Beiträge von 750R

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Moin!

    welche shims du brauchst kann man leider nicht pauschalisieren, hängt immer von der verbauten Shimgröße und dem aktuellen Ventilspiel ab! Da hilft nur nockenwelle einbauen, messen, einstellen, ein paar Kilometer fahren und erneut kontrollieren ( Verfälschung der Werte druch Ölpolster ect.)

    Grüße

    Moinsen!

    UT nocken passen ohne anpassung der Steuerzeiten in den 750er Zephyr-Motor! Ventilspiel muss korrigiert werden da eine Nockenwelle ( ich glaube es war die Auslass - leg mich aber bitte nicht fest!!) einen kleineren Grundkreis hat! Dashalb brauchst du dickere Shims um wieder auf's vorgeschriebene Ventilspiel zu kommen!
    einfach einmal durchkontrollieren und gut is!

    Grüße

    hatte einmal des pech einen zubehör-Kupplungszug zu nehmen der ein gröber gewobenes Drahtseil hatte....hatte das gefühl dass ich die Kupplung von nem T72 ziehen müsste ( und bin dann ohne kuppeln gefahren :D ) mit dem feineren Seil des originalen war's dan wieder gut! also ich bin für OEM!
    Gaszüge - keine Ahnung, fahre Kurzhub :thumbup:

    Grüße

    Moin!

    bau den dämpfer doch mal runter und schau durch! vom Remus gibt es 3 Varianten:
    -Die ABE - hat ein Kammersystem drinnen, d.h. du siehst ein Prallblech mit 2 seitlich sitzenden offenen Röhrchen und einem gequetschen gegenüber wenn du einlassseitig reinsiehst
    -Die Racing - hat freie sicht auf's Mittelmeer!
    -Den Mutanten: ist ein Racing auf den irgendwer einen E-Nummer gestempelt hat :hb: durchblick mit E-Nummer hat's bei Remus nie gegeben!

    die Racing sind im neuzustand durch das große Dämpfervolumen mit frischer Wolle "relativ" leise, wenn die aber ausbrennen richtig kernig! bin so was ein mal gefahren - klingt geil, muss aber unter dem Aspekt "leben und leben lassen" nicht sein!

    P.S.: evt. kann man den Vorschalldämpfer nachstopfen, an den Kammertöpfen geht nix!

    Grüße

    meldung von der bonsaifraktion!

    Das Loch hat meiner Meinung nach den sinn eventuell angesaugtes Wasser in die Freihiet zu entlassen! hat die 11er soweit ich weiß auch - allerdings unten im "Dom" des Lufikastens!

    sinn der unterschiedlichen Positionen im Kasten: die Ansaugrichtung.
    -Die 750er saugt von hinten her an und der Filter sitzt auf Press am Luftverteilerkasten - Ansaugrichtung also von außen nach innen durch den Filter! Das Wasserloch ist hier also außen wie auf dem Bild zu erkennen!
    -die 11er saugt von oben her an und der Filter sitzt mittig im Luftfilterkasten und hat keinen Kontakt zum Luftsammler - Ansaugrichtung also von innen nach Außen durch den Filter (ok - es gibt hier auch ein oder zwei nicht serienmäßige Ausnahmen - gelle :thumbup: ). Deshalb ist das Wasserloch der 11er eben im "Dom"

    und deshalb behaußte ich jetzt einfach - das Wasserloch ist immer im ungefilterten Teil des Lufikastens - anders wäre es ja blöd :avatar70195:

    Grüße

    is doch wurscht - blödeln is immer gut :P genau so wie ein Brandenkopfturmtreffen!

    was die Felgen angeht - die geb ich nicht her!!! War genug mühe die für 750er und 1100er herzubekommen :D brauch wie gesagt nur noch wen der mir den hinteren 6" ring mit den Halbrunden versieht.....
    P.S.: für den den's interessiert: sind von WiWo..

    Grüße

    @ Bulli: tja - Brandenkopf war schon ne geile Aktion!! Hab ich den Einkäufer von Dichtungen auch mal in echt kennen gelernt :thumbup: wäre schon geil wenn wir das nochmal zusammenbekommen!

    @ Harry

    So kenne ich ihn, den Schmutzigen Harald :thumbup: - wobei du nicht ganz unrecht hast mit der Anhäufung vo Teilen.... ich bin mittlerweile an einem Statsu angekommen wo die ersten Umbauteile durch andere umgearbeitete Teile ersetzt werden müssen damit das dritte Umbauteil noch danpasst ;aufgeb; ;aufgeb; ich sach nur Unterzugschwinge und Krümmer :patsch:
    und was ich aus der 11er machen werde weißt du ja schon! was schweres und böses - Heavy Metal halt :hb: derzeit besteht die 11er ja nur als Haufen Teile....das Ding soll auf einem 93er Rahmen neu aufgebaut werden - heißt dass mit entsprechendem Aufwand auch mehr eigenbauten legalisierbar sind ;)

