Beiträge von Zeferl

    Yeah -- so ist es, weil ICH`S kann

    und nicht die Vertragswerkstatt.

    Natürlich könnte ich mir ne kreiselstabilisierte S 1000 R kaufen, das wär im Budget drin.

    Oder ne sonstwas. Kommt nicht in Frage, mein ganzes Leben hab ich noch nichts so wie die Anderen gemacht.

    Egal was ich vorhabe, stelle ich mir Fragen:

    Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn Ja, laß es

    Gibt es das zu kaufen - wenn Ja, laß es

    Ist das IN oder gar Modern? Dann laß es

    Sagen da die Leute: Der spinnt wieder? DANN MACH ES!!!

    OK, im Alltag, in unserer Gesellschaft gelingt mir das nicht immer.

    So krabbelt im Hinterkopf der Gedanke an eine Z900RS rum....

    Die würde dann aufgemotzt, leistungsmäßig, egal ob sie nun genügend hätte.

    Für Power hab ich meine ZL, und die hat mehr als andere, auch wenn ich das nicht brauche, Ich Kanns!

    Die Zephyr soll die Optik behalten, und deshalb keine Flachis (?) , keine ZR7 Krümmer, keine schönen Laser-Endtöpfe usw.

    "Habt ihr da keine Angst, dass ihr bei der alten Maschine den Motor total verhunzt?"

    Hä, bitte was? Solche Motoren sind ab Werk konzipiert mit billigem mexikanischem Normalbenzin

    vom Death Valley bis in die Schweiz zu laufen, von Angola bis zum Nordpol, mit 12erlei Ölen,

    bei nichtsahnenden und nichtswartenden Schraubern - Kompromisse ohne Ende.

    Und sie atmen auf (sprichwörtlich), wenn man sie den herrschenden Bedingungen anpasst, sie OPTIMIERT.

    Und am Motor hab ich nichts gemacht!

    Warum? Weil ich`s nicht kann, technisch, können und auch wollen.

    Demnächst Frühzündung, Kupplung mit Dämpfer neu und Federn unterlegen.

    Das ist noch kein Motor.

    Und was mach ich dann?

    Was halt ein älterer gediegener Herr so macht...... Weiter optimieren - oder auch nicht...........

    Danke,

    CO werde ich sehen, LLD wird evtl. angepasst.

    "........-Kopf & Zylinder planen für etwas erhöhte Verdichtung. -Kopftuning mittels Kanaloptimierung....."

    Das übersteigt mein Können und sprengt den finanziellen Rahmen.

    " die Löcher in der Grundplatte des Pickups zu Langlöchern umarbeiten...."

    So weit bin ich noch nicht, aber das liest sich gut.

    Nockenwellen UT von einem Forumler, guter Zustand, nachgemessen, richtige.

    Zündgeber liegt noch, ich werde den Mitnehmerteil abflexen und um 2mm versetzt wieder draufsetzen = 4-5 Grad.

    Vorab: Iridium, 20W50, E10, Optik muss bleiben. Ritzel vorne 16Z.

    Vergaser ist einiges geändert:

    SchwiKaDichtung neu, alles penibel gereinigt (Ultraschall reinigt äusserlich!), Nadelsitze poliert, Schieber poliert (1000er Stahlwolle), zusätzlich mit Gleitlack beschichtet (Versuch).

    Überströmbohrung mit 3mm-Bohrer aufgebohrt, ergibt 3,1mm (NICHT mehr!). Membranen gecheckt (Austausch OHNE Zerlegen der Schieber!), Ori-Nadeln mit 2 x 0,5mm Nylon-Scheiben erhöht, ergibt ca. 1,2mm Erhöhung. (Von DynoJet-Nadeln wurde mir wiederholt abgeraten, wegen des geringeren Kopfdurchmessers klappern die). Chokeschiene und Halteschienen grundiert und lackiert, Chockeschiene leichtgängig gemacht, Chokekolben zerlegt, Chokespiel mit Nadelscheiben nulliert. Unterdruckstopfen durch Brücken ersetzt, Winkel-Benzinfilter vorbereitet. O-Ringe der Verbindungen sind getauscht. Schwimmerventile waren ok, weich und ohne Riefen, deren Nippel sind sehr leichtgängig. SchwiKaSchrauben Inbus, Deckel-Schrauben wieder auf JIS, die 2 schwierigen Sechskant mit Schlitz.

