Beiträge von z_90596

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Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Moin,

    wenn du den Deckel abbaust, kannst du beide Simmerringe tauschen ohne den Motor zu zerlegen.

    Habe den Deckel gestern erst abgebaut, siehe neuen Eintrag: "Getriebe blockiert" :D

    Aber vorher Motoröl ablassen, sonst wird es feucht.

    Gruß,

    Thomas

    Moin,

    habe meine Zephyr 550 meinem Bruder geliehen, er rief mich anfang der Woche an, dass sich nach dem Start von selbst ein Gang eingelegt hat.

    Wollte es nicht so recht glauben und habe es mir gestern angesehen. Getriebe ließ sich einwandfrei in den Leerlauf schalten, aber wenn ich dann geschoben habe legte sich ein Gang ein.

    Dachte ich mache eine Probefahrt, die ersten Kilometer war alles normal. Das Getriebe ließ sich sauber schalten. Dann hörte ich ein Klacken aus dem Getriebe. Machte mich dann vorsichtig auf den Rückweg. Vor einer Kreuzung dann ein lauter Knall und das Hinterrad blockierte, Kupplung ziehen half auch nicht.

    Erste Diagnose: Kupplung trennt normal, aber die Getriebenebenwelle auf der das Ritzel sitzt ist blockiert. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

    Ich kann froh sein, dass mir nichts passiert ist, mit einem blockierendem Hinterrad auf eine Kreuzung zu rutschen macht gar keinen Spass X(

    Zum Glück kam ein Bekannter vorbei, der mir geholfen hat die Zephyr von der Kreuzung zu wuppen. Habe sie dann später mit einem Anhänger abgeholt, habe das Kettenschloss geöffnet, damit ich sie dann überhaupt auf den Anhänger bekomme.

    Gruß,

    Thomas

    Zitat

    Original von Joe
    Mach dir ne kürzere Gabel rein und du kannst 165cm sein, sie wäre fach genug.

    Kann mir aber grad nicht vorstellen, daß ihr den Unterschied von 550er zur 750er nicht merkt. :D
    Ok, eine 750er fährt nur max. 100.... :) :D

    Ahhhhhhhhhhhh.................. jetzt hab ich den Unterschied bemerkt...........die 550er fährt mehr als 100 :D

    Zitat

    Original von Mac
    ja, der Unterschied 550er zur 11er dürfte da schon etwas größer ausfallen... 8)

    Wie groß bist´n Du? Ich bin 1,70m und fahre die 11er auch... :D

    1,73 :D War auch nur Spass :D

    Könnte die 11er wohl fahren mit meiner Größe, hab aber schon zwei Mopeten und weiß nicht, ob die Regierung ner dritten zustimmen würde :D

    Steh eigentlich auch mehr auf alte Teile, mit der 550er hatte ich nur Mitleid weil sie 10Jahre in ner Scheune vor sich hingammelte. Hab sie dann als Winterprojekt wieder zum Laufen gebracht und mittlerweile Gefallen an ihr gefunden :D

    Eigentlich schwebt mir mal ne GS 1000 oder Z900 vor :D

    Zitat

    Original von Mac
    Jetzt haben wir ja ne These los getreten... :D

    Ja, jedenfalls was los hier :D

    Ich habe von dem Kollegen mit der 750er, der auf der Tour am WE mit dabei war, die 550er gekauft.

    Er ist der Meinung, dass der Leistungsunterschied zur 550er nicht so groß ist, die 550er aber handlicher ist.

    Das man mit ner 550er mit ner 11er nicht mithalten kann, ist mir auch völlig bewußt :D

    Wenn ich denn mal groß bin und bei ner 11er mit den Füßen auf den Boden komme, dann kaufe ich mir auch eine :)

    Wenn die "DHL" Aufkleber verteilt werden, möchte ich welche in goldfarben haben, damit es zur Lackierung passt :D

    Zitat

    Original von Mac
    Aber bei der 550er reizt das Gewicht, da ein(e) gut fahrende(r) auf einer 550er ne 750 locker stehen lassen kann... :D

    Dem kann ich nur beipflichten :D
    War am WE mit meinen Kollegen auf Tour (800KM), darunter waren Zephyr 750, Z900, GSXR600, GSXR1000, XJ600, BolDòr, Harley Sportster usw. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Probleme mitzuhalten und besonders auf kurvenreichen Passagen war ich durch das leichte Handling gegenüber vielen im Vorteil (kann auch am Fahrer liegen 8) )

    Meiner Meinung nach hat die 550er Zephyr gefühlt mehr als 50PS, meine alte GS550E fühlt sich bei gleicher Leistung an, als hätte sie 10PS weniger, obwohl die auch nicht schlecht läuft (die hat natürlich auch ein höheres Gewicht und ist 12 Jahre älter)

    Moin,

    ich fahre Pirelli Sport Demon, habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich die Zephyr noch nicht so lange fahre. Hab heute ne ausgiebige Runde gedreht und finde die Reifen ganz OK. Hab sie allerdings genommen, weil sie günstig waren :D . Normalerweise wäre Bridgestone meine erste Wahl.

    Kein Vergleich zu den Metzeler Lasertec auf meiner 79er GS 550 E, aber das liegt wohl auch am uralten Fahrwerk :D

    Wo ich mit der GS mit 100km/h schon Pipi in der Hose habe und richtig arbeiten muss, geht die Zephyr mit 130km/h locker durch.

    Gruß,

    Thomas

    Moin,

    danke erstmal, hab schon befürchtet, dass es bei Kawa normal ist X(
    Sagte mir mein Kumpel auch schon, der hat ne Z900.

    Das mit der "PRI" Stellung kenn ich von meiner GS550, die springt dann aber jedenfalls gleich mit Choke an wenn ich vorher ca.10 Sekunden auf "PRI" geschaltet habe :D

    Und die Dame ist 32 Jahre alt und hat 142.000Km runter :)

    Moin,

    hab bei meiner 550er folgendes Problem: Sie springt bei kaltem Motor sehr schlecht an.
    Mit gezogenem Choke und ohne Gas springt sie sofort an und geht dann aber gleich wieder aus.

    Danach muß ich ne ganze Zeit den Anlasser orgeln lassen, mit Choke geht dann gar nichts und etwas Gas geben hilft auch nicht.

    Sonst läuft sie sehr gut, nimmt super Gas an, hat gute Leistung und einen stabilen Leerlauf.

    Wenn sie warm ist springt sie sofort an.

    Für Tips wäre ich dankbar :D

    Gruß,

    Thomas

    Moin,

    kann mir jemand die Ölfüllmenge der vorderen Gabel für ne 550er sagen?

    Mein Reparaturhandbuch hat da widersprüchliche Aussagen, mal heißt es 350ccm und mal 408 - 416ccm.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß,

    Thomas

    Moin,

    mach doch erstmal die Airbox sauber, vielleicht hat sich dort mit der Zeit über
    die Kurbelgehäuseentlüftung zuviel Öl gesammelt, wie schon vorher beschrieben.

    Dass du längere Zeit kein Öl nachgefüllt hast, heißt ja nicht unbedingt, das da nicht mal zuviel drin war bzw. ist.

    Nach Reinigung der Airbox würde ich das Ganze erstmal beobachten.

    Gruß,

    Thomas