Beiträge von Zeferl

    Ach, gerade jetzt, wo`s lustig wird!

    Ohne Kat:

    Ich hatte mal recherchiert, wieviele Kohlehalden und -Bergwerke weltweit brennen,

    "...Insgesamt werden auf der Welt mindestens 20 bis 30 Millionen Tonnen Kohle jährlich durch diese Brände vernichtet...."

    Dauerfrostboden setzt Methan frei, Elektroautos für 70Td Euronen zahlen keine Steuern,

    Dackel schon, Pferde nicht, Mofa schon, Flieger nicht

    usw......

    Und ICH wär ne Umweltsau???

    Dto.,

    Z 1000 (2003 bis 2006) - da gab/gibt es schöne mit der Laser.

    Gattin weigerte sich darauf zu sitzen.

    Bei uns wurde es so ne ZL 1000, für Gattin wegen des Sessels mit Rückenlehne,

    für mich wegen 0 -100 unter 3 Sekunden.

    Was man nicht alles kombinieren kann...............

    Höher, weiter, schneller, Erster ?

    Diese Einstellung fällt ein wenig aus der Zeit.

    Zumindest im Straßenverkehr.

    Das hat jetzt wenig noch mit dem Titel zu tun:

    Wenn Ich von Beschleunigung, Geschwindigkeit und Serpentinen schreibe,

    so ist das ein stückweit meine idealisierte Vorstellung, mit einem Hauch von Realität.

    Aber so mancher beige gekleideter GS-Fahrer renoviert im Alter von 32 Jahren

    sein Bad auf barrierefrei um - in meiner vorurteilgeprägten Motorrad-Vorstellungswelt.

    Davon möchte ich mich distanzieren, und mache das im echten Leben auch, u.a. mit meinen Motorrädern,

    aber eben auch in meinen Träumen. (Und mit meinem neuen Bad).

    Mal den Hebel richtig rumreissen, den Reifen eine schwarze Spur ziehen lassen,

    die Schuhspitzen einziehen und die Rastennippel etwas zuschleifen, bei null Angstring,

    neben meinen 6 Enkeln hält mich das selbst mit bald 66 Jahren jung.

    Da passt eine von 8.528 GS pro Jahr (2022) einfach nicht dazu - und sei (=Ist) sie technisch noch so gut.

    Von meiner Zephyr gibt es keine Zweite, wir mögen uns, auch wenn sie ne wackelige Rappelkiste ist.

    Wie ich auch.........

    heute war kurze Nacht,

    ich habe ne Schrottkiste mit ZL-Armaturen bekommen, für Umme,

    die Innenleben sind gleich mit Zephyr, nur der DZM der 11er brät ne Extrawurscht!

    DZM zerlegt, sieht gut aus,

    Kabelbaum, Gehäuse, Dichtungen, Glas und Bördelring etc. habe ich. Skala kommt evtl. neu.

    Tacho zerlegt, ein seltener, bis 260km/h, ich denke von der ZL 600.

    Tages-km-Welle 2x verbogen, gerichtet, nach dem Abbau der vielen Einzelteile.

    Nadelwelle verbogen, gerichtet. Zahnräder gereinigt mit Elektrozahnbürste.

    Skala gut, Gehäuse, Rückstellknopf, Glas etc. hab ich da.

    Meilentacho: Tages-km-Zählerwelle verbogen etc., Rep. verschoben wegen mangelnder Nachfrage.

    Und schon brach der Morgen an..............

    Querschuss:

    Auf engen alten Alpenpässen mit schlechtem Belag und sehr engen Kehren,

    wenn ich da in meine 750er Zephyr mit 80 Pferdchen das 15er Ritzel wieder einbauen würde,

    würde ich denen allen davonfahren!!!

    Das wollte ich nur mal geschrieben haben!

    Das müßte ich jetzt nachschauen,

    aber die äußeren Lagerstellen sind per Aludeckel eh dicht,

    und sonst dürften sie immer drin sein!

    Hab grad nachgeschaut, die Filze gehen sonst überall rein. 8x12 beim 34er.

    Meine DKW`s hab ich per Teflon-Gleitlack rostgeschützt, rutschig gemacht und im Umfang etwas vergrößert.

