Geht auch nicht, dann muss ich ans Auf- und Zumachen denken,
und das in meinem Alter!!!!!!!
Nein, im Ernst, ich will das Vergaseroptimum.
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KawasakiS NRW 06.12. in DUISBURG | Bayern Süd-Ost 06.12. in MÜNCHEN
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Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
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Geht auch nicht, dann muss ich ans Auf- und Zumachen denken,
und das in meinem Alter!!!!!!!
Nein, im Ernst, ich will das Vergaseroptimum.
Ich will das wissen, was, wie, warum....
Stöpsel hat jeder.
Weiter mit der Technik:
Unterdruckstopfen
Vom CV-Vergaser geht ein Unterdruckschlauch zum Benzinhahn, der bei Unterdruck (=U) geöffnet wird. Meist geht er vom (Referenz-) Vergaser 2 ab. Teils werden Vergaser 2+3 gebrückt und davon geht mittels T-Stück ein U-Schlauch zum Benzinhahn. Die restlichen U-Anschlüsse an den Vergasern sind mal mit Stopfen/Kappen verschlossen, mal sind 1+4 gebrückt.
Was ist nun sinnvoll oder richtig? Ich weis es auch nicht.
Ich finde dazu wenig bis nichts. Der gegenseitige Druck-Ausgleich soll das Flattern der Schieber etwas dämpfen. (Auch der Schlauch an sich?) Scheint plausibel. Flattern entsteht durch das oszillierende Gemisch, baut sich durch die gegenseitigen Wirkungen von Membrane, Unterdruck und Federn evtl. weiter auf. Es verursacht Verschleiß an Schieber und Führung, auch an der Lagerung der Drosselklappe. Führt schlussendlich zu Falschluft.
Dass der Benzinhahn damit einen konstanteren Unterdruck bekommt, schadet sicher auch nicht!
Ich hab das tatsächlich so gemacht,
dass VOR der Hochzeit, die SIE zügig wollte,
ich als klare Bedingungen zwei Sachen genannt habe:
Ich fahre immer Motorrad,
ich geh einmal die Woche zum Stammtisch.
Das wurde formal und klar geregelt, stand nie zur Diskussion.
Punkt 2 hab ich von mir aus aufgegeben, nach Jahren......
Vor der R 75/5 und nach der Vicky III bin ich mit der NSU Super Lux zur Lehre gefahren.
Volle Pulle, das hat sie nicht ausgehalten.
Wahrscheinlich ist der Sicherungsstift des Kolbenringes raus, wie auch immer,
das Ringende klappte in die Auslassöffnung...
So hab ich mir das erklärt.
Ab aufn Schrotthaufen.
Dann hab ich an der NSU OSL geschraubt,
oder kam zuvor die Cornet?
Ich weis es nicht mehr.
Eine 175er Viktoria ging nie in Betrieb, sie läuft aber schon lang in einem Nachbardorf.
Zwischendurch hatten wir Buben mal nen 500er Fiat mit Rolldach, in Zitronengelb,
klar nicht angemeldet, als Gag aus der Klappe hinten schräg nach oben zwei alte Endtöpfe
von ner 75/5, von der die Endkappen abgeschnitten waren,
so dass die 5 Endröhrchen echt geil gegen den Himmel ragten.
Die Mädels standen innen, grölten oben raus,
bis der eingewachsene Wurzelstock mitten im Feldweg....
Die Mädels in hohem Bogen oben raus, die Windschutzscheibe hinterher,
Der Kardantunnel machte nen Buckel...........
Servus,
die Auspuffanlage schaut schon gut aus! Details?
Das ist doch alles abrufbar!
Hat mich erinnert an meinen Cousin, gestern beerdigt...
Bj. 64, hat RX gefahren, 80 Länder der Welt bereist, nie touristisch.
Meist ohne Motorrad.
Bestimmt zwecks Übung!!!
Oder zuviel Zeit, oder Energie oder Selbstbestätigung
oder....
PS: Ich hab meinen Text in der Plauderecke " Wie seid ihr zu euerem Hobbby..."
weitergeschrieben.
Mein Kommentar zum Kettensatz-Wechsel
hat bei manchen Kopfschütteln hervorgerufen, wegen meines Improvisationstalentes. Zwanghaftem.
Hier ist Platz um das ein bißchen zu erklären:
Mit 23 Jahren hab ich unser Haus gebaut, 225m² Wohnfläche auf 1000m² Grund.
Als Alleinverdiener, Arbeiter, kleiner Angestellter, mit fast ausschließlich eigenen Mitteln.
Zu der Zeit 2 Kinder, eines 6 Tage alt beim Umzug.............
Mein Lehrgeld ging während der Lehre drauf, obwohl wir dank täglichen Übens
uns fast ausschließlich flüssig ernähren konnten.......
Ich hatte weder Architekt noch Planer, alles selber.
