Ich hab schon -zig solcher Artikel gelesen.
"...Liqui Moly schätzt die Haltbarkeit bei den meisten Kraftstoffen geringer ein und warnt bereits nach einer Lagerung von drei Monaten vor problematischen Alterungserscheinungen..."
An deren Stelle würde ich davon abraten Sprit länger als 3 Tagew ohne Zusatz zu lassen.............
"....Handelt es sich jedoch wie üblich nur um ein paar kalte Monate, sollte man (falls vorhanden) unbedingt den Vergaser leeren..."
Ja, und unbedingt dazu in die Werkstatt fahren! Komisch, dass es bei mir seit Jahrzehnten und etlichen Motorrädern anders geht.
Leicht flüchtige Bestandteile diffundieren hinaus, und Sauerstoff und Feuchte hinein.
Möglich, vielleicht gibt es ja Tankdeckel mit m²-Entlüftungen?!
Und Garagen mit Windstärke 8?
"....Den Kraftstofftank befüllen und Kraftstoff-Stabilisator hinzufügen..."
Mach ich auch, kostet wenig, schadet nichts.
Aber ich fahr auch noch, damit das Zeug auch im Vergaser ankommt.
"...Da würden wir klar Ultimate 102 empfehlen. Diesem Hochleistungskraftstoff mischen wir kein Ethanol bei. Kraftstoff, der Ethanol enthält, kann bei Lagerung über längere Zeit Wasser ziehen....."
Ja, der zieht immer kräftig, es strömt nur so durch die Garage......
Noch besser wäre die letzte Tankfüllung mit Gold-Aspen, aber nur die Limited-Edition only for VIP-Members!
Und dann im Frühling aufm Seitenständer warmlaufen lassen oder gleich kalt Volle Pulle.......
Immer schön kompliziert.