Beiträge von joschi1962

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    na dann bin ich ja net alleine mit dem problem.... vielleicht sollt ich doch mal den tip von meinem mopedlädle nachgehn,


    ausbauen und mit bremsreiniger die lamellen säubern .. ein versuch wärs wert...

    wär ja nichts wenn nicht das nächste problem folgen würde


    War heut beim tüv, alles im grünen bereich, als ich dann vom tüv wegfuhr hat sich die kupplung verabschiedet.


    bin dann zum zweiradmechaniker gefahren, der wusste sofort was los ist, anscheinend hab ich das falsche öl beim ölwechsel reingefüllt


    war aber 10w40 und teilsynthetisch und sicher nicht billig 40€ nach 20% abzug...


    hat mir dann erklärt dass sich "normales" öl die Kupplungslamellen glättet und somit ne rutschkupplung produziert hab.... loool.... hab ich echt nicht gewusst


    naja, dann heissts mal die lamellen tauschen und richtiges öl reinlassen... anscheinend muss man darauf achten dass "JASO" und "MA-2" draufsteht...


    also lasst die finger von Auto-ölen auch wenn se teuer sind... teuer ist nicht immer das richtige....


    gruss joschi

    dann kann es nur deine batterie sein... die 14,1 ist die voltzahl, hat aber nichts zu sagen, sobald deine batterie belastet wird bricht sie dann zusammen...


    versuch mal einen starken verbraucher an die batterie zu halten dann siehste ob se zusammenbricht oder den verbraucher durchzieht... du kannst auch den
    starter direkt betreiben... aber wenn du mit der elektrik nicht auskennst solltest es lieber lassen....

    hi zamm,


    leider musst ich noch feststellen dass meine antriebskette defekt ist, wenn ich das hinterrad dreh stellt sich die kette am ritzel auf
    und somit strafft sich die kette in dieser position...


    hab jetzt mal auf e-bay nach nem kettensatz geschaut und muss feststellen dass ziemlich an sätze angeboten werden


    kann mir da jemand nen tip geben auf was ich beim neukauf achten muss, da ich nur die o-ring ketten von früher kenne und es
    kaum unterchied machte welches fabrikat...


    ne einzelne kette möcht ich mir nicht zulegen weil ich mir vorstellen kann dass auch das ritzel und das kettenrad in mitleidenschaft
    gezogen worden ist.... sieht wohl noch gut aus aber für die paar mehr euro lohnt sich das risiko nicht wieder auf die schn.... zu fallen


    ich hoffe dass hier jemand erfahrung mit kettenantrieb hat und freu mich schon auf evtl... gute ratschläge..



    danke joschi

    hi silke,


    komm dann wohl auch net weit weg von dir, vielleicht lässt sich ja mal
    ne tour ausmachen, bin meistens mit harley-fahrer unterwegs.... ist mir schon
    bissi langsam aber macht trotzdem laune...


    grüssle aus raum tübingen


    joschi

    hi maylo,


    also wenn du wenigstens bissi strom hast könntest se anschieben und ne runde
    drehen, dann nochmals versuchen se über die batterie zu starten, wenn das nicht funzt
    geh ich davon aus dass die batterie am ende ist


    wie alt ist deine batterie???

    bigfoot hat das richtige teil dargestellt, also also bei dir in der montageanleitung ist es die
    seite 4.2 Motoroberteil....


    und was das mittel angeht ist es so beschrieben wie ichs gemacht hab, über den luftfilter einspritzen und die c4 auf
    vollgas halten


    na dann werd ich wohl das teil auch ausbauen und mir überlegen wie ich die 2 öffnungen schliessen kann...
    dank euch


    gruss joschi

    hatte doch verstärkt probleme mit dem vergaser, also kam zuerst mal ne reinigung vom vergaser
    in frage....


    und dabei ist wohl der motor etwas wärmer geworden als im normalbetrieb... dabei sind die oberen schläuche
    hart und porös geworden


    dies war nach wechsel der schläuche beim nochmaligen reinigen von vergaser wieder aufgetreten und mit defekten
    schläuche wird die c4 ziemlich laut

    hi mr.zottel, nee, genau den mein ich nicht , ich mein die 2 schläuche die vom ventildeckel abgehn und über eine membrane
    ablgeleitet wird wenn unterdruck ansteht.... sind spezielle schläuche, die ich auch original gekauft hab aber leider
    gleich wieder beim vergaser reinigen abgefackelt sind, also ziemlich heiss geworden sind...


    vergaser reinigen: da spirzte reiniger über den luftfilter bei ziemlich hoher drehzahl rein, sonst würdest die c4 mit dem
    mittel abwürgen...


    aber danke für deine tips...


    gruss joschi

    Hab da nochmals ein kleineres Problem aber beim TÜV mit grosser wirkung....
    die schläuche von der Ventildeckelentlüftung waren ziemlich porös und meine c4 dadurch
    auch ziemlich laut geworden...


