Beiträge von Thilo

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 18.01. Moers (Details folgen)

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Hallo Dirty Harry.

    :thumbup:...so wird's gemacht. Raus mit dem unnötigen Balst und Platzfresser und ab ins Ersatzteillager. (....denn Ersatzschläuche, etc. kann man nie genug haben) :):);)


    "Viel wichtiger für saubere Verbrennung sind regelmäßige Kundedienste mit sauberen Lufi und neuen Kerzen".

    ...da hast du vollkommen Recht. Sauberer Luftfilter, richtig eingestellte Vergaser und korrekte Kerzen. Das sind die Zutaten für eine saubere Verbrennung.

    (Ich mach die Gemischeinstellung bei meinen Vergasermotoren immer selbst, "von Hand zu Fuß wie früher" und geh dabei immer rein nach dem Kerzenbild:

    rehbraun = alles OK, korretes Gemischverhältnis, weiße Kerzen = zu mager, schwarz-verruste Kerzen = Gemisch zu fett, es fehlt an Luft. )


    OK, dann wäre das Thema Abgasreinigungssystem erledigt. :thumbup::thumbup:

    Tschüssss

    Thilo

    Hallo Leute,

    ....mal ne Frage in die Runde.

    Das Abgasreinigungssystem bei der 11er, hat das noch irgend ein andere Funktion AUSSER die Abgase zu reinigen?? Also NUR die reine Emissionsminderung, und sonst nichts !!!

    (...um die Verbrennungsgase, nachdem sie den Brennraum verlassen haben, mittels Sauerstoff in der Luftzufuhr einer weitergehenden Reinigung zuzuführen... also noch 3 oder 4 Stickoxide rausholen.)

    Nach meinem Verständnis ist das so. NUR DIE REINE EMISSIONSMINDERUNG und sonst nix.

    Im Werkstatthandbuch wird unter Punkt "3-6 Abgasreinigungssystem" lediglich beschrieben wie man den ganzen Schiss ausbaut, reinigt und die Funktion der einzelnen Bauteile überprüft. Auf den Sinn - Wieso/weshalb/warum - das Ding drin ist, wird nicht eingegangenen.

    Auch meine Recherchen im Forum und im Web haben nichts ergeben. (Scheint so ein Tabuthema zu sein ;) ) ....denn bei Motor-Talk hat mal einer einen Beitrag "Abgasreinigungssystem bei GPX600 totlegen" verfasst, ....klickt man drauf wird die Seite leider nicht mehr gefunden.

    Das bestätigt mich in meiner Annahme, dass ich richtig liege. Nämlich, dass das Ding für den eigentlichen Fahrbetrieb nicht gebraucht wird.

    Es nimmt lediglich " 'n Haufen Platz" im sowieso schon sehr engen Bereich unterm Tank - zwischen Luftfilter und Zylinderkopf - weg.

    Bevor jetzt hier noch eine Lawine losgetreten wird, wo Argumente wie Umweltschutz / Betriebserlaubnis (... die dann erlischt) / ...und der TÜV (...den gibt's ja auch noch) .... und was weiß ich noch Alles angeführt werden, hier meine ganz simple Frage:

    Kennt irgend jemand einen Menschen, der in seinem wirren Kopf das Abgasreinigungssystem bei der 11er vergessen hat wieder einzubauen, dann zu allem Übel auch noch damit rumgefahren ist und erst nach 10 oder 20 oder 30.000km den Fehltritt bemerkt hatte, .....und dabei dann musste feststellen, dass es auch OHNE geht.

    (...derjenige hat es natürlich, als er das Fehlen des Abgasreinigungssystem bemerkt hatte, sofort wieder eingebaut, .....um als korrekter Strassenverkehrsteilnehmer dazustehen und nicht dem Spott seiner Kumpels ausgesetzt zu sein 8o)

    Danke im Voraus für ne Rückmeldung

    Viele Grüße

    Thilo

    Hallo Luzi,
    hallo Dirty Harry,
    hallo Hans-Dieter.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    ... ja es ist eine Glaubenssache mit den Teilen: Original oder Zubehör. Ich tendiere in letzter Zeit immer mehr zu Originalteilen. Dort wo es sie überhaupt noch gibt. (...ist bei Audi übrigens ganz schlimm)

    Wie Dirty Harry schon geschriebenen hatte kann das Ruckeln im Kupplungsgriff von einem eingefahrenen Kupplungskorb herrühren. Die Beläge schlagen dort kleine "Macken" rein. Und diese müssen dann beim Wiedereinkuppeln überwunden werden. (...man kann es vielleicht damit vergleichen wenn Kinder auf dem Hintern eine Treppe runter rutschen. Das ruckelt auch ganz schön). Und die ausgelutschen Federn sind dabei alles andere als hilfreich. Wenn die noch genug "Schmagges" zum Drücken haben, dann geht es ja noch. Aber ausgelutscht und ohne Power, da kommt der Einkupplungsprozess - also das Zusammenrücken der Kupplungsscheiben - einer Fahrstuhlfahrt gleich: Ein Fahrstuhl, der im 25 Stock los fährt und auf jeder Etage anhält.

