Beiträge von Zeferl

    ..........saugen gleich.....

    Unterschiedlich geformte Ansaugkanäle und Auslässe,

    die unterschiedlich ein- ausgehen.

    Anders geformter Brennraum wegen unterschiedlich angeordneter Kerzen

    Unterschiedliche Gemisch- Abgas - Interferenzen.

    Usw., und das schon von Zylinder zu Zylinder

    und manchmal auch von Zephyr zu Zephyr,

    wenn man an den Parametern herummacht..........

    Vergleich mal die Ventilerhebungskurven!! ;-))

    Lime Green wäre für mein Alter zu frisch.

    Das Candytone Green ok.

    Nur ein Update??? Aber mit Sprung.

    Die BMW`s wären mir schon fast zu gut, zu perfekt, zu Mainstream.

    Technisch Spitze, keine Frage.

    Zur RS wär ne Zard-Anlage schön und gut,

    LuFi und Airbox anders,

    dazu neues Mapping, dann wäre sie mein!

    Die Kontur der Spitze is doch wurscht

    Na wenn ich mir den Querschnitt in Seitenansicht von Düse und Nadel vorstelle,

    ist das strömungstechnisch ein großer Unterschied, ob das Luft-Spritgemisch

    auf die stumpfe Spitze trifft, um 90° abprallt und auf die Wandung zischt.

    Oder bei der schlanken Spitze seine Geschwindigkeit behält.

    Was noch lange nicht heißt dass das nun gut oder schlecht ist.......................

    - verbleibt eh in der nadeldüse

    Ja, die muss drin bleiben, aber es gibt kürzere und längere,

    man kann unterlegen oder auch nicht, also weiter drin oder weniger.

    Was noch lange nicht heißt dass das nun gut oder schlecht ist.......................

    So grüble und forsche ich hier nicht weiter (oder doch?)

    Denn das wird selbst mir zu schwierig ;-))

    Ja, der Ringspalt ist winzig, und hundertstel...

    Ich muss das mal durchrechnen.

    Die stumpfen Spitzen sind auch nicht gerade strömungstechnsich schön,

    und zur Verwirbelung denke ich tragen die auch nicht bei.

    Drallschliff?!?

    Die Verzögerung der CV-Vergaser kann man mit der Schieberbohrung seehr vorsichtig etwas verbessern,

    der Kurzhubgasgriff tut das seinige.

    Mit Beschleunigerpumpe - hat das jemand?

    Spasshalber werde ich mal mit 1500er Nasschleifpapier auf Glasplatte den Nadelschliff testen,

    nur meine Schieblehre packt das nicht, da muss ich mikrometern.....

    ........hast du eigentlich irgendwelche Anhaltspunkte für deine Nadelexperimente ?

    Nein.

    Oder ist das ein Experimentieren auf gut Glück weil die Kontur passend ausschaut ?

    Ja.

    Bewegen schon Hundertstel Millimeter an der Nadel Welten!

    Das ist so.

    Leider wird diesem Bereich viel zu selten die notwendige Aufmerksamkeit geschenkt!

    Wie auch, abdrehen um 5 Hundertstel und dann wieder Prüfstand?

    Warum sollte eine Anfettung der äußeren Zylinder ab ca. 3/4 der Schieberhöhe Vorteile bringen ?

    Sind eher 4/5, Vollgas tritt zeitlich früher ein, dann vielleicht das Gefühl von Mehrleistung??

    Meine beiden sind (daher?) obenrum zu fett.

    Die bis zur Spitze dicken sind mir zu dort dick.

    Die ab 2/3 schlankeren funzen gut.

    Unter Vorbehalt, da wie immer in Eile, Rot = bei mir:

    Original-Nadeln (D2 (u.a.?): N1QK außen und N2NZ innen oder (?) N36D außen und N36E innen

    C: (N52S 4x oder) N52A außen und N52N innen).

    Jetzt mit 3 x 0,5mm Nylon-Scheiben erhöht.

    Hauptdüse jetzt innen 110, außen 108 (ganz oben zu fett, werden ne Nummer kleiner)

    Leerlaufdüse Nr. 42 (40er kommt rein, da untenrum zu fett)

    Oh je...

