Beiträge von Zeferl
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KawasakiS NRW 06.12. in DUISBURG | Bayern Süd-Ost 06.12. in MÜNCHEN
Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling
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Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
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Also zerlegen.
Speichen in eine andere einbauen, und die dann sündteuer verscherbeln.
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...und der Raum an sich hätte Potential......
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Der Kopf ist doch nur gewichtserleichtert....
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"....Biete gebrauchten Zündungsdeckel von einer Kawasaki Zephyr 550 an. Passt auch auf das 750er Modell...."
So stand es mal bei einem Verkauf.
Ich glaube das.
Ich hätte noch einen in der alten Form.
Z 650 B / 750 E passt auch.
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Der ukrainische Caferacer-Umbauer hat dokumentiert, wie man die überholt.
Wo ist das blos?
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Sind Vergaserentlüftungsschläuche, korrekt Vergaserbelüftung.
In der Mitte des Vergasers, unten, geht die Spritleitung in ein T-Stück,
ähnlich oben, zwischen 1+2 und 3+4 sind T-Stücke, da zweigen die Belüftungsschläuche ab,
kann man zusammenführen (T-Stück) oder einzeln nach unten enden lassen.
Nicht im Fahrtwind!
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Was müßt ihr auch alles eingetragen haben???
Nicht auffallen, hat mein Auspuff-Eintrager vom TÜV gesagt,
als ich ihn ausserdienstlich nach den vielen anderen Sachen gefragt habe.
Und - Nein - die Betriebserlaubnis erlischt nicht.
Und - Ja - die Versicherung muss zahlen.
Grob fahrlässig und absichtlich macht man eh nicht.
Einzelluftfilter gehen, wenn man fleissig ist.
Aber der Sinn erschließt sich mir nicht, ausser der Optik.
Aber dann zu Ungunsten der Leistung.
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Erstere ist für mich wie besseres LEGO.
Zweite Adresse verfolge ich seit Jahren.
Gut!
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Heute erste Tests.
3 von 16 Lagerböcken lassen die Nockenwelle drehen, besser wie nix.
Ob sie passen, zeigt dann die Messung, sieht gut aus.
Die anderen klemmen alle, d.h. Rundung weiter schleifen.
Allererste Versuche zeigen es geht. Mit 800er Papier nass komme ich zu langsam voran,
ich werde auf 600er umsteigen.
Danach mit 1500er glätten, zwecks Tragespuren.
Hier Bock 8 mit diesen Tragespuren, bei Welle und Lager war das Öl abgewischt,
per Hand gedreht. Die eigentliche Tragespur ist in der Mitte des schwarzen Feldes.
Wenn das weg ist, läuft die Welle frei.
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Ich werde auf den Flur müssen, mit Liege....
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Detailbetrachtung, nur die Brücken:
Das ist weiches Alu, verkratzt mit dem Fingernagel. In Hinsicht auf (unschädliche) Einbettung von Fremdköpern ist das gewollt.
Die Ventilfeder drücken die Nockenwelle nach oben/aussen, in Ruhe und unter 100U gibt das Mischreibung mit Verschleiss, wie im Bild oben, links. Das ist normal. Gut die rechte Hälfte dieser Schale zeigt keinerlei Laufspuren, ja die Bearbeitungsspuren der Herstellung sind noch zu erahnen.
Die mittleren beiden Einlasslager haben rundum Laufspuren, wenn auch minimal. Aus diesen Tragbildern liese sich auf ein Durchbiegen der Nockenwelle mittig, im Bereich der Steuerkette, schließen, da ist sie ja auch durch die Kettenspannung belastet, aussen nicht. Das ist aber spekulative Vermutung.
Auch die Einlasslagerbrücken zeigen nur jeweils ca. 50% Tragspuren.
Fazit:
Alle Lagerbrücken zeigen sehr geringe, etwas unterschiedliche Tragbilder, also sind sie unterschiedlich belastet, oder/und haben geringfügige Abweichungen in den Abmessungen.
Diese Genauigkeit traue ich mir per Handbearbeitung auch zu.
Zumal ich ja den Kopf auf der Werkbank liegen habe und Probeumdrehungen kein Problem sind.
RIMG1579.webpEinlass
RIMG1580.webpAuslass
RIMG1586.webpNr. 4
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- Lagerspiel - ok,das geht mit Plastigauge
- Rundheit des Lagerssitzes
Wenn der Bock axial poliert ist und mit Poliermittel die Nockenwelle eingebaut und radial gedreht wird,
sieht man sofort wo es wie stark reibt. + Plastigauge
- Mittelpunkt des Lagersitzes auf die gesamte Lagergasse gesehen.
Ich schleif ja nicht einseitig rum.
Schlimmstenfalls haben die Lager etwas unterschiedliches Spiel.
Interessant:
"Schäden an Gleitlagern" https://www.ms-motorservice.com/MediaAssets/20…3859-01_web.pdf
Kawasaki hat scheinbar bei den Nockenwellenlagern keine besondere Problematik gesehen,
es gibt nichteinmal eine Öl (Verteil-) nut. Passt also der Lagerspalt in jeglicher Hinsicht sind diese Lagerstellen problemfrei.
Die bisher ausgebauten Lagerböcke zeigen wenig Laufspuren.
Die letzten Bearbeitungsspuren müssen radial sein.