Such mal welche Federn noch passen,
vieles ist baugleich, auch zu anderen Fabrikaten!
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 21.02. in Krefeld-Linn | Bayern Süd-Ost 21.02. in MÜNCHEN
Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling
-- Wichtige Themen --
Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
IG Zephyr Kalender - Hier geht es zu den Infos und der Bestellung!
Such mal welche Federn noch passen,
vieles ist baugleich, auch zu anderen Fabrikaten!
Schon mal Carbonlack ausprobiert?
Könnte gut aussehen.
War das nicht statt der fehlenden Haare gedacht?!
Hmm... - mein Keller sieht aus wie ein Blick in den Schrottcontainer am Wertstoffhof...
Aber ich finde jedes Teil!
Apropos Gewicht sparen, der letzte Geburtstag meiner Enkel, Nachtisch, Reserve im Kühlschrank
Zephyr: Soeben Winkelventile bestellt, zum Umbau auf Schlauchlos.
Beim Angebot in Kleinanzeigen erkennt man gut die unterschiedlichen Gläser:
Kawasaki Zephyr 750 ZR750C [1991] - Blinker Set Paar
Die haben viele Typen verbaut, aber:
"Die Bi-Halogen-Scheinwerfer für das Fernlicht des Škoda Fabia 2. Generation sind an der typischen Bauweise mit einer einzelnen Lampe für Abblend- und Fernlicht zu erkennen. Eine mechanische Blende innerhalb des Scheinwerfers wechselt zwischen den Lichtmodi.
Die korrekten Leuchtmittel für das Bi-Halogen-Fernlicht nach Facelift AB 07/2010 (Monte Carlo – Fern- & Abblendlicht in einer H7-Birne) des Fabia 2 sind H7-Birnen."
Als erwiesenermasen Nachhaltiger könnte man Blinker mit Glasbruch suchen
und nur die Gummis tauschen. Rechnet man 5€ pro Stunde, lohnt es sich nicht mehr.......
Ein Besuch bei mir würde die Probleme auch lösen.................
Kaum über 1 Td Kilometer.....
Die Alternative, wenn es einem denn gefällt:
Mit Fußrasten sehen solche Blinker blöd aus ![]()
Nun ja - an anderer Stelle legt er vielleicht Gewicht zu? Lebkuchen, Plätzchen, Schoko.............
Das Licht ist besser als die zwei beim Auto zusammen (bei unserem).
Gibt es für den Fabia LED mit Fern- und Abblendlicht in einer H7-Birne????
Gibt es viele gebraucht, auf Nachfrage auch gut.
Auch an der ZL, EL, EN, neuere an der Vulkan, 125er, 250er Cruiser und so Zeug....
Gummis kann man einzeln austauschen (wenn man hat): Anwärmen, Spülmittel, rausdrehen - biegen.
Bei meine dreien tausche ich immer mal wieder.
Es gibt auch schlankere, kürzere und ganz kurze (Gut bei Koffern).
Blinkergläser gibt es zweierlei: innen Wabe oder Quadrat.
Nun ja, schöne Show, wenig technische Tiefe..............
"..........Cockpit innen putzen, das ist ordentlich verschmuddelt über die vielen Jahre...."
Guter Vorsatz, relativ einfach bei der 11er, aber pass auf, die Skalen sind wischempfindlich (auch die Zahlen)
und die Nadeln oft brüchig!
Die Gläser mit Scheuermittel für Geschirr putzen, ich empfehle zuerst die Kanten zu brechen, die sind oft rasiermesserscharf.
Es eilt nicht, wer zuerst......
OK, das vorige Projekt ist erfolgreich beendet. Nach vielen vorsichtigen Einfahrkilometern drehe ich jetzt bis ins Rote.
"...-Lagerspiel - ok, das geht mit Plastigauge..." Ja, längs, quer, aussen, innen, diagonal und das oft.
Neu: Ein Freund gibt seine UT-Nocken ab. Der ist technisch zuverlässig.
Gibt es noch Schrauber die sich da ran wagen?
Nur die Nocken einzubauen kann Leistung kosten, man muß auch "rundum" schrauben....
Ich hab schon welche drin.
Normalerweise schließt der Unterdruckbenzinhahn bei Stillstand.
Wenn nicht, dann muss auch noch ein Schwimmerkammerventil undicht sein, damit es tropft.
Trockene Schwimmerkammerdichtungen sind selten.
Zu hoher Benzinstand/Schwimmerstand kann es aber auch sein. Zusammengebaut prüfen!
M.E. führt das Entleeren der Schwimmerkammmern über Winter gerne zu Problemen. Z.B. auch bei den SchwiKaVentilen.
Servus aus der Oberpfalz!
Dann kommst du um ein Handbuch nicht herum!
Fragen hier auch noch, gerne und viel.....
Servus,
Kompressionsdaten hast du bekommen?
Wartungsstand, Ventile eingestellt, Vergaser synchronisiert?
Tank rostfrei ?, Benzinhahn raus, Röhrchen checken.
Benzin- und Unterdruckleitung knickfrei, kein Zusatzfilter.
Benzinzusatz rein, laufen lassen, einwirken lassen.
Zündkabel checken.
LuFi neuwertig, Airbox komplett und alles sitzt richtig?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es der Vergaser, Benzinzusatz kostet wenig, kann viel helfen.
Ich fahr ne 750er..............
Ja, bei MIR muß es anders und nicht unbedingt einfach sein.
Günstiger Regler für 11er bzw. GPZ 900:
https://www.bts-ersatzteile.de/de/elektrik/li…ensoregler.html
Gut, Danke!
Die Verkabelung externer Regler, z.B. neue MOSFET, ist rel. einfach, weil man im Grunde die Kabel nicht verwechseln kann.
Halt neue Stecker etc...... Ich hab nen Shindengen verbaut, weil der den schönsten Namen hat.....
Schmarrn, den gab`s neuwertig günstig.
LiFePo Batterien: Fliegengewicht. Lage und Größe fast egal, Leistung nicht direkt vergleichbar. Sollte LED-Ladezustandsanzeige haben. Verpolungsschutz, Tiefentladeschutz, int. Balancer etc. sollten Standart sein. Ich hab auch ne Bluetooth-Version, kann aufm WoZiSofa den Ladezustand anschauen, will das aber absolut nicht......
LiFePo kann man gut mit uralten Ladegeräten laden (bei mir 1x in 5 Jahren..)
Brand: Versicherung zahlt gut, bessere Maschine.... ![]()
(Beim Überwintern in fremden Räumen grundsätzlich ohne Batterie!!!)
"...Kawasaki Zephyr 1100: Leider sind Stator (Wicklung), Gleichrichter und Regler in einem Aggregat vereint ..."
Wie schon beschrieben, ist die LiMa meiner ZL 1000 zumindest fast baugleich. Wenig Schrauben zum Öffnen, der münzförmige Regler läßt sich knapp ablöten, sitzt an der Kohleeinheit, die man auch mal checken kann.
Aus dem KFZ-Zubehör optisch ähnlichen neueren Baujahrs suchen, auf Wunsch-Spannung achten, die variiert.
Einlöten - fertig. Paar Euronen und nicht mehr.