Beiträge von Zeferl

Jeder andere der potentiell meinen Bereich erreichen kann,

kann mich verletzen, töten, mein Fahrzeug beschädigen.

Dazu zählen auch Fußgänger und Wild.

Z.B. wenn ich auf einer Bundesstrasse fahre und rechts aufm Feldweg steht ein Traktor: Alarmstufe ROT.

Egal ob Kipp- oder Schleppheben, Tassenstössel mit Shims oben oder unten,

die Anfahrrampe der Nocken spielt überall die gleiche Rolle.

Ausser bei modernsten Motoren, diese wenigen Ausnahmen sind Pneumatik-, Hydraulik- oder Magnetventile, bzw. Kombinationen davon.

Defekte aufgrund falscher (was auch immer man darunter versteht) Ventileinstellung sind bei Kawasaki so gut wie nicht (mehr) bekannt. Ölmangel und kaltes Hochdrehen ausgenommen.

Mehr Leistung bei großem Ventilspiel: Z.B. LKM macht das anders, nicht.

Enges Ventilspiel macht leise und verschleissarm, das sollte man aber nur machen, wenn man mitgeschrieben hat wie sich das Spiel die letzten Male verhalten hat und man davon ausgehen kann, dass es nicht/kaum/langsam enger wird.

Im Endeffekt ist es weder wichtig noch entscheidend.................

Wenn sich die Nockenwelle ohne Kette schön leichtläufig per Hand bewegen läßt,

würde ich den Bock wieder so einbauen wie er war. So hat er sich eingelaufen.

Der Richtungspfeil dient alleine dem richtigen Wiedereinbau, wie er war.

In der Lauffläche sind die hinten und vorne gleich (die der 550er kenne ich aber nicht, ich 750)

im Gegensatz zu den meisten anderen Lagerböcken, die oft eine Ölnut oder eine Ölfase haben.

Schwierigkeiten im Lauf ergeben sich so nicht.

Spannerteile: Grate und Flächen leicht glätten.

Die üppige rote Halbmondschmiere gefällt mir gar nicht.

Wenn der Kopf schon offen ist, schau mal ob alle Öffnungen/Löcher zwischen den Kühlrippen offen sind,

oder wie bei mir (750) mit Gusshäuten dicht sind.

Anderes Motorrad, gleiches oder größeres Problem:

ZL 1000: Heute hatte ich Lust beim TÜV wegen Austragung der Reifenfabrikatsbindung (=gemäß Betriebserlaubnis) und der Eintragung von vorne 110 statt 100 und hinten 150 statt 160 zu fragen.
    Andere Größen gehen eh nicht auf Serienfelge und Serienleistung.

Antwort: Bei E-Typgenehmigung muß jede andere Reifengröße und jedes andere Fabrikat einzeln begutachtet werden (140€ plus Zulassung). Herstellerfreigaben aber auch bereits gemachte Gutachten anderer interessieren nicht.
    Auch der Schmälere muß gemessen werden, ob er überhaupt reinpasst. ;(

Fazit: Zu r HU mit einem Reifen in der passenden Größe, also Avon MKII, der Dunlop K 425 soll noch schlechter sein.
    Anderes gibt es wegen V nicht. Eine Reifenfabrikatsbindung gibt es laut meiner Recherche nicht mehr.
    Zwischen den TÜV-Terminen könnte man heimlich eine andere (günstigere ?) Größe verbraten.

Dann schnell wechseln oder die TÜV-gerechte Felge + Reifen für den einen Tag drauf.

So ein Sch........

Wenn die wenigen die man braucht, mehr kosten als das Set..........................

Ventilspiel: Den Text von Scheuerlein sollte man zumindest mal Lesen und durchdenken.

Nur glauben reicht mir nicht.

".............Zusammenfassend möchte ich hier feststellen, vielleicht aber auch etwas übertrieben und zu vereinfacht dargestellt: Bei allen anderen Werkstätten kam es bei den Nocken der Nockenwellen zu Pittingbildung, einhergehend mit Verschleiß der Kipphebel, bei uns zu keinem einzigen Schaden wenn wir das Motorrad von Anfang an betreuen konnten. Abweichend von den Ventilspielvorgaben des Herstellers sind wir noch ein ganzes Stück weit unterhalb der untersten Toleranzgrenze bei der Einstellung gegangen. Dadurch haben wir die bei der Ventilöffnung auftretenden Spitzendrücke drastisch reduziert da wir die sachte Anfahrrampe einer jeden Nocke ausnutzen konnten.

Durch Verwendung eines großen Ventilspiels wird diese sanfte Anfahrrampe verschenkt und es treten damit die vielfachen Kräfte an der Nocke, am Kipp- oder Schlepphebel, und bei der Schließung des Ventils gilt naturgemäß dasselbe, am Ventilsitz und am Ventil auf...."

OT: Das kann sich alles nur in Deutschland abspielen....

Und wenn bei Vollmond die Gravitation dessen das Reifen profil nach aussen zieht, stimmt die ganze Rechnerei nicht mehr.

Und das womöglich nnoch aufm Äquator.

Gottseidank hat mein TÜVler bei der Zephyr den Schein mit ins Büro genommen, die Tussi hat in wenigen Sekunden auf Zettel geschrieben, sowas wie: Egal, Hauptsache passt. Die Zulassung hat das in Minuten in den Schein getippt, fertig.

Ich hab da keine 20 Wörter gesprochen.

Danke lieber Gott, dass ich hier geboren bin und wohnen darf..............................

Schau mer mal, die ZL muss auch noch durch, Dienstag.

Als allererstes kommt bei mir ein Kompressionstest, der zeigt, ob sich die anderen Arbeiten lohnen.

Vergaserarbeit:

Zu 90% oberflächlich.

Düsenbezeichnungen notiert und nachgemessen, nachgeprüft?

Nadelbezeichnungen notiert?

Dann für nen Hunni Gummiteile (+Stutzen) und etliche Stunden.

Oder du bist erst mal so zufrieden....

Klar kann man rumschneiden, schweißen und bohren..

Dann schmeiss ich eben meinen Fertigen auf den Schrott,

obwohl man den auch noch modifizieren könnte......

Ein paar Versuchs-eater müßten auch noch da sein....

Nur nebenbei: Hat schon mal Einer nen TÜVler gesehen, der unter die Endkappe geschaut hat?

Hat doch eine?????

Bei einigermasen normalem Sound.