Ich hatte weder eine Baufirma noch Schwarzarbeiter.
Ich hatte weder Kran noch Stapler, ja nicht mal eine Sackkarre.
Gerüst aus Holz und Jutestricken.
Bagger nur das allernötigste, alles über 2m Tiefe und unter 10m³ hab ich geschaufelt.
(Die Schaufel hab ich aus Schrott zusammengebaut.)
Kein Fertigmörtel, ohne Betonbauer, kein Fertigestrich, kein Fertigputz, kein Heizungsbauer, kein Installateur, kein Fliesenleger.
Usw....
Im Job war das ähnlich:
Firmeninhaber: Das ist mein neuer Mann, euer Chef.
Hier die Fahrzeuge, dort die Mannschaft, da der Auftrag. Und nach 5 Minuten: Tschüß.
Aufträge reinholen, Material einkaufen, Ausschreibungen bearbeiten, Lehrlinge ausbilden, Bagger- und Staplerfahren,
Baustelleneinweisung, Massenberechnung, Kreditverhandlungen mit der Mittelstandsbank, Investitionen, Lohnabrechnung.
Das zog sich durch alle Jobs, immer volle Pulle, nie anlernen, immer Personal, immer Umsatz und Gewinn.
Bis die letzten Jahre, Behörde, ihr könnt euch vorstellen, wie ich da reingepasst habe.
Mit Kawasaki ZL 1000 als Dienstfahrzeug, geparkt neben dem Landrat.
Ingenieursjob als Hilfsarbeiter. Entscheidungsträger.
Und da soll ich lernen ohne Improvisation auszukommen?
Das geht nicht, ich will das nicht! Ich kann das auch nicht..............
"...Aber nicht jeder hat die Zeit und das Händchen oder das Wissen, so etwas zu machen...."
Das ist gut so, denn wenn das Jeder machen würde,
müßte ich etwas anders machen!
Ich bin glücklich mit meiner Aussenseiterrolle.
Z.B. :
Für meine 750er einen ZR-7-Krümmer
umbiegen- schweißen auf 4 in 2,
verchromen,
daran dann Tüten der 11er.....
Klar, das wird ne Einzelabnahme.
Wär aber einzigartig.
Oder ich fahr einfach so.....
Das brächte die Chance einer ungeplanten zeitlichen Verlängerung einer Tour irgendwo.
Ich grüble.........
Vegetation Mitteleuropas mit den Alpen, in ökologischer, dynamischer und historischer Sicht.
Bissl über 1000 Seiten, das fordert....
Und ab und an ein Reparaturhandbuch.
Ach ja - und Bilderbücher, Märchenbücher, viele, mit den Enkeln.
Gerne historische aus meiner Kindheit, wie: Das Neue Bunte Buch. Auch schön!
Ich versteh euch, ihr strebt das Optimum, den Idealfall an, der in jetziger Zeit der Normalfall ist,
weil genügend Kohle da, auch wenn viele jammern....
Meine Bank (und Gattin) sagt, dass geht nicht.
Bei mir ist das schon fast anderes Extrem,
letzens, SR Luftfilter, bevor ich einen kaufe, seh ich im Keller nach.
Und was ist da? Ein Schaumstoff, wie um den Luftfilter, und Kleber ist auch da,
also geschnitten, geklebt.
Wenn ich die Zeit rechne, wäre ein Neuer günstiger.
Aber wer hat schon einen Selbstgebauten???!!!!
Von der Ketchup-Flasche aals Ansaugschnorchel der ZL ganz abgesehen,
auch da bin ich mir sicher, das es weltweit, unabhängig von der geschichtlichen Epoche, der Einzige ist!
Versteht ihr mich ein bißchen?
Ein Holzkeil - Stück zwischen Ritzel und stabilem (!) Gehäuseteil müßte doch auch gehen!
Ich hab das so gemacht.
Als meine Cornet endlich fertig war, Motor gut, Lack neu und teils sogar Chrom neu,
nur den Zündschlüssel mußte man per Weckgummi...............
Hat mir einer die Vorfahrt genommen.
So hat mich mein Schwager von weitem kennengelernt, über der Menschenmenge des Frühlingsfestes fliegend................
Die Landung war suboptimal. Da hab ich meinen eigenen Anwalt übergangen und noch mehr Schmerzensgeld gefordert,
hat geklappt, dafür gab`s für die Cornet nur den Zeitwert ![]()
Der Cornet-Motor fand in einem Käferchassis ein neues Zuhause, vorn wurde eine lange Gabel gebaut,
ein Trike, was wir damals gar nicht kannten.
Nur ohne Differential war Schei........
Aber cool, so Sonntag vormittag über die Dörfer, das war unsere Lieblingszeit, so durch die Kirchgänger.........
Das kann man unterschiedlich sehen, viele werden sagen: Mach alles neu, dann hast du Ruhe.
