Beiträge von 750R

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    da ich beide TÜV-Stellen und die Dekra rund um Rosenheim kenne wage ich zu bezweifeln dass da irgend ein Prüfer so blind ist dass er das nicht sieht :D :D


    bei der 11er habe ich notgedrungen mal so ein Pfeifferl ausgebaut - schätze mal dass es bei der 550er ähnlich aussieht!
    20160320_203244 - Kopie.webp
    Das einzige was es bei der 550er noch mehr bruacht ist die Platte zum einnieten anstelle dem Röhrchen hintan raus! Wenn man mal eines zum ausmessen hätte wäre es leichter so was zu reproduzieren oder man muss auf Experimentelle Basis gehen.... oder das Ding aus einem Schrottauspuff entfernen!
    Dass der 550er grundlegend anders gestrickt ist kann ich mir nicht vorstellen.... wird auch ein 3-Kammersystem sein.
    Kannst du mit Blitz mal ein Foto ins innere des Topfs machen??


    Grüße

    kauf dir beim Schaumstoffdealer ein neues Stück dass du da reinfriemelst - der alte Lufischaumstoff is meist auch shcon so mürbe dass das Ding gleich wieder hops geht!
    Das Teil (der Ansauggeräuschdämpfer) is beim Bonsai halt strömungstechnisch relevant - bei der 11er soweit ich weiß eher nur zur Geräuschdämpfung :D


    Grüße

    tja - dann würd ich da mal nen Schaumstoff reinbasteln ;)
    Das Ding macht bei der 750er leider ne Menge aus - haben schon einige Probleme mit gehabt!
    Du musst das Teil nicht neu kaufen (gibts dummerweise nur mit dem Lufideckel...), es reicht den weißen einsatz rauszuschrauben und nen dünnen kleinporigen Schaumstoff um das Gitter zu wickeln und oben mit Gewebeklebeband zukleben!
    Dann nochmal testen!


    Grüße

    die vorderen Stutzen incl. O-Ringe waren bei Uwe immer um nen 100er, die hinteren Stutzen bin ich mir nicht sicher (glaube 60-70€...)
    Schellen weiß ich gar nix , waren noch nie hin , genaus so wie die Federringe!
    Züge wirst du um eine Sonderanfertigung oder originale Micron-Züge nicht drumrumkommen wenn du es 100%ig machen willst - alternativ kann man versuchen die originalen Züge nicht ducht die Brücken sondern nur vor dem Tank durch zu verlegen.....


    Grüße

    rechte Lenkeramatur aufmachen und Züge an der rolle aushängen.
    Hinteren Lufikasten demontieren und ansaugstutzen nach hinten in den Kasten bzw seitlich nach vorne rausziehen - dann haste mehr luft!
    Vordere Schellen lösen und gaser nach hinten rausziehen.
    Drosselklappen aufziehen und mit Schraubenzieher blockieren , dann kannste den öffner mit ner Zange aushängen, Schraubenzieher entfernen und Schließer aushängen


    und schon is das Biest draußen - Spulen können drin bleiben wenn du mit den beengen Platzverhältnissen klarkommst ;)


    Grüße

    Das ganze hört sich nach Falschluft und schlecht eingestellten Gasern an!


    Prüfe mal folgendes:
    Ansauggeräuschdämpfer mit Schaumstomm im hinteren Lufikasten drin?
    sitzt der hintere Lufikasten richtig in den Nasen unten?
    sind die hinteren Ansauggummis arg geschrumpft?
    haben die Vorderen Ansauggummis risse?
    Sitzen die Gaser korrekt in den Stutzen?


    Teste mit Bremsenreiniger:
    Ansaugstutzen absprühen
    Drosselklappenwellen absprühen
    --> wenn die drehzahl hochgeht: Leck gefunden!


    Dann bitte noch Syncro testen wenn du die möglichkeit hast - das merkste im Leerlauf auch ganz nett! Durch die ausgeleierten Primärketten läuft die 750eh nicht so rund wie die 11er!


    Thema Choke:
    Die frühen 750er Modelle haben eh schon einen bescheidenen Choke, wenn dann noch ein K&N ohne geänderte Gemischschrauben/Düsen dazukommt wird das schlimmer! kennt nur noch 4000rpm oder aus!


    Uwe:
    mein letzter Stand: siehe Jochens Aussage!
    Gebrauchteilehandel macht er nicht mehr, Neuteile gibt es nach wie vor bei ihm (Stand April!)
    Websites sind abgeschaltet - daher nur per Telefon!


    Grüße aus Rosenheim


    P.S: wegen Gasereinstellung und Nachfragen: einfach her damit!

    Hallo;


    die 48-Ps-Drosseln bekommst du bei der Firma Alpha-Technik in Stephanskirchen. Das sind soweit ich weiß Scheiben die in den Ansaugtrakt eingesetzt werden (zumindest wars bei den 34-PS Drosseln von Kawa so). Dazu musst du den Vergaser aus- und wieder einbauen und danach Synchronisieren. Kostenpunkt wenn du das selber machen kannst sind ca.- 105 € für die Drossel und die Eintragungsgebühren beim TÜV (wenn du die Drosselung vorher mit dem Prüfer absprichst gibts in der Regel auch keine Probleme bei der Eintragung). Vlllt. wohnt ja auch ein hilfsbereiter Zephyrist bei dir in der Nähe


    Grüße,
    Daniel

    Hallo an Alle!!


    Die Einen oder Anderen werden mich aus dem Zephyrfreunde-Forum kennen und nun habe ich auch den Weg zu euch gefunden. Ich habe früher öfters auf der IG-Seite rumgeschaut doch diese dann eine Zeit lang aus den Augen verloren. Da hier aber einiges los ist hab ich mich doch überwunden und mich mal angemeldet.


    Zu meiner Person: ich heiße Daniel und wohne im Raum Rosenheim in Südbayern. Ach ja ... und alt bin ich derzeit 2 Jahrzehne und derzeit Elektro-Azubi. Ich hoffe dass Ihr einem mopedbegeisterten Jungspund beim Schrauben mit Rat zu und Tipps zur Seite steht ;)


    Unterwegs bin ich auf einer Zephyr 750


    Grüße aus Bayern,
    Daniel