    Hab mir dann neue besorgt aber nach ca. 50km waren diese ebenso hart wie glas und auch
    gleich gerissen, tip mal auf materialfehler.. jetzt muss ich aber ganz dringend zum tüv und bis
    ich da neue bekomme müsste ich nur ne grössere gebühr bezahlen weil die frist von 2monaten überziehen
    ende juni abläuft...


    daher die frage, kann ich die auslässe der entlüftung einfach schliessen oder wird das zu einem problem


    denke mal dürfte nichts ausmachen, da die auslässe eh geschlossen werden müssten wenn man offene filter
    an den vergaser baut...


    wie seht ihr das, für schlaue antworten würd ich mich echt freuen


    danke


    gruss joschi

    also der falz scheint noch dicht zu sein... also eher zwischen falz und und rundung unterhalb an der sitzbank


    sieht auch so aus als hätte mir einer mit nem millimeter-bohrer da reingebohrt, kein rost, einfacht nichts was
    d
    darauf schliessen würde durchgerostet zu sein... die 4mm blechschraube hält auch bombenfest... also schon


    komisch

    hab jetzt eine aktion gestartet, nochmals vergaser zerlegt, gereinigt und mit pressluft mal ausgeblasen
    danach komplett neu bedüst.. ich kann nur sagen, die aktion hat sich gelohnt, geht jetzt auch unten raus
    ab wie schnitzel und der verbrauch ist merklich gesunken...
    hab nur noch ein grösseres problem , hab entdeckt dass mein tank geleckt hat, werd wohl mal mit einem
    endoscope nachschauen müssen ob sich ne restaurierung des tanks lohnt...


    habs vorübergehend mit ner dichtung und schraube verschliessen können

    hab mir den tank angeschaut, sieht wirklich noch supi aus... hab auch den benzinhahn ausgebaut, auch alles wie
    es sein muss... zusätzlich hab ich jetzt noch separat nen filter zwischen geschaltet um so eventuell dreck aus dem
    tank abzufangen


    denk mal das der vergaser noch nie gereinigt wurde... schaun wer mal was der zusätzliche filter macht...

    klar trag ich keine unterschiedliche schuhe, aber in dem fall hab ich auch keine 2 paar schuhe..an....grins...


    ist ja auch net üblich 2 zündkerzen auf einem zylinder zu sehn....


    habs geschafft meine vergaser zu reinigen, ich kann dir sagen also dreck ist noch untertrieben... die schwimmerkammmer waren sowas
    von voll, konnte nicht net mal mehr die kammer über die ablassschraube entleeren...


    hab se auch schon wieder zusammengebaut und jetzt steh ich vor dem problem die leerlauf-gemischraube einzustellen... also mit der grundstellung
    (aussen 2,25 umdrehungen innen 2,5 umdrehungen) kommt se nicht auf touren, wollte se dann nachregulieren, aber dafür
    hab ich nicht das geeignete werkzeug, bei den inneren vergaser verbrenn ich mir ständig die pfoten... muss mir noch was
    einfallen lassen..


    jetzt hab ich aber wohl noch zeitprobleme, müsste diesen monat beim tüv vorfahren...oder wie ist das jetzt geregelt mit den strafen?????
    hab gehört dass man 2 monate ohne bedenken überziehen .... weiss da jemand was näheres????


    achso, danke noch für den tip... werd nächste woche solche flaschen für synchronisation kaufen und aufbauen...



    gruss joschi

    :confused: ups, dann lieg ich wohl mit meinem verbrauch über dem durchschnitt,
    hatte eh vor meinen Vergaser zu reinigen, will nur noch schaun wo ich Syncronuhren
    herbekomm, da meine c4 leider zwischen 1000 und 3000 umdrehungen eh nur spuckt , darüber
    aber nen guten abzug hat...


    seh schon hab noch viel zutun, ist wohl so wenn man sich nen moped kauft das über 4
    jahre gestanden ist... zudem noch paar defekte schönheitsfehler ausgleichen muss wie
    instrumentenhalterung und natürlich noch die Lackierung...


    also volles renovierungsprogramm

    ja das kam mir am anfang auch viel vor, aber wenn ich so im forum stöbere und
    von anderen fahrer die meinung einhol, so müsste es noch im rahmen liegen.


    und wenn ich so mit meinen bekannten unterwegs bin kann ich schlecht mit beiden
    händen den gasgriff aufreissen, die fahren alle ne hd..... also da würde ich se
    übereinander schieben...grins....

    ich dachte einfach mal was gutes zutun, zumal sie schon ziemlich nach sprit stinkt , also die verbrennung net optimal sein kann...


    und wenn ich die normalen zünkerzen rausdreh sind se ziemlich schwarz... der spritverbrauch dürfte aber wohl noch im


    Rahmen liegen, so zwischen 10-11 liter...


    also bessere verbrennung dürfte doch net schaden....und wenn ich pro zylinder ne hochwertige zündkerze investiere dürfte das doch


    net von nachteil sein...