Beiträge von Joe

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 18.01. Moers (Details folgen)

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

Sei bitte vorsichtig mit der Luft bei der 11 er. Die ist unheimlich empfindlich auf Veränderungen im Ansaugtrakt. Hab da vor Jahren auch schon so einiges durch.
    Hatte u.a. schlechte Gasannahme, Loch im mittleren Bereich usw.

Hatte es schon mal irgendwo geschrieben, versuche mal aufzulisten was ich so gemacht hatte und auch wieder teilweise zurückgenommen habe. War solche extremen Empfindlichkeiten von meinen 2 Taktern nicht gewohnt.

vorderer Luftfilterkasten: Sieb entfernt (erforderlich um die Ansauggummis von hinten schön auf die Vergaser zu bekommen) Und Gehäuseentlüftung über Rohr nach außerhalb gelegt. (Das war im übrigen der Grund bei mir für aufgequollene Membranen am Schieber!)

Hinterer Kasten den weißen Teil der Ansaugverengung incl. Schaumstoff weg und K&N Dauerluftfilter rein. Vorweg: Das Weiße Teil ist wieder drin, das Teil ist der Hauptgrund für schlechten Lauf !

Vergaser Dynojet Stage 1 montiert. Nicht zufrieden. Schlussendlich habe ich die DJ Hauptdüsen drin gelassen, die Original Düsennadel eingesetzt (die DJ ist derart dünn, scheint im Nadeldüsenstock massiv zu flattern) das aufgebohrte Überström-Loch im Schieber wieder auf Original-Maß gebracht.

Zusammen mit den Änderungen oben hat die gute nun Lückenloses ansprechen auch in hohen Gängen von Standgas bis ganz nach oben, mit deutlicher Leistungszunahme bei ca. 6.000 - 6.500.

Aber Leute was habe ich nicht alles probiert um das Moped nach Änderungen wieder vernünftig ans Laufen zu bekommen. Habe sogar die CDI, den Boost Sensor und die Pickups getauscht. Bis ich halt nach und nach die Ansaugung wieder teilweise zurück gebaut habe.

Den K&N habe ich die letzten 10 Jahre nicht mehr gesehen, müsste ich wohl mal nachschauen und ggf. reinigen. Aber zunächst werde ich es mal mit der L&W 4-1 probieren. Mal sehen was sich ändert, immer nur ein Schritt nach dem anderen ;)

Joe

Hallo Zephyr Freunde.Mein Name ist Jörg Gerber und ich kommen aus dem Auetal.Ich bin bald 60 Jahre alt und seit letztes Jahr in Altersteilzeit.Ich bin letztes Jahr Yamaha XJ650 gefahren.Seit Januar diesen Jahres Zephyr 1100 die aber noch nicht richtig Läuft. Aber das wird schonX/

Herzlich willkommen!
    Beste Voraussetzungen: bald 60, Zephyr 1100, ... Wie bei Dirty und mir :nummer1_1:

Habs mal Live gesehen auf der Rückfahrt von ner Rally bei der CB 500 eines Kumpels. Fing an zu Qualmen. Ich hab ihn Raus gewunken und er total erstaunt. Während ich versuchte Sitzbank runter(ging nicht) und Seitendeckel ab wars schon ordentlich am lodern. Er nur "Booh Scheiße Feuerstuhl..."
    Habs mit beherztem Schnitt des Seitenschneiders (Massekabel) und er mit Wasser aus dem Straßengraben aus bekommen. (2 Takter Fahrer immer schnell am Werkzeug :) )

Soweit ich das verfolgen konnte war wohl ein Steckverbinder nicht ok, ist geschmolzen und dann sauber an Masse. Blitzsauberer Kurzschluss. Das hat der sowieso fragwürdigen Honda Kabelbaum gar nicht gemocht.

Habe bei meiner "Umbauaktion" auf Warnblinker auch in den Steckverbindungen was Grünspan entdeckt. (Obwohl schönwetterfahrer :) )

Es macht schon Sinn bei dem Alter mal alle Steckverbindungen zu reinigen so gut es geht und mit (Pol) Fett wieder zusammenzustecken. Es gibt doch schon einiges an Übergangswiederständen. Habs sogar gemessen. (vorher/nachher) .

Im Günstigsten Fall geht ein Verbraucher mal weniger gut oder gar nicht mehr. Im schlechten Fall kanns auch kokeln. Das wollen wir nicht

:dance4:Wo wir grad beim Austausch von Höflichkeitadressen sind:

La 11er ist schlicht...perfekt! Noch die Angstbügelchen weg. Non plus ultra.

Da gibt´s doch so hübsche dezente Stzurzpads in schwarz an den vorderen Motorhalterungen...8)

An die Teile hatte ich auch mal gedacht... Vor allem weil die Dicke letztes Jahr mal auf Feinsplitt auf die Seite gelegt war... Nu lauter kleine Eindrücke im linken Motordeckel :(

Weil Zeferl mal die Sache mit dem Kurzhubgasgriff angesprochen hat...dann ist eine schmale Armatur rechts nötig.