    Ich werde nun die Kupplung wieder öffnen und mir den Korb mal genau anschauen. Und dabei auch gleich das Spiel dort prüfen. Ich hab mir die beiden Videos von Hans-Dieter angeschaut. ...da mangelt es ja nicht an Spiel.
    Als ich die Kupplung vor 4 Wochen geöffnet hatte ist mir auf den ersten Blick am Kupplungskorb nichts aufgefallen. Lediglich der sog. DRUCKPILZ (der pilzförmige Bolzen, der beim Betätigen der Kupplung die Kupplungsfederplatte gegen die Kraft der Federn drückt, damit sich Kupplungsscheiben/-lamellen auseinander bewegen) ...der flutschte nicht schön in seiner Passung, sondern hakte. ;sad;

    Aber ich werde noch einmal die Kupplung öffnen und dann genauer hinschauen. Und wenn der Kupplungskorb nicht mehr tip top ist (was ich mir bei 55.000km nicht vorstellen kann) dann hat sich die Teile-Frage auch geklärt. Dann kaufe ich alles beim Freundlichen. Denn Kupplungskörbe, etc ... gibt's im Zubehör nicht.

    Was das Thema Öl angeht, da fahre ich in all meinen Fahrzeugen Teilsynthetik (HC synthese). In den Autos 10W40 und im Moped 15W50. Die Wechselintervalle sind ganz einfach. Alle 10.000km incl. Filter oder 1x im Jahr. ....und Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Autos wie Moped. (Getriebe und Differenzial bei den Autos alle 100.000km). ...das kann man sich immer gut merken, denn der Tacho sagt es was gerade ansteht. :)

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Vollsynthetik generell einen negativen Einfluss auf die Lamellen der Kupplung bzw. den Kraftschluss in der Kupplung hat. Letzt beim "Louis" hab ich Vollsynthetik 10W50 gesehen. (.. Liqui Moly oder Fuchs Öl vertreiben sogar 10W60. Bin am Überlegen diese Brühe beim nächsten Mal in die 11er zu gießen.)
    Also um zurück zukommen. Bei Louis gibt es Vollsynthetik-Öl und das soll ganz besonders für Rennmaschinen geeignet sein. Bei denen müsste doch dann permanent die Kupplung rutschen. Oder die haben von Werk aus schon stärkere Federn bzw, andere Lamellenbeläge drin, die mit den heutigen Ölen und ihren vielen synthetischen Additiven besser zurecht kommen. Und unsere alten ZRs stammen noch aus einer Zeit als Mineralöl das Öl der ersten Wahl war und deshalb heute - mit den "schwachen" Federn ins rutschen kommen.

    Also ich öffne die Kupplung mal wieder und dann schaue ich mir den Korb mal etwas genauer an.

    Ich melde mich dann wieder. Bis tschüsss und noch einmal vielen Dank.

    LG Thilo

    Hallo Leute.

    Ich will (oder besser gesagt ich muss) die Kupplung an meiner 1100er neu machen.
    Wenn die Mühle kalt ist, dann geht's noch. Aber wenn sie warm ist, dann ruckelt sich der Kupplungshebel beim Lösen der Kupplung was zurecht, dass man schon Mitleid bekommt.
    ... und die Kupplung ist im warmen Zustand weich wie Butter.
    Die Stahlscheiben haben noch 2,25mm, die Belagscheiben noch 3mm und die Federn sind ganz unten am Limit. Kurzum: Das Teil muss raus.

    Und nun meine Frage:
    Bei Louis gibt es TRW/Lucas Sätze zu kaufen. (Die Federn sollen angeblich 10% mehr auf der Pfanne haben). Bei anderen Anbietern gibt es noch die Marke EBC. EBC ist billiger als TRW. Und es gibt noch die Originalteile vom "Freundlichen". Ich tendiere zu den TRW/Lucas Teilen. Was habt ihr denn so eingebaut und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht????

    Und noch ne Frage: Habt Ihr nur die Scheiben und die Federn getauscht oder noch andere Teile der Kupplung???

    Vielen Dank im Voraus für ne Antwort

    LG Thilo