    Ich habe alle drei (SR 250, ZL 1000 und die D2) umgenadelt.

    Und inzwischen ein Dutzend Vergaser in den Händen gehabt.

    Wenn ich Dynojet finde, fliegen die raus.

    Im Einzelfall können die funzen,

    ICH würde die erstens nicht ohne Prüfstand verbauen,

    zweitens sind die oben am Kopf dünner und schlackern dadurch in der Nadeldüse,

    die mit der Zeit ausgeschlagen wird. Ob man das merkt, ist ne andere Frage.

    Sogar die originalen Nadeln fixiere ich etwas fester (bewegen müssen sie sich noch können).

    Schon lange sollte mein Uhrmacher die Passhülsen für die Dynojet aufweiten........

    Für die 750 und andere habe ich eine Schmierzetteltabelle, ich versuchte die Nadelbezeichnungen Abmessungen zuzuordnen,

    aber das ist unmöglich, die sind scheinbar wild gewählt.

    Die Nadel hat ne Gesamtlänge, die variiert und drei- vier verschiedene Durchmesser am Schaft,

    dazu verschiedene Spitzen. Und mal sind sie innen und aussen anders.

    Und das grad andersrum als ich es erwarte.

    Der Luftstrom kann zu den mittleren Vergasern gerade durch, die bekommen also mehr Luft,

    nehmen dadurch mehr Sprit mit, selbst wenn die Düsen gleich wären.

    Dieser mehr Luft könnte man mit anderen Nadeln mehr Sprit geben (das mit der Kühlung ist ein Schmarrn).

    Andererseits sollten die Vergaser eher die Zylinder gleich befüllen, die inneren könnte man reduzieren......

    Schon die Auflsitung der Nadeln für D und C Modelle ist chaotisch,

    diverse Länderbestückungen, diverse Baujahre.

    Dazu kommt logisch noch die ZR 7, die alten Z 750 bis zu der 650 könnte man auch noch betrachten,

    eigentlich alles, auch andere Fabrikate, welche den Keihin CVK 32 fahren.

    (Bei der 11er wären sogar manche HD`s interessant!).

    Inzwischen liegt die Tabelle in der Ecke, lamgsam wurde sie doppelseitig......

    Ich geh jetzt sogar nach der Optik, die, welche dick bis zur Spitze sind, sind die mageren, langsamen.

    Die mitten unten schlankeren, evtl. sogar mit ausgezogener Spitze, die schnelleren.

    Umdüsen muss man sowieso!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    So hatte ich in der ZL 1000 einfach Glück, der erste Versuch klappte (Prüfstand), mit unbekannten Nadeln,

    verändertem Zündzeitpunkt, anderem LuFi und sehr offener Airbox.

    Die Sorge über mehr Spritverbrauch hat sich bei mir nicht bestätigt,

    meine D2 mit 80PS brauchte letztens 5,8 ltr.

    Fazit:

    Sooo einfach ist das nicht, was auch gut ist, sonst könnte ja jeder Depp......................

    Und irgendwo steht das mit den Nadeln der 750er hier schon, ich stell`s nochmal rein,

    zum korrigieren...............

    Wenn für 300€ ein Vergaser generalüberholt wird,

    bis zu neuen O-Ringen zwischen den Vergasern, Schieber glätten etc.,

    dann ist das günstig!

    Wenn ich da an die Stunden denke..............

    Endtöpfe oder ganze Auspuffanlagen, die meist Leistung fressen, werden für vieel mehr Geld hingeschraubt.

    Und wenn ich hier und woanders mitbekomme, wie oft Vergaser ein- und ausgebaut werden, was das für Ärger ist,

    dann wären auch 500€ ok.

    Ich bin wirklich der Letzte, der auch nur einen € ausgibt, wenn es nicht sein muss (das definiert natürlich jeder anders),

    ja, ich prüfe auch Schwimmerkammerdichtungen und -Nadeln, ob sie nicht doch nochmal verwendet werden können (meist ja),

    aber eigentlich kostet das mehr Zeit als Neue.

    Hier fragt gerade einer an, ob ich für ne 35 Jahre alte ZL noch originale Bremsleitungen habe, seine wären zerbröselt................