Ob das Zeugs hier was taugt, weiß ich nicht...aber vielleicht RosenheimRocks?

Verkabelung bekommt man hin. Ich probiere das mal an der 550Z1R, weil die auf jeden Fall einen KH-Gasgriff bekommt, die kleine Drehorgel.

(Linke Armatur ohne Choke!!!, den ich nicht mehr brauche.)

BESTEU 1 pair motorcycle switch, handlebar switch, controller switch, motorcycle horn turn signal start switch button : Amazon.de: Automotive

Das hatte ich mir auch angesehen. Ist ne gute Alternative.
    Denke ich die gleiche Arbeit nur auf beiden Seiten. Aber auch schöne Teile.

Kurzhub bei der Dicken brauch ich nicht ;)

Versuche es mal aufzulisten...
    Nach Tip von Bernd-Hamburg Link habe ich mich auf die Suche nach der Teilenummer 46091-1555 (AUS) gemacht.
    Es wurde immer klarer das es hier wohl in Japan am ehesten noch was gibt, weil hier auch die 400 er Zephyr gebaut wurde und eine solche Armatur hatte.

Bin fündig geworden und habe mir das "Abenteuer" gegönnt in Japan auf einer Plattform zu bestellen. Dank Google Übersetzer hab ich das dann hinbekommen. Zu dem Preis kommt aber noch so Versandkosten und später noch Zoll bzw. Steuer. War nicht billig, glaube habe zusammen ca. 160 € für eine neue Armatur bezahlt.

Man muss also stöbern.

Der Rest war nur Fleißarbeit.

Da am Schalter zwar fast die gleichen Kabel (mit Farben) dran aber in dem 9 Fach Stecker anders aufgelegt waren und aus dem 2 Fach Stecker für den Kupplungsschalter an der neuen Armatur plötzlich ein 4 Fach Stecker wurde habe ich einfach die Funktionen der einzelnen Farben mit Messgerät und Schaltplan verglichen.
    War soweit identisch, so dass ich dann aus dem Stecker die "falsch" gesteckten Kontakte herausgelöst (mit so kleinen Auspinn-Nadeln) und an die "richtige" Stelle wieder eingesetzt habe .

Hier mal noch der alte Link zu dem Verkäufer, ich glaube der wars:

Shop

Hallo zusammen,

ich zerlege zur Zeit eine 11 er die ich als Teileträger gedacht habe. Die hat nur 12000 auf der Uhr, hat aber massiven Pflegenotstand gehabt. Steht seit Jahren bei mir rum und wird nun eingelagert. Der Motor lief bis zum Schluss, hatte aber das 2. Gang Problem lt. Vorbesitzer.

Da die Teile ja nicht mehr werden, wollte ich mal hier nachhören ob es eine Aufstellung der benötigten Teile gibt (Getrieberäder, Schaltgabeln?) um das Problem zu lösen?

Würde mir die Sachen gerne besorgen.

Welche Erfahrungen habt Ihr und was sollte ich besorgen?

Winterliche Grüße;regen;

Joe

OK den Motor hab ich jetzt nicht laufen gelassen...

Werd ich wohl im Frühjahr probieren :) Denke nicht das ich diesen Winter zum fahren komme. Hatte gestern nämlich auch (obwohl die letzten Jahre nicht gemacht) den Sprit aus den Kammern gelassen.

Mal sehen, vielleicht doch vorher probieren. Hatte ja auch ein blaues Kabel übrig.

12803-7-jpg

Kleiner Nachtrag:

Habe die umgepinnte Schaltereinheit gestern in die "englische" Zephyr eingebaut. Vorher mal 9 er Stecker die Farben nachgeschaut...

Oh Mann wieder andere Farbbelegung, zumindest bei einem Kabel. Das braune vom Schalter geht da in ein blaues im Kabelbaum. Das war bei der "Deutschen" nicht so.

Egal. Angeschlossen und durchprobiert. Geht alles incl. Warnblinkfunktion.

Das Relais scheint es im übrigen serienmäßig zu verkraften. Steht auch drauf max 4 x 21 W.

Hm. Mal überlegen.. Wird ja an einer Zündspule angeschlossen.

Die zündet bei unseren Mopeds auch im Auslasstakt. Also 1 x pro Umdrehung.

Du bräuchtest etwas, was zu (definierten) einstellbaren Zeitpunkten einen Stromfluss kurz unterbricht. Ob es da elektronische Möglichkeiten gibt.. :/ Denke schon. Irgendwas mit Taktgebern oder so.

Mechanisch könnte man das klassisch mit einem Unterbrecherkontakt machen... Wenn man was hat was eine Drehbewegung mit definierter Geschwindigkeit hat..