    Da gingen auch mehr Schichten.

    Besser wäre glanzverzinken, aber ich bin ein Selbermacher.

    Heute sind ein paar andere Armaturen, der ZL, eingetroffen:

    DZM offen, Nadel krumm, Dreck.

    Meilentacho, war schon mal offen, Skala verkratzt,

    beide waren schon mal offen, Bördelringe Note 6.

    km/h-Tacho, angebohrt, Nadel schief.

    2 Gehäuse dabei, beide gebrochen.

    Keine Kabel.

    Die werden wieder!

    Ich dachte bis auf 2 Stellen isser überall.

    Das müßte ich jetzt nachschauen,

    aber die äußeren Lagerstellen sind per Aludeckel eh dicht,

    und sonst dürften sie immer drin sein!

    Hab grad nachgeschaut, die Filze gehen sonst überall rein. 8x12 beim 34er.

    Meine DKW`s hab ich per Teflon-Gleitlack rostgeschützt, rutschig gemacht und im Umfang etwas vergrößert.

    Da gingen auch mehr Schichten.

    Besser wäre glanzverzinken, aber ich bin ein Selbermacher.

    Langsam gehen sie zu Ende

    RIMG0005.JPG

    So geht die Schraubenaufnahme zu reparieren,

    im DZM kann der Schraubenkopf überstehen, im Tacho nicht!

    Aussen natürlich kleben, geht gut mit einem Plastering, der Spalt mit 2-K-Kleber aufgefüllt.

    Verbleibende Länge der Becherschrauben messen!

    RIMG0001.JPG

    Zusätzliche Lämpchen im Tacho, oben sieht man die Bohrungen.

    Hier noch etwas hell, jetzt oben mit TippEx abgedunkelt.

    RIMG0003.JPG

    Ich hab noch nie GS gefahren, ist auch nicht geplant.

    Ich bin mir aber sicher, dass sie technisch, Fahrwerk und Motor, spitze ist.

    Aber die Seele, die Emotionen.......

    Besondere körperliche Anforderungen gehen aber vor.

    Ist alles auf dem aktuellen Stand dokumentiert.

    Basis Dr. M.

    Aaaber:

    In der fb-Gruppe haben das schon ein paar angefordert - ich denk das wird nix.

    Denn größerer Vergaser und offen Filter oder so - das ist es nicht.

    Mein Text ist umfassend, grundlegend, detailliert, reichlich.

    Und wer meint er könnte das "Allgemeine" überfliegen, hat schon verloren.

    Ich hatte/habe viele Berater, auch hier.

    Einfach irgendwas glauben vom Hörensagen geht bei mir nicht, und wenn es Einer ist, der schon 57 Jahre dran schraubt.

    Ich hab jetzt ne Rabattkarte vom Prüfstandsbetreiber: 10 Durchläufe = einer umsonst! Ohne Prüfstand? Vergiss es gleich.

    Wenn jemand Lust hat das zuerst Probe zu lesen,

    denn als Autor verliert man den Blick auf publikumstauglich.

    Und die bisherige Teilnahme oder gar Kommentar: Drei Finger...

    Ist aber kein Grund, denn ich schreibe mit für mich und wenn`s noch Einer wissen will, warum nicht.

    Geheimnisse gibt es bei mir nicht.

    Schwierig ist es für mich Passagen, die ich irgendwo übernommen habe, mit Autor zu kennzeichnen.

    Aber es ist eh verändert, ausser große Teile von Dr. M., aber Markus hat nix dagegen ;)

    Na, ich hab den der ZRX 1100 drin, wie es aussieht, wird der OHNE db-Eater durch die Schallmessung kommen!

    Daniel hat aber andere Anforderungen.

    Bei meinem Eagle Mach-7 ist der db-Eater nur eine zurückversetzte Stauscheibe, an der vorbei man durch den Topf schauen kann.

    Ansonsten völlig freies Rohr, Absorptionsdämpfer.

    Beim zweiten Eagle (ohne e) handelt es sich um einen Reflexionsdämpfer, aber den kriege ich ohne e nicht durch.

    Leistungsmäßig kann ich den (noch) nicht beurteilen.