Ich als Nachkriegskind würde sagen:
Ritzel vorne Sekundärverwendung Sägeblatt,
Ritzel hinten gut, mir wär`s da auch um die Arbeit.
Kette gut.
Sicherungsblech geht auch noch.
Schwingenschutz ist grad gut eingelaufen.
Also 13,50 komplett für ein gummiertes Ritzel (BTS) oder noch weniger für ein Gebrauchtes, welches noch gut ist.
Zähnezahl überlegen! Schneller beschleunigen oder drehzahlärmer fahren.
C oder D?
Alternative
120 Kettensatz
40 Schleifschutz
5 SiBlech
und einiges an Arbeit.
Schlagschrauber + evtl. anwärmen vorne!
Was heißt Geschichten...
Bücher könnte ich schreiben!
Als Wehrpflichtiger hab ich mir für 900 Mark ne Unfall 75/5 gekauft.
Ehem. Polizeimoped, Gläser Vollverkleidung!!! Selbstgemachte Höckersitzbank!!!
King of the Road!
Einmal bin ich nach Sonthofen gefahren, BUND. Zu Hause hatte es schon 10cm Neuschnee.
Kadett fahrbereit in der Garage. ICH: Jetzt ist es soweit, das macht sonst keiner.
Also rauf auf die 75/5, Plastiktüten um Stiefel und Handschuhe, es hat durchgeschneit.
SchwuppDiWups, nach 6 Stunden war ich da!
Einmal reicht, für`s ganze Leben.
Ach ja, für über 4000 ging sie wieder weg. Meine Frau hab ich damit kennengelernt,
das größte Zweirad vor dem Live-Schuppen! Hardrock pur, Tisch auf die Tische, obendrauf ein Stuhl und da drauf ein bsoffener Solotänzer...
Ich war`s nicht.
Jethro Tull - Lokomotive Breath, Deep Purple usw.....
Scheinbar bin ich eine Generation früher.
Autos waren wenig, die Leute fuhren Zweirad.
Und immer war irgendwo ein "Sachsl" rumgestanden, das hat man sich dann geschnappt.
Zwangsläufig repariert, geändert usw....
Mopedschein hatte ich keinen, no Money, ich bin halt schwarz in die Lehre gefahren, die 12km.
In die Stadt, Bergfeste, Kneipen, da hab ich die halt am Waldrand abgestellt.
Versicherungskennzeichen konnte man farblich passed rollen, Zulassungsstempel mit Fineliner malen.
Wir Dorfbuben haben geschraubt auf Teufel komm raus, immer Versuch und Irrtum, gezeigt hat uns das niemand.
Die noch leben, fahren noch, meist mehrere.
Ich damals Super Lux, OSL, Triumph Cornet, Yamaha XS 360, R 75/5, CB 200, die SR 250SE gibt es noch.....
Es ergab sich zwangsläufig, mein Kadett B Coupe gebraucht war später ne kostspielige Angelegenheit!
In unserer 16-köpfigen Familie bin ich der einzige Biker, hab ich abgeschreckt?
Ist ganz normal um diese Zeit - Entzug!
Die letzten Zweiräder wären derzeit:
Honda Vultus oder
zur Not auch Honda Deauville, die müßte man aber etwas pimpen, so pflegebeigefarben gefällt sie mir nicht.
"Wenn du deinen Kindern nichts hinterlassen möchtest, ist das der richtige Weg."
Möchte ich auch nicht. Die haben alle gesunde Hände und netto 1Td mehr als ich hatte.............
Ich hab als Alleinverdiener mit eigenen Mitteln als 23-jähriger gebaut.
So gut wie ohne Baufirma und ohne Schwarzarbeiter.
Mehr wollt ihr nicht wissen, das klingt heute wie ein Märchen.
Alles geregelt.
Nun gilt es weiter daran zu arbeiten,
das Restvermögen geteilt durch Restlebenswerwartung,
unter Berücksichtigung der zu erwartenden Des-Intensivisierung,
Monat für Monat zu vernichten.
Im Ernst, ewig kann ich meine ZL 1000 nicht mehr durch die Gegend wuchten,
die 750er schon noch eine Weile.
Gut, dass ich nicht auch noch über nen 11er-Batzen nachdenken muss.
Ne Zwischenlösung wär die Z900RS,
dann ne ZZR 600 usw.....
Das endet dann mit einem Quad, Viertakter, Allrad, welches zimmertürgängig ist,
mit Absteighilfe.
Ich hab das gegenüber den Kids auch so geäußert,
allerdings fehlt denen der Realitätssinn!
Servus Gleichalter!
Anschlagpuffer wechseln????
So einfach geht das nicht.
Neuen aufschneiden und dran mit Sekundenkleber wieder verbinden.
"...........Extrem breiter Schlitzschraubendreher, oder Geldstück zum Öffnen der Originalöleinfüllschraube...."
Kann man doch ein 2€-Stück einen Halter dran schweißen?! ![]()