Beiträge von Kawasaki Schrauber

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Hallo und alles gute im neuen Jahr und viele schöne Stunden mit eurer Zephyr.
    Meine Frage ist was kann man für eine sehr gute Giuliari Sitzbank zahlen,
    oder hat von euch jemand eine original Sitzbank mit Giuliari nachbau Leder überzogen (wird neu für 60€ angeboten)



    Schaut einfach was man machen kann


    Google Bilder

    Nee kein Glaubenskrieg, alle Motorenbauer schreiben das ein
    Kaltstart den selben Verschleiß hat wie ca. 400 Km Laufleistung mit warmen
    Motor.
    10 x im Winter Kaltstart x 400 Km sind 4000 KM viele haben
    ihre Zephyr schon 15 Jahre sind dann 60000 gefahrene Km mit warmem Motor.
    Oder noch besser, Zephyr Bj 1991 ist heute 25 Jahre jung das
    sind dann 100 000 Km Laufleistung ( Warmer Motor) nur durch das anmachen im Winter.

    Es ist immer gut alle 14 Tage die Zephyr laufen lassen, das
    sind meine Lieblings Zephyrs



    komme auch und zahle bar bis 400€ wenn Tank Räder usw in Ordnung
    ist.



    Den Motor kann man wegen erhöhtem Verschleiß bei den Ludolfs
    abgeben



    kommt dann auf Haufen 24.

    Wer es nicht versteht warum es schädlich ist den Motor im Winter ständig laufen zu lassen sollte sich die Wissenschaftliche variante unten durchlesen


    Die bewegten Teile in einem Hubkolbenmotor
    müssen ausreichend geschmiert werden, um übermäßigen Verschleiß zu
    vermeiden.
    Diese Schmierung funktioniert jedoch beim Kaltstart noch nicht gut, weil
    einerseits das kalte Schmieröl wesentlich zähflüssiger ist als bei der
    normalen Betriebstemperatur, und andererseits noch nicht alle kritischen
    Stellen (z. B. Gleitlager) gut mit Schmieröl versorgt sind.
    (Wenn ein Motor abgestellt wird, tropft ein wesentlicher Teil des
    Schmieröls von den Teilen nach unten; erst bei wieder laufendem Motor
    wird es durch die Schmierölpumpe wieder an die kritischen Stellen
    gebracht, was aber etwas Zeit braucht.)


    Außer dem hohen Verschleiß in der Warmlaufphase tritt auch erhöhte Reibung auf, beispielsweise an den Kolbenwänden, und dies hat erhöhte Energieverluste zur Folge.
    Der Wirkungsgrad des Motors wird hierdurch deutlich verschlechtert, und der Kraftstoffverbrauch ist entsprechend erhöht.


    Ein weiterer negativer Effekt ist, dass etwas unverbrannter Kraftstoff in das Schmieröl gelangen kann und dieses dann verdünnt.
    Die Ölverdünnung wirkt sich dann auch im warmen Zustand des Motors nachteilig auf die Schmierung aus.
    Dieser Effekt ist einer der Gründe, die einen regelmäßigen Austausch des Schmieröls (Ölwechsel) nötig machen.


    Bei kaltem Motor kann auch Wasserdampf aus dem Abgas kondensieren und in Form kleiner Wassertröpfchen in das Öl gelangen.
    Dies vermindert ebenfalls die Schmierwirkung.


    Klappert die Kawa ist der Besitzer gesund

    Hallo,
    Mein Tank hat bislang keinen Rost. Damit das so bleibt überlege ich, ob ich ihn versiegele.
    Hat jemand damit erfahrungen? Und vielleicht eine Anleitung?
    Zum entrosten mit zitronensäure kann ich etwas beitragen, das hab ich schon mehrmals gemacht.

    Hallo,


    Das Problem bei allen Benzinsorten mit Ethanol ( V-Power ist ohne Ethanol)
    Ist das sich nach ca. 6 Wochen das Ethanol zersetzt und sich eine art Essigsäure bildet, die wiederum auch Wasser enthält welches sich mit
    Sauerstoff verbindet und dann der Rostbefall sehr schnell beginnt.


    Und jetzt kommt der Haken an so manchen Tankbeschichtungen,

    • der Tank wird nicht 100% von dem Rost befreit (Säure mit Wasser usw.)
    • Dann kommt eine KUNSTTOFF Beschichtung auf die schlecht gereinigte Oberfläche
    • Kunststoffe neigen alle zum durchdiffundieren von Wasser
    • durch das Diffundieren des Wassers baut man sich ein schönes Rostnest zwischen
      der Beschichtung und der Metallwand des Tankes.

    Nach ca. 4 bis 8 Jahren ist der Tank dann leider nur noch Schrott, dieses Problem hat sogar BMW mit ihren beschichteten Tanks.
    Bei Epoxitharz Tanks habe ich schon gesehen das durch das diffundieren des Wassers / Essigsäure sich Blasen in dem Lack bilden.


    Um das alles zu verhindern hat man nur eine Möglichkeit,
    Wenn das Moped länger steht immer V-Power Tanken, und voll machen,
    wer das nicht möchte sollte den Tank entlehren, da noch Restbenzin unten drin ist einfach
    ca. 200 bis 300 ml Zweitaktöl reinschütten und schwenken.


    Wer Rostansatz im Tank hat sollte seinen Tank Nanoversiegeln dann lebt der Tank auch in 20 Jahren noch.


    Tankmanufaktur- Tankentrostung, Tankversiegelung, Tankbeschichtung


    bitte hier schauen wenn man es selber macht und nicht kann Das MZ Forum für MZ Fahrer • Information


    Ich hoffe, dass viele bei dem Treffen in Neuhof sind dann können wir das rege diskutieren


    Bis dann......

    hat sich schon jemand die Mühe gemacht und versucht einen Cromfender von der alten Kawa LTD
    an die Elfer zu montieren???? angeblich sollte der unten aufgeführte Fender an unsre C4 nicht
    passen... würd mich echt interessieren


    Fender US-Style Chrom Kawasaki Z1-900, Z 900,Z 1000 Schutzblech Z650 KZ1000 | eBay


    Grüssle Joschi


    Chromschutzblech von Z 650-900-1000 passt nicht zu schmal schau hier der passt
    Garde-boue avant chromé style Z1 pour Zephyr

    Natürlich ist der umbau mit Gelben / Weisen Zierstreifen und 4 in 1 von Micron und ich muss sagen mit der Micron läuft die Zephyr sehr schön und die Krümmer sind innen nicht dünner wie die original Krümmer
    wie man es immer lesen kann ich vermute das die Micron von der 550er dünnere Krümmer hat und an eine 750er geschraubt wird, passen tut es nämlich.