verölter Tages-km-Zähler
Eine (andere) Nadellagerung wird mit Dämpfungsöl befüllt.
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven
Ausfahrten 2025:
Treffen 2025: 26. - 29.6.: Neuhof | 25. - 27.7.: Nittendorf (Oberpfalz) | Sammlung 2025
verölter Tages-km-Zähler
Eine (andere) Nadellagerung wird mit Dämpfungsöl befüllt.
Seitenständerschalter bewegen, dazu mit Bremsenreiniger durchblasen, dann mit Öl. Meist reicht das.
Tachonadel:
Bremsenreiniger in die Wellenaufnahme, nach dem Abtrocknen Sprühöl (das oft beschriebene "Durchölen" gibt es nicht)
Chromgehäuse ab, Lampe raus, mit Pressluft und Gefühl durchblasen.
Immer wieder mal nisten da Spinnen und Insekten, lagert sich Staub ab.
Keine Garantie auf diese Vorgehensweise, schlimmstenfalls landet Staub auf der Tachoscheibe.
Mit den Jahren, meist in der Sonne, läuft das Dämpferöl der Nadel kapillar in die Zahlen des Tages-km-Zählers,
dann pendelt die Nadel, oder es mischt sich mit Staub, dann wird es selten zäh.
Oft sind es die normalen Schmierstellen von Zahnrädern und Achsen, die verharzen, verdrecken, schlimmstenfalls dreht es die Plastikzähne ab, das hat aber mit der Nadel nix zu tun.
Ich schließe einen Fehler an Welle, Schnecke oder Antriebsblech nicht aus!!!!!!!
Auch wenn sich die Welle testweise dreht. Halt mal dabei das obere Ende mit der Hand fest.
NICHT selber aufbördeln!
Kofferträger angebaut, H&B-Teile, Eigenbau eines RS-Fahrers, eher als Testobjekt.
Passt zu den neuen Koffern und altem Topcase,
aber ich will einen TopCase-Träger extra montieren, weil der dran bleibt.
Also anderer Eigenbau.
Super!
Vielleicht zähl ich bald zur jüngeren Hälfte?!
Problemlos auf- und zuschrauben, kannst auch alles abmachen, kein Problem.
Beim Zumachen die Becher schön einrasten, deren Schraube hinten sehr vorsichtig wieder anziehen.
Gläser innen putzen ist immer gut.
".....mit 9V-Batterie getestet.,.,."
Kann gut sein, dass die das nicht packt.
Man sollte zwei Sätze Felgen mit Reifen haben,
einmal fürn TÜV, einmal ohne.
Das war dieser Schrauber!
Bei obigem Zitat fehlt das Wort "Fast", das darunter steht,
so ein Zitat könnte man als Pfusch bezeichnen.
Pfusch ist kein fachlicher Ausdruck, das Wort benutzt man wenn man sich nicht auskennt
und auf dieser Basis das Handeln anderer für falsch hält.
Wiki: umgangssprachlich: schlechte, nachlässig oder bewusst mangelhaft ausgeführte Arbeit.
Das ist hier nicht der Fall.
Die Kraftübertragung erfolgt über die Innenverzahnung, ob das nun 2,5mm weiter innen oder aussen ist, spielt keine Rolle,
der Mittenbereich ist immer abgedeckt. Schließlich werden Versatzritzel rel. häufig verwendet.
Probleme/Verschleiß der Verzahnung sind meinem Schrauber mit 40 Jahren Kawa unbekannt.
C-Modelle mit schmalem Verzahnungsbereich werden auch mit 810ccm betrieben, und divers leistungsgesteigert.
Ich bezweifle, aber weis es nicht, ob für Rennen eine breitere Verzahnung verbaut wurde.
"... einseitig ist und von der Mittelachse abweicht. ...Das mit Unterlegscheiben auszugleichen..."
Ist mechanisch erstrebenswert!
"...Aber ich bin vielleicht zu kritsch und zu deutsch......"
Und wie ich vielleicht manchmal zu schnell mit dem Schreiben........
Beim Fahren bemerke ich ich das längere Ritzel bis jetzt nicht.
Lenkererhöhung mit Versatz von Voigt ist in Bau,
nicht einfach das Züge-verlängern.
Ich werde sehen...
Keine Probleme mit Nachbau.
Stimmt, ich bin in fb auch nicht so fit.
Normale fb Zephyrgruppe:
https://www.facebook.com/groups/kawa.zephyr?locale=de_DE
Dann dort für die geschlossene Tour-Gruppe anmelden.
Auf fb-Zephyr gibt es so gut wie keine technischen Infos,
dafür nette Menschen, Geplauder, Bilder.....
Das RS-Ritzel ist übrigens identisch mit dem der Zephyr 750.
Fast...
Die lastübertragende Breite der Innenverzahnung ist bei dem der RS
schmäler als ein D-Ritzel und breiter als ein C-Ritzel.
Würde man ein D-Ritzel an die RS bauen, sitzt die Mutter nicht mehr auf allen Gewindegängen.
Bei einem C-Ritzel könnte man innen eine Scheibe beilegen.
Angesichts der Gesamtkosten für ein gummiertes JT-Ritzel von 17,26€ hab ich mir ein Neues gegönnt.
Ritzel ist drin,
ist schon fast zum Lachen,
erst mit Heißluftföhn bis zum Rauchen, dann 2m Rohr - Nix.
Dann die 3km zur LKW-Werkstatt,
der AkkuSchrauber dort brauchte den Bruchteil einer Sekunde.....
Der Dyno-Run rückt näher.
Klar ist ein MOSFET drin!
Und wenn`s brennt strahlt Wärme ab!
Jätte jeder FeLiPo würde ich Blei fahren!!!
Bei mir funhzt es,
aber vielleicht suchen bei fb nach Zephyr on Tour 2024 - Schwarzwald & Elsass
Klar ist ne FeLiPo drin!
Blei ist schwerer, um 2340 Gramm.
Serie ist für mich fast ein Schimpfwort,
und ich bin sehr gut brandversichert!!!
Fast hätte ich eine mit verchromter Anlage gekauft,
die war aber auch nen Tausender teurer.....
fb
https://www.facebook.com/groups/kawa.ze…en?locale=de_DE
https://www.facebook.com/events/7553889…n_history%22%3A[%7B%22surface%22%3A%22group%22%7D]%7D&locale=de_DE
Kühlergrill ist dran
Testfahrt mit 4 zusätzlich aufgemachten Löchern in der Airbox:
Unwesentlich lauter, zieht gut durch, ist aber subjektiv.
Gewaschen, geföhnt und gespeedwaxt.
Die Felgen sind nicht lustig.....
Krümmer mit Edelstahlwolle gebürstet, Glanz läßt sich hier eh nicht halten.
Thermoschwarz für den Brotkasten geholt.
Unter der Sitzbank weiter aufgeräumt, immerhin Platz für ne Packung Tempo, man weis ja nie....
Und das vordere Schutzblech mal ab- und angebaut, übriges in Chrom probiert, zu schmal.