    Was geplant ist:
    -Gabelbrückken, Tauchrohre, Schwinge und Felgenplatten in Rahmengrau
    -umbau auf Festättel vom A-Modell - Sättel schwart
    -gefräste MEK-Rasten liegen schon da
    -M- oder Stummellenker
    -Racimex Ölthermometer
    -Auspuff weiß ich noch nicht - entweder L&W Endtopf schweißen und schwarz machen und Kohlenkiste wieder rein oder aber eine der noch rumliegenden Shark-Anlagen drandüddeln...
    -Sitzbank im Originaldesign - Sitzfläche weiß und hinten mit Anthrazit abgesetzt (irgend was extravagantes halt ;))
    -wenn ich jemanden finde der mit den 6" hinten fräsen kann noch eine 6"er mit 190/50 hinten ...... arbeitet jemand hier im Metallbau und hat evtl die öglichkeit das zu realisieren??
    6"-Ring ist da, Muster/Abpause vom Lochbild hab ich vom 5,5er Ring da ;) Bild zur Anschuung hängt unten ;)

    Grüße


    hier nochmal ein paar Fotos - damit'S nicht langweilig wird!

    Moin und willkommen zurück!!

    sieht nach einem interessanten Umbau aus, deine 750er - gibt doch bitte mal ein bisschen input - obige Beschreibung hat doch schon ein paar Jährchen auf'm Buckel ;)
    Nachdem ich auch fleißig am Basteln bin bin ich schon ein wenig neugierig :thumbup:

    Grüße aus Bayern

    Harry hat gerufen - der Kurze folgt! :D Harry - egal wie weit du rennst - du bist niemals vor mir sicher!!!

    zum Bürzel: es stimmt - 750er und 11er bürzel sind gleich lang! und nun das Aber: Der 11er Bürzel ist hinten optisch flacher (weil anders gezogener Abschluss), etwas breiter (geschätzt irgendwo um die 1-2 cm ), hat eine flachere Wölbung, vorne schräge Aufnahmen für die Halteschrauben und die Pins sitzten hinten anders!

    hoffe geholfen zu haben....

    Grüße

    Moin!

    Edelstahl wird immer schwieriger....Alu geht noch eher. Problem bei dir ist die 48er Lochung, is ziiemlich rar! die 40er is am gängigsten....da bekommste noch fast alles!

    Morad bitte vorher mit dem TÜV klären, soweit ich weiß gibt es für die Dinger kein Gutachten, wenn doch bitte her damit ;)

    zur Freigängigkeit bei 5,5"..... Frage: welches Modell??

    750er:
    170/60 auf 5,5 geht normal noch ohne Änderungen an Kettenflucht und Strebe
    180/55 auf 5,5 brauchst du definitiv ne andere Strebe, kette is je nach Reifenbreite und Kettenbreite (bei den 525er gibts ja auch verstärkte und normale ;))!

    11er:
    180/55 auf 5,5: Kettenflucht kein Thema, Ankerstrebe je nach Reifenbreite - würde ich aber so oder so tauschen ;)

    Grüße

    Moin!

    thema der machbarkeit: es geht fast alles - fahre ne ZRX-Gabel in der 750er :thumbup:

    ZR7 wurde schon mal gemacht, was genau da sein muss weiß ich allerdings nicht....
    Wenn das Stichmaß der Gabelbrücken identisch ist kannst du den ganzen Vorderbau der ZR7 in die Zephyrbrücken stecken und gut (da beide 41mm) - wenn das Stichmaß abweicht wird es lustig - dann heißt es anpassen! Buchsen, Tachomitnehmer, Bremsscheibenflucht ect.....

    Grüße

    der Preis bezieht sich auf einen Komplettradsatz von Junginger für die 750er, Dimension 3,5 und 5,5x17"! is ein Haufen Geld - keine Frage!
    ich persönlich finde die originalen Radnaben sehr wuchtig - wurden wo anders auch schon als Waschtrommel bezeichnet :D

    vom verchromen der Naben würde ich absehen da immer etwas schief gehen kann und du dir den Lagersitz komplett ramponierst, wenn dann polieren - auch wenn der TÜV das nicht gerne sieht!
    Bei Morad-Alufelgenringen würde ich vorher mit dem TÜV reden, soweit ich weiß gibt es für die Teile keinerlei Festigkeitsgutachten, habe bis jetzt keines gesehen. Nicht dass du einen Haufen Geld ausgibst und dann keine Eintragung bekommst!

    Grüße

    da ich beide TÜV-Stellen und die Dekra rund um Rosenheim kenne wage ich zu bezweifeln dass da irgend ein Prüfer so blind ist dass er das nicht sieht :D :D

    bei der 11er habe ich notgedrungen mal so ein Pfeifferl ausgebaut - schätze mal dass es bei der 550er ähnlich aussieht!
    20160320_203244 - Kopie.webp
    Das einzige was es bei der 550er noch mehr bruacht ist die Platte zum einnieten anstelle dem Röhrchen hintan raus! Wenn man mal eines zum ausmessen hätte wäre es leichter so was zu reproduzieren oder man muss auf Experimentelle Basis gehen.... oder das Ding aus einem Schrottauspuff entfernen!
    Dass der 550er grundlegend anders gestrickt ist kann ich mir nicht vorstellen.... wird auch ein 3-Kammersystem sein.
    Kannst du mit Blitz mal ein Foto ins innere des Topfs machen??

    Grüße