Beiträge von joschi1962

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    sagt mal, ist das normal dass die Steuerkette nicht komplett auf der Nockewelle aufliegt????


    hab den Ventildeckel ausgebaut und mich echt gewundert, also zwischen steuerkette und Nockewellenrad ist eine lücke von paar millimeter, also
    nicht wie bei der Antriebskette, die ja komplett auf dem Ritzel aufsitz...


    über ne Antwort würd ich mich freuen


    Gruss joschi1962

    na wenn man den vorteil aufgreifen will dass die li-ionen Batterie die volle Leistung abgibt, gegenüber
    einer gel oder säure-batterie, die es max auf 30% bringt und so ne batterie auch innerhalb ner halben stunde
    wieder voll geladen ist, dann seh ich das nicht wirklich als nachteil dass se ss von zeit zu zeit ausserhalb geladen
    werden muss....


    deshalb wär es interessant von jemanden mit erfahrung ein statement zu bekommen

    na dann stellt sich die Frage warum Li-Ionen Batterien nicht von der Lichtmaschine sondern von einem
    speziellen Ladegerät geladen werden muss... Ich kenn das auch im Modellbau, da lassen sich alle Arten
    von Li-Ionen Akkus nur mit dafür speziellen Ladegeräte laden, alles andere wäre das Aus für diese
    Akkus...

    na die Vorteile kannste aus der Beschreibung rauslesen, ist nicht unwesentlich, da man die Batterie eh nur für den Startzyklus benötigt alles andere
    wird ja über die Lichtmaschine dann versorgt sobald das Moped läuft...

    Hi Gemeinde der Zephyristen,


    bin im Begriff mir ne neue Batterie zuzulegen:
    Motorrad Batterie HJTX20CH-FP JMT für Kawasaki ZR Zephyr ...


    und weil ich aus dem Modellbau komme und viel mit diesen Dingern zutun hatte, bin ich da bissi vorsichtig geworden....


    Meine Frage: Hat jemand LI-Ionen schon verbaut und was ist beim Moped darauf zu achten?????


    Mein Bedenken ist halt dass die Batterie sicherlich nicht direkt von der Lima geladen werden darf, also müsste man doch die Ladung unterbinden und wenn dann wie????


    So nen Akku haut dich bestimmt vom Hocker wenn da was schief geht... im warsten Sinne des Wortes... also ich hatte mal einen Kurzschluss an einem kleineren Akku,


    da hauts dir das ding um die Ohren, sprich hohe Stichflamme, und der Akku war auch net mehr zu löschen, eventuell noch mit ner decke ersticken....


    Ich möcht hier keine Angst verbreiten, daher halt die Vorsicht und die Frage wenn damit jemand Erfahrung hat, wie wird das ganze am Moped gehandhabt..????


    Dank euch


    Gruss joschi

    also , kupplung ist wieder drin.... hab mich doch mal getraut mehr kraft aufzuwenden und irgendwann hat


    se dann doch nachgegeben... alles wieder zusammengebaut und festgestellt dass meine alte federn unter


    minimum-maß lagen, (31,9mm) die verstärkte federn von louis haben eine längenmaß von ca.34.5mm


    was sich jetzt auch an der betätigung der kupplung auswirkt.. ziemlich hart... geh mal davon aus dass es


    sich einspielt und noch bissi geschmeidiger wird....


    werd dann nach längerer probefahrt noch ein statement abgeben


    gruss joschi

    also mittlerweile zweifle ich jetzt noch an der tatsache ob es ein rechts oder linksgewinde ist....


    ich bekomm die schraube, auch durch eure guten tips, einfach net auf, oder vielleicht hab ich auch


    nur angst dabei was kaputtt zu machen.... kann mir jemand das bestätigen dass es sich um ein


    stinknormales rechtsgewinde handelt?????

    habs grad versucht, haste recht, der 5.gang hat ne grössere bremswirkung wie der 1. gang, aber auch im 5.gang bekomm


    ich die schraube einfach nicht auf... ich werd mir nochmals 2 stangen besorgen und zusätzlich noch das ganze mit der


    vorrichtung abbremsen... seh keine andere chance
    :avatar70195::avatar70195:

    das hab ich auch schon versucht, nur dass sich die nabe dann bei nem gewissen druck wieder


    mitrutscht, hab den 1.gang drin und noch hinterradbremse betätigt und auf die verlängerung der nuss


    geballert.... keine chance, denk mal dass es mit dem schlagschrauber schon funktionieren könnte....


    als alternative hab ich mir gedacht dass ich mir ein kupplungsstück für meinen schlagbohrer mach und es


    mal damit versuch.....mein bedenken ist halt noch dass das getriebe dabei schaden nehmen kann...

    glaub ich dir, aber genau solches wird sich wahrscheinlich schwerer aufzutreiben sein und da separat einen für über


    30euro zu kaufen um ihn dann jahrelang im keller zu verstauben hab ich auch keinen nerv dazu... aber wenn sich keine


    ander lösung auftut wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.... ;huh;

    ich mach doch alles mit gefühl.... :thumbup:


    hab da bissi bammel vor, aber der typ vom grünen hat mir empfohlen einen schlagschrauber zu besorgen


    und dies auf diesem weg zu versuchen, macht er anscheinend immer so...


    aber schlagschrauber besorgen ist nicht so einfach..... die 36er nuss hab ich mir ja schon besorgt kompressor ist


    auch vorhanden, fehlts also wirklich nur an nem schlagschrauber

    ich bin mal soweit gekommen, alle teile besorgt, kupplungslamellen in ölbad versenkt und nun steh ich da und komm nicht weiter


    ich muss die hauptmutter lösen und hab net das richtige werkzeug dazu... :thumbdown: weil die drehzahl(begrenzungs)feder gebrochen ist


    hat mir da vielleicht jemand nen ratschlag wie ich mir vielleicht eines machen kann??? ich wär euch um viele tips dankbar, will doch dieses


    wochenende noch bissi fahren... ;(