Servus Alfi,
Na, er hat alle drei,
so weis er nun dass der 11er Eisenbatzen nix ist
und die 550er zwar nett, aber nicht soo wirklich........
Und das andere Zeug ist dafür da wenn er mies gelaunt ist, damit nicht zuviel kaputt ist.
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 06.12. in DUISBURG | Bayern Süd-Ost 06.12. in MÜNCHEN
Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling
-- Wichtige Themen --
Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
IG Zephyr Kalender - Hier geht es zu den Infos und der Bestellung!
Servus Alfi,
Na, er hat alle drei,
so weis er nun dass der 11er Eisenbatzen nix ist
und die 550er zwar nett, aber nicht soo wirklich........
Und das andere Zeug ist dafür da wenn er mies gelaunt ist, damit nicht zuviel kaputt ist.
Der Reifen macht auch mal woanders Lärm,
hab aber keine Ahnung zu welchem Prozentsatz.
Wenns nur wenige Speichen-750er sind,
ist ne Warnung evtl. unfair.
Ich bleib dran, das sitze ich aus.
Wenn die meinen ich gebe auf, haben sie sich getäuscht.
"....Vulcan S hat nach 8000km neue Reifen erhalten: Bridgestone T31. Seit diesem Zeitpunkt ärgere ich mich über extreme hohe Abrollgeräusche......."
Der TÜV macht gegen Stundenlohn auch andere Sachen....
Bridgestone T31 :
Da bin ich mit Bridgestone am diskutieren,
bei meiner 75er Speiche vorn macht der Lärm, der echt unzumutbar ist.
Wie zwei Radlager ohne Kugeln.
Und die wissen das, sagen ist normal.
Notfalls macht mir der TÜV ne Stellungnahme dazu, denen heize ich ein, sollen sie die Typzulassung für die 750er Speiche streichen,
wenn`s nicht funzt!
Gib doch zu dass du die nur seehr sauber putzen willst.....
Unter Dauersprit quillt ne Membran, bis zu groß,
bei Dauertrocken schrumpft sie, bis zu klein.
Gereinigt:
ALLE Düsen und Kanäle auf Durchgängigkeit geprüft?
Auch die Bohrung überm Spritlevel?
Und die 4 unter der Drosselklappe?
Und die Luftdüsen im Ansaugtrichter?
Alle Düsen auf die richtige Nummer gecheckt? Nachgemessen, auch die Neuen?
Den Stift der Nadelventile geprüft?
Düsen- und Nadelsitze poliert?
Schwimmerstand exakt eingestellt?
Alle Membranen gegens Licht gedehnt und so geprüft?
Membranrille sauber?
Zum Einbau ggf. über Nacht schrumpfen lassen, von unten nach oben einsetzen.
Deckel nicht anknallen.
Chockes ausgebaut und gereinigt, Chokegestänge frei gehend?
Leerlaufgemischschraube = LLGS richtige Reihenfolge, O-Ring neu, Sitz gestuft poliert?
LLGS richtig eingestellt?
Schieberkanten und -durchgang geglättet?
Nadel leicht poliert (würde ich generell 0,5mm höher setzen) ?
Drosselklappenwellenspiel gecheckt?
Und synchronisieren, aber erst wenn die Ventile eingestellt sind (untere Grenze)
und die Kompression geprüft ist.
Ansaugstutzen sind ok?
Luftfilter sitzt wirklich exakt? Und ist sauber?
Und das Schaumstoffzeug ist alles dran?
Oder gleich zu Günter Rist..............
Beide Varianten werden dich überleben.
Ich würde nach Aufwand entscheiden.
Zu überlegen ist ob nicht eine Innenkonservierung wichtig wäre.
Das ist doch nur ein humorvoller Beitrag,
aber eben mit viel Erfahrungshintergrund.
Die ganze Bandbreite der Beiträge macht`s aus!
![]()
War schön dich kennengelernt zu haben !
Werkstätten gibt es sehr unterschiedliche....
Hast keinen Zephyrfahrer an der Hand?
Trotzdem würde ich ne zweite Meinung einholen!
...............bald wieder die Kupplung betätigen zu können, das kann laut der versammelten Ärzteschaft aber noch dauern.......
Es gibt gute Kupplungs-Unterstützungssysteme!
Ein Bunsenbrenner macht das schon.
Ich werde sehen,
bei Regen wird der/die Koffer voller,
die Strecke kürzer.
Freitag vorm. ist noch ein Zwischenbesuch eingeplant, dieser gerne trocken.
Vorsichtshalber wasche ich mal nicht. (Mich schon)
Diese Oberfläche der Airbox kommt mit normal vor.
Die Kratzer dürften auf Seite der Gussform da sein.
Ich hab ja meine modifziert (ähnlich Forums-Tuning-Empfehlung)
u.A. alle Unebenheiten geglättet, Luftleitblech eingebaut etc..
Natürlich umbedüst, Prüfstand.
Kein Gitter mehr, kein Schaumstoff.
Ich fahre Freitag früh los,
um das Wetter voll zu geniessen. ![]()
Aaaber der Wetterbericht hat schon bedeutend abgeschwächt, es wird doch nicht trocken sein? ![]()
Jede Bohrung hat ein gewisses Spiel,
wenn man drückt, wird da bald ein mm zusammenkommen!
Wenn´s denn sein muss, was ja möglich ist.
Ansonsten alles ausrichten und nach und nach festziehen.
Ich würde die Paralellität bei der Gelegenheit prüfen.
Ich hatte noch keine 550er Schieber in der Hand,
kann mir aber vorstellen, dass die über ne zusätzliche Bohrung in der Schieberwand,
der runden, gedrosselt sind. Diese Löcher kann man mit Kaltmetall oder so verschliessen.
Evtl. sind es die gleichen wie bei der 750er?
Da ich laufend div. Tachos mit Navi einstelle,
kann ich sagen, dass viele bis 40km/h genau sind,
darunter auch etwas zu wenig anzeigen,
dann geht`s bergauf mit dem Voreilen,
bei 200 sind schnell mal 20 Sachen zuviel.
Aber besser als umgekehrt.