    Ablassschrauben gereinigt. LLGS durch Rändelschrauben ersetzt (alte O-Ringe raus!!!). Schwimmerstand nach Auge, synchronisiere mit Kugelmethode (4mm) vor.

    Hauptdüse jetzt innen 110, aussen 108 (nach viel Lesen), Nebendüse (Leerlaufdüse) 42. Alle Düsen aus China bestellt, teils Wunschgrößen zusammengestellt. Der Nenndurchmesser entspricht nicht immer der aufgeprägten Zahl, zwei sind vertauscht bezeichnet, liegt aber auch nicht total daneben.

    Schieber und Vergaser entgratet, da gibt es einiges zu tun.

    Vergaserheizung ausgebaut, Luftsensor zugedeckelt. Ölnebelleitung im LuFi nach oben geführt.

    Für dies Mehr an Benzin braucht`s mehr Luft:

    Ich teste 2 Satz Luftfilter, beide ersteigert zum Preis je eines K&N-Luftfilters, und der war jeweils neu dabei!

    Einmal geölt (der ist drin, manche raten davon ab), einmal blank. Beide Anströmrohre weissen Einlass weg, alle Kanten sauber gebrochen, Luftführung nach unten großzügig aufgebohrt, Luftleitschienen V-förmig eingebaut.

    Verbaut ist nun die extreme Version (in Vorbereitung Nockenwellen) da ist der Einlass vorne um 15mm weiter geöffnet, grad soviel wie zwischen Batterie und Sitz möglich waren, wobei irgendwann eh eine FeLiPo reinkommt. und Platz schafft.

    Ein Experiment waren die alten Ansauggummis,

    erstens kann jeder Neue einbauen, zweitens wollte ich mal auch da nen größeren Durchmesser.

    Auf Balea-Haarspraydose oder so aufgetrommelt, mit Bunsenbrenner bis zum Glänzen gebracht und kalt abgeschreckt, Das funzte.

    Einbau war einfacher als gedacht, vielleicht weil sie nun kürzer sind?! Alle von Innen.

    Standgas auf aussenliegend umgebaut (haben viele andere Keihin)

    Danach PRI und Startknopf, läuft!!!!!!!!!!!!!!

    Jetzt noch LLGS einstellen,

    Synchronisierung bei Nockenwellen-Einbau.

    Erst mal Überprüfung nach Kerzenfarbe,

    nach Nockenwelle Abgastest.

    Evtl. Prüfstand.

    Evtl. mach ich die Auslassbohrung an der Endkappe etwas größer, aber ob das was bringt, wenn`s innen noch eng ist?

    Muss mal ins Loch schauen, oder nen zweiten Satz zum Flexen bayen.


    Läuft super, bei 11Td schaltet der Begrenzer aus.

    Hat sich gelohnt, für unter 100€ (ohne Nocken)

    Ich suche und finde wenig zur Leistungssteigerung,

    ausser dem Tuningbericht von Dr. M. und das ist auch schon eine Zeitlang her.....

    Ich hab mich mal rangetraut (bei den Zephyrfreunden sind einige Zwischenberichte):

    Heute war DER Tag - Stage 1

    Dank an alle Berater und Kritiker, die braucht man auch.

    Es gingen nun schon einige Vergaser durch meine Hände
    und doch hab ich einen 4er das erste Mal erst heute gewechselt.

    Den umgebauten, Schieber, Nadeln, Düsen und mehr
    mit LuFi K&N und gebohrt und geschnitten und mehr
    dazu die alten Gummi! Aufgeweitet.
    dazu auch die Vergaserheizung und Luftsensor ausgebaut.

    Schwimmerstand nach Auge, LLGS pauschal, nur Kugelsynchro

    Pri und Start - es läuft.

    Und zwar gut, ruhig, rund.

    Nix läuft aus oder über oder ruckelt.

    Kleine Tour, bei 11Td macht der Begrenzer zu.
    Ich bin zufrieden mit ihr und mir.


    Stage 2 läuft an,
    Nockenwellen mit mehr Hub und Zündzeitpunkt früher.

    Für einen Rentner und doch Anfänger nicht übel?!

    Hey zusammen, bei meinen Schaltern sind die Schriftzüge komplett weg!

    Hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht, welche Schriftart das ist?

    Eventuell lass ich mir die Schrift als Schablone herstellen und dann auflackieren!

    Gruß Dirk

    Sind so Modellbauschriften zum Nassschieben wetterfest?

