Beiträge von Hank Mo

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Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Hallo Gemeinde.

    Der Umbau ist zwar schon etwas her. Auch bin ich hier schon seit 2014 Mitglied. Aber den Umbau/Neuaufbau 2020 habe ich noch nicht erzählt.

    Vorgeschichte:

    Meine erste Zephyr 750 (Bj.1992) kaufte ich ca. 2001 in Dresden. Sie war petrolgrün und bis auf den Lenker komplett original. 2003 habe ich sie trotz großer Begeisterung wieder abgegeben, um einen längeren Auslandsaufenthalt zu finanzieren. Manchmal ist das so.

    Vergessen habe ich das Zephyrgefühl aber nie.

    Neuanfang 2012:

    Also kaufte ich 2012 die jetzige Maschine, meine 2. Zephyr 750: eine ZR750C4, also BJ.1994. Wie sich herausstellte, verlor sie Öl. Der Verkäufer konnte nicht mehr kontaktiert werden. Gekauft wie gesehen. Pech. Werkstattkosten nach 14 Tagen: ca. 1000€, Motor abgedichtet, Federgabelrevision mit neuen Wilbersfedern. Alle Flüssigkeiten, Zündkerzen, Batterie, Reifen, Bremsbeläge erneuert.

    Das Mopped war zunächst original weinrot. Der Tank war nachlackiert worden, was mir der Käufer auch verschwiegen hatte. Jahrelang wünschte ich mir eine Neulackierung... Zustand sonst gut, alles relativ original, nur anderer Lenker (LSL).

    2014 habe ich dann das Originalrücklicht gekürzt.

    Ebenfalls 2014 wurden die Originalblinker durch etwas kleinere Blinker (Triumph), die auch eine Chromkappe haben, ersetzt.

    Auch in 2014 hat ein Sattler den Sitzbankunterbau erneuert und den alten Original Sitzbankbezug gegen einen neuen Bezug der 1100er getauscht.

    Ca. 2015 habe ich dann die Original Aluräder durch Speichenräder der ZR750D ersetzt.

    Dann passierte erstmal umbaumäßig nicht so viel.

    2020 Corona

    Zeit. Neuaufbau. Bis auf den Motor wurde das komplette Mopped von einem Fachmann aus dem Bekanntenkreis zerlegt, gereinigt und verschlissene Teile ersetzt. Motorseitendeckel, Ventildeckel, Standrohre und Riser wurden poliert. Es wurden rundum Stahlflexleitungen verbaut. Natürlich wurden auch alle Flüssigkeiten, Zündkerzen, Reifen und Dichtungen an den verschiedenen Deckeln erneuert. Danke an dieser Stelle an Tibor.

    Zeitgleich wurde von einem befreundeten Lackierer ein Lacksatz (von einer Ersatzteilmaschine) in aufwendiger Handarbeit aufgearbeitet und neu lackiert. Ich glaube, inklusive Klarlack sind es 12 oder 13 Schichten Lack. Danke an Marcus. Wahnsinn.

    Unten ein paar Bilder vom Lackiervorgang. Die ersten Bilder ließen mich tatsächlich zusammenzucken. Lackierer: "Warte ab!"

    Jetzt sieht die "Black Red" immer noch wie eine normale Zephyr aus, aber irgendwie doch ein bisschen anders. Und das war das Ziel. ;o)

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    Danke für die Infos, Spartan.
    Sag mal, müssen die hinteren Fußrasten nicht nach oben verlegt
    werden? Kannst Du Fotos von Deiner Anlage hier einstellen?
    Herzliche Grüße Morris


    PS: Schreibst Du "noch verbaut", weil er wieder abgebaut wird??? Wenn ja, warum?

    Hallo,

    schön, dass Du Dich mit dem "Problem" auseinandersetzt.
    Es war ein foruminterner Smiley. Meines Erachtens der hier: :D.
    Also die Nr. 6: Supergrins mit Zähnchenzeigen.

    Hoffentlich kannst Du das Problem lösen. Gut wäre es,
    wenn wenigstens ein Warnhinweis erscheint, wenn das nicht passiert ist.
    Konnte ich auf dem Handy nicht erkennen.

    Herzlichen Dank und freundliche Grüße

    Hank Mo

    Moin,
    ich verstehe, dass das komisch aussieht.
    Aber das War ganz anders:

    Wie man anfangs sehen konnte, habe ich immer wieder versucht, einen Text einzugeben. In der Vorschau war alles in Ordnung.
    Da ich nicht den ganzen Text neu schreiben wollte, habe ich den Text kopiert. Immer das Gleiche:
    In der Vorschau ok. Im tatsächlichen Forum nur der halbe Text.
    Nach mehreren Versuchen mit halben Texten habe ich dann aufgegeben.
    Im Nachhinein habe ich dann bemerkt, dass es an einem Smiley lag, der partout nicht angezeigt werden konnte.
    Deshalb ließ sich der Text anscheinend ab diesem Smiley zwar in das Textfeld kopieren, aber ab dem Smiley nicht anzeigen.
    In einem anderen Forum erhielt ich den Hinweis auf verbotene Zeichen.
    Hier konnte ich solche Warnhinweise nicht erkennen. Daher mehrere Versuche.
    Daraufhin habe ich diese immer wiederkehrenden halben Texte gelöscht und durch die nötigen 3 Zeichen ersetzt.
    Alle wichtigen Infos sind noch da!
    Alles ist gut.

    Um eine Erfahrung reicher
    Hank Mo

    Editierung


    ;o)

    Hallo Gemeinde,
    ja, ich habe die Suchfunktion benutzt. Aber nicht stundenlang, das gebe ich zu.
    Kurze Frage:
    Passen motorseitig die ZR-750C3 Anschlussteile für den ZR-7-Krümmer?
    Oder brauche ich andere Halbschalen und Überwurfschellen?

    Danke für kurze Antworten!

    Gruß Hank Mo

    Hallo Gemeinde,

    mir gefällt der "eckige Großkotflügel" an meiner Zephyr nicht.
    Eine Änderung muss her. Ist das hier

    in etwa das, das viele hier auch als Chromschutzblech an der 750er Zephyr verbaut haben? Angeboten wird es in der elektrischen Angelstelle als ZR-7 Fender.
    Passt es dann an die Zephyr 750 (BJ.1994)? Also mit frei anpassbaren Bohrungen wie in dem Fall hier?
    Nötige Änderungen an der Bremsleitungshalterung sind selbstverständlich.

    Danke schon mal für die Tipps...

    Gruß Hank Mo

    Letztens ist mir Folgendes passiert:
    Die Maschine ist mir beim Anfahren abgesoffen (Vergasersynchronisation wird gerade durchgeführt. Reinigung war nicht nötig).
    Dann habe ich nochmal gestartet, um in die Garage zu fahren. Dann ließ sich die Maschine nicht mehr ausschalten, weil der Anlasser ununterbrochen weiterlief.
    Notaus und Zündschloss ausschalten etc. halfen nicht. Nebenbei: Der Leerlaufschalter ist defekt. Die Leerlaufleuchte leuchtet nur manchmal.
    Ich musste die Maschine abwürgen, um sie dann ausschalten zu können. Seitdem ist das Phänomen seit 2 Wochen nicht mehr aufgetreten.

    Nun meine Frage: Woran kann das gelegen haben?

    Gruß Hank