eben ohne Shims.Hab mal alles durchgelesen was ich zu diesen thema finden konnte und nun hab ich etwas muffensausen davor
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Klappern und Rascheln muß das.Wenn die 750 ger warm ist und standgas richtig steht ( ich lass auf 1500 upm laufen ) dann hört man eigendlich nur die Primärkette leicht rascheln. Vergaser müssen richtig eingestellt sein.und natürlich die ventile. Das Kaltgeräusch ist natürlich nicht mit neustem Mopeds zu vergleichen -höre ich mir auch nicht an. Draufsetzen Choke rein starten losfahren, so vermeidet man ohrenkrebs