    Wahrscheinlich weniger?

    ".....viel Wasser im Benzin zu binden, sondern dieses erst gar nicht in den Tank zu bekommen........"

    Und wo kann das rein?

    Nur über die Tankbelüftung.

    Also Tank voll und ein Stück Kreppband über das Schlüsselloch um auch das letzte Molekül fernzuhalten.

    Grad wieder Vergaser zerlegt,

    sicher Super betrieben.

    SchwiKaDi eingeklemmt und silikoniert,

    zwei verschiedene Nadeln,

    Vergaserdeckel zu niedrig.......................

    Nur am mal wieder dieses dankbare Thema aufzuwärmen:

    Es gibt Meinungen und Gefühle,

    bei E 10 sehr wenig Wissen.

    Unsere/meine Bikes sind für Normalbenzin ausgelegt,

    alle Qualität drüber ist sinnlos.

    Ich fahre überall, auch in den Autos E10.

    Im Ausland in den Bikes Normalbenzin (E?) sofern verfügbar.

    E 5 problemfrei - E10 Katastrophe? Kann nicht sein.

    Ein Alkoholiker kann auch nicht leichtes Weizen problemfrei trinken und bei Normalbier kippt er.

    In der ZL 1000 fahre ich E10 mit vorverlegtem Zündzeitpunkt und Leistungserhöhung - problemfrei.

    Diverse Vergaser zerlege ich ab und an selber.

    Versiffte waren mit Superbenzin /E5 betrieben...............

    ADAC - Test:

    Aktivkohlefilter hab ich nicht. Wär mir aber auch egal.

    Und die hochaggressive Wasserblase in der Schwimmerkammer:

    Bei den letzten 16 Schwimmerkammern hab ich die nicht erlebt.

    ".....dann würde angeblich vorgewarnt, aber die zuständigen Behörden haben nicht reagiert.....,"

    Na ja, den Wetterbericht durften alle sehen.

    Und in die Geschichtsbücher schauen auch.

    Trotzdem schlimm.

    Schon älter - aber wieso hab ich da nicht geantwortet ?

    " .... Spuren von aufgetrocknetem staubigem Kondenswasser..."

    Nein, das war werkseitig als Anlaufschutz gedacht.

    "....bei der 11er: Instrumente zerlegen & Scheibe mit Glasrein putzen.."

    Ja.

    "......bei der 750er: entweder damit leben oder ganz mutig sein:

    da musst du das Gehäuse aufbördeln .."

    Ja, aber zuerst bei mir die Info dazu holen! Der Ring ist spröder Edelstahl.

    Gibt neue aber auch!

    ".....oder im Untergehäuse aufsägen......"

    Schmarrn.

    Moin,

    .............Ich bekomme die Mutter von der Hinterachse nicht runter...


    Das Übliche:
    Einsprühen
    Mit langem Drehmomentschlüßel erst ein Stück in Richtung Zu probieren, dann auf.
    Notfalls den Schlüssel (Rohrverlängerung) so unterlegen, dass er kraftbelastet über Nacht so bleibt.
    Ein Hammerschlag auf die seitlichen Mutternflächen kann Wunder wirken. Aber unterlegen.
    Heißluftföhn unterstützt auch.


    Dann muss offen sein!


    Zur Not danach Schlagschrauber.


    Gruß Arthur

    Servus Nachbar, aus SuRo,

    das ist kein Getriebschaden!
    Wenn du bisher noch keine Kawa gefahren hast:
    Das Schalten geht ähnlich wie das Schmieden, mit viel Kraft und noch mehr Gefühl.

    Fülle bei beiden Spritzusatz rein, alle ähnlich, und fahr 1-2 Tankfüllungen.
    Vergaserzerlegen rausschieben so lange es geht.

    Prüfen:
    Tank + Sprit rostig?
    Schläuche vom Benzinhahn geknickt?
    Ansauggummis rissig? (im Lauf Bremsenreiniger drauf, Drehzahlanstieg?)
    Kompression
    Ventilspiel
    LLGS einstellen
    Neues Öl (billiges mineralisches)
    Sitzt der LuFi richtig, ist der Einsatz selber und der Käfig ok und sitzen richtig?
    Zündkerzen prüfen, Stecker undKabel gut, Funken gut?

    Erst dann geht`s weiter.
    Ab er du hast ja doch Ahnung?!
    Gruß vom Pensionisten Arthur