Beiträge von Kawasaki Schrauber

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Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Hallo,
    auf jeden fall DID nimm die Goldfarbene die Rostet nicht
    und ENDLOS, bau die Schwinge aus
    (Federbeine abbauen und die Schwingenachse rausbauen)
    dann kannst du auch gleich die Schwingenlager
    reinigen und neu fetten.
    Und wenn du es selber machst denke an die reihenfolge beim
    aus und zusammenbau.

    Hallo,


    Zephyrtypisch sind bei meiner 750er die Ölbohrungsdichtringe
    defekt.

    Meine frage ist, muss die Fußdichtung auch neu und wenn ja
    sollte die Dichtung Trocken oder mit Öl benetze
    eingebaut werden, habe es vor 15
    Jahren schon gemacht kann mich leider nicht erinnern
    wie ich es gemacht habe.

    Danke euch vorab für die Hilfe.

    Hallo,


    wie wir alle wissen rumpelt der Motor ab ca. 30000 Km bei
    der 750er Zephyr was durch die Primärkette ist.

    Die ZR7 hat den selben Motor mit einem Primärkettenspanner
    und der wiederum Läuft noch nach über 100000 Km schön Ruhig.

    Kann man den Primärkettenspanner in eine Zephyr einbauen und
    wenn ja was braucht man und wie geht es.

    Danke euch vorab für Vorschläge.

    Hallo,


    das mit den 4 Sportfilter ist so eine Sache, und was bringt
    es dir. Es bringt dir ein lauteres Ansauggeräusch.

    Leistung bringt es nicht und bei schlecht abgestimmtem Motor

    (zu mager) wird es dir ein Loch in den Kolben brennen.

    Und bei Strömendem Regen (man muss ja irgendwie nach Hause
    kommen) kann dir die karre absaufen.

    Es muss nicht alles einen sinn machen, wünsche dir das dich
    jemand gut beraten kann wegen der Abstimmung.

    Hallo,


    es gibt noch eine Möglichkeit nehme Helicoil.

    Helicoil wird bei Aluminium Gewinde im Maschinenbau eingebaut.

    Damit habe ich schon Nockenwellenlagerdeckel die direkt in
    das Alu Eingeschraubt sind repariert und die Motoren laufen schon
    seit 30 Jahren.

    Vielleicht kennst du jemanden der jemanden kennt der Helicoil
    in der benötigten Größe hat.

    Mit freundlichen Grüßen Kawasaki Schrauber

    Dirty Harry hat recht und Duke hat auch recht.


    Mein tipp Bau die Kupplungsscheiben abends ein
    und lasse die Zephyr warmlaufen

    Dann ist überall öl und am nächsten morgen kannst du fahren
    mit eingeölten Kupplungsscheiben trotz trockenem Einbau.

    Hallo,

    zuerst sind alle Sicherungen
    ok, und sind alle Kabel zum Tankanzeigeschwimmer ok.

    Wenn ja Tank bis zur Reserve
    Lehrfahren oder ablassen Tank abbauen

    Den Tank senkrecht hinstellen
    (Tankhinterseite ist unten) und den Tankanzeigeschwimmer ausbauen

    4 Schrauben dann den
    Tankanzeigeschwimmer reinigen und schauen ob der Schwimmer

    (das längliche schwarze teil) dicht ist
    dann an der Zephyr anschließen Zündung an und den Schwimmer bewegen
    dann kannst du sehen ob dein Benzinzeiger sich bewegt,
    ( der Zeiger reagiert sehr langsam)


    wenn nicht kann derTankanzeigeschwimmer
    kaputt sein muss er aber nicht.

    Zu 90% ist Dreck und Rost im Tankanzeigeschwimmer
    und nach einer Reinigung geht er wieder.

    Sollteer verrostet sein baue dir einen Benzinfilter ein und schau
    ob Rost im Tank ist.

    Hallo,


    zuerst die Vergaserbatterie an einer senkrechten Fläche
    befestigen.

    Transparenten Schlauch anschließen und die Ablassschraube
    aufdrehen
    (wie bei einer Schlauchwage kann man den Benzinstand sehen)

    Bei der 750er sollte der Schwimmerstand 0,5mm über der
    Trennfläche Deckel Schwimmer liegen.
    (bei der 550er sind es 1,5mm)

    Durch leichtes Biegen der Zunge an dem Schwimmer kann man es einstellen.

    Das mit den 17 mm +/- 2 mm Abstand sind nur Grunddaten sie
    sagen nichts über den Schwimmerstand aus

    (verbogene Zunge am Schwimmer oder lahme Feder am Schwimmerventil
    beeinträchtigen den Schwimmerstand)

    Ist eine Schweine arbeit mit dem Sprit gesabber, wenn man es
    aber top einstellt hat man lange ruhe.

    Man sollte 1 bis 2 Stunden einkalkulieren.
    Wenn du den Versager auf hast reinige auch gleich
    alle Düsen inkl. Lehrlaufgemisch Kanäle und Schraube, Louis hat einen super
    Vergaserreiniger der löst sogar alte Ablagerungen.

    Hallo,
    das wird schwierig laut Ersatzteilkatalog werden Schwimmernadelventilsitze nicht angeboten.

    Soviel ich weis sind bei der C1 bis C3 Schwimmernadelventile mit Metallspitze verbaut
    (hatte ich bei meiner ersten Zephyr 750)
    ab C4 bis D2 mit Gummispitze.

    Bei denen mit Metallsitze kannst du mit
    Ventileinschleifpaste wieder dicht bekommen.

    Oder besorge dir welche mit gummispitze von C5 danach waren
    sie bei meiner wieder dicht.

    ACHTUND Schwimmerstand
    sollte eingestellt werden. Meistens ist der Schwimmerstand zu hoch dann kann es nicht abdichten.


    Hier die Vergaser mit Teilenummer und Preise
    DOOR2PARTS

    Hallo,
    wo bekommt man ein Ritzel 16 Zähne für Zephyr 750 C5- D1/D2


    Die Ritzelaufname ist 4 mm breiter wie bei der C4 das heißt
    mit 2 mm Scheiben könnte ich es ausgleichen,

    hat Kawasaki die Ritzelaufname wegen den Brutalen 4 PS
    geändert.


    Danke vorab für antworten

    Da muss ich Duke recht geben, wenn die Vergaser und die
    Zündung / Zündkerzen ok sind warum sollte die Karre nicht anspringen .......

    Das einzige was sein kann das der Motor zu wenig Benzin
    ansaugt dann muss man orgeln (Starterspray überbrückt dies)

    man kann auch den Luftfiltereinlass zuhalten und 2x auf den Anlasser drücken danach ist ein
    zündfähiges Gemisch vorhanden und schon läuft die Karre.

    Motorräder sind wie Frauen wenn man alles richtig macht und sie pflegt
    laufen sie auch und springen gut an, so ihr Mädels das gilt auch für Männer.