Beiträge von 750R

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Moinsen!


    bei einer Sache muss ich dir widersprechen Harry - bei der 750er kannst du vorne auf zwei Zähne mehr gehen, habe selber ein 17er Ritzel (statt dem 15er) drin! allerdings hinten auch entsprechene korrigiert auf 44 zähne!
    hat allerdings ein Manko - die Lastwechselschläge werden härter da größere Hebelkräfte auftreten (vor allem vom Kettenblatt ausgehend)
    Üversetzungsverhältnis bleibt annähernd gleich, nur die zweite Nachkommastelle unterscheidet sich!


    aber eines Frage ich mich - wie kriegt ihr die Kisten alle dazu aufzusetzen?? hab das noch nie geschafft....


    Grüße

    Habedieehre über die Grenze!!


    der unterschied zwischen den Hauptständern von 750er und 11er besteht nur in der Breite - oben an der Aufnahme wie unten. Die länge ist bis auf ein paar Millimeter identisch!
    Seitenständer müsste ich messen und auch nachschuen ob das Blech für den Schalter passen würde. ich erinnere mich waage daran dass da irgendwas anders war .... wenn ich nachgucken soll bitte kurze nachricht!
    ich persönlich würde aber uach die Höerlegung rausschmeißen, bringt bei höherer Geschwindigkeit nur Unruhe ins Fahrwerk und frisst Kettenschleifer (und danasch Schwinge;))


    Grüße

    wenn es der Schlauch ist der hinten unten am Tank rausgeht kann es sein dass du ein ganz anderes Problem hast.... dieser Schlach ist nämlich im Normalfall offen !
    wenn der Absichtlich verschlossen würde will ich als Rsache dafür ein durchgefaultes Überlaufröhrchen nicht ausschließen :unsure: machen die Mistdinger ganz gerne mal und dann läuft der Tank bis zum Loch leer!
    verlängere den Schlauch doch mal bis über das Tanklevel und puste vorsichtig hinein - wenn im tank blasen aufsteigen : Volltreffer!


    Aber warum dann die Gaser??

    Moin!


    der schlauch dürfte aus dem Luftfilterkasten kommen oder? das ist normalerweise der einzige der einen Stöpsel drin hat...


    Wenn dem so ist dann hast du ein Problem mit überlaufenden Vergasern. Da dürfte wohl ein Schimmernadelventil hängen und der Sprit läuft dir nach hinten in den Luftfilterkasten.
    Also hast du eine Überfetung bis hin zum absterben, was sich mit der Aussage des weiterlaufens nach einem Gasstoß deckt.


    hoffe geholfen zu haben!


    grüße

    zum hängen der hinteren Bremse: die miesten überholen zwar die Sättel aber vergessen den Bremszylinder! Dieser hat eine Rücklaufbohrung und wenn diese Verschlossen ist können die Kolben nur noch vorwärts und eben nicht mehr zurück! Hab bei einem anderen Zephyrkollegen schon 3Satz Scheiben und Beläge gefressen... :angry:
    seit der Überholung des Zylinders ist Ruhe :D

    natürlich gibt es Naben für ne 25er Achse, ebenso komplette Speichenräder für die ZRX.
    die fertigen z.B. RF biketech oder aber K&J an - Naben wie Kompletträder.
    alternativ ne Zephyr-Ache nehmen und die Enden mittels aufgeschrumpfter Distanzen anpassen, dann kannst du die 17er Achse beibehalten.


    Tachomitnehmer ist immer so ne sache, da wirs du die Mitnehmerklaue anpassen bzw. nachfertigen müssen.


    dazu kommt das Problem der Freigängigkeit zu den Speichen, die originalen Zephyrnaben sind i.d.R. zu breit für die Festsattelbemsen vorne und die Waschtrommel hinten schränkt auch sehr ein!


    aber wie jochen schon sagt - p&p is nix,, alles Einzelanfertigung und entsprechend mit Aufwand, Kosten und Rückschlägen verbunden!


    Grüße

    nu übertreib mal nicht Harry - 3 Riesen waren das gewiss nicht! aber mit zweieinhalb für nen Satz neue muss du schon rechnen :D
    Gebrauchte gibt es ab und an in der Bucht - ist z.B. gerade für 900Öcken ein Satz WiWo für die 11er drin aber leider nur ne 4,5"er hinten drauf.... hab bis dato gar nicht gewusst dass es die so gab!


    folgendes noch zu deinem Umbau:
    Zephyr-Speichenfelgen haben ne 17er Achse, die 9er USD ne 25er! Heißt also Achse anfertigen, Tachoschencke und mitnehmer napassen, Buchsen neu. Dazu weißt du nicht ob die Sättel mit den Speichen kollidieren - heißt womöglich Bremsscheibenunterlagen!
    Bremssattel hinten ergo das gleiche, läuft auch auf ne rausgesetzte Scheibe raus.......
    abgesehen davon dass die Federbeine mit der REX-Schwinge schon sehr gerade stehen! Jochen's 12er Schwinge ist etwas länger als deine 11er....



    Grüße von dem der den ganzen Mist schon hinter sich hat (ok - nix USD aber andere Gabel ;))

    also der Sprung von 100 außen und 110 innen ist zu groß, die etwas Größere Düse in der Mitte dient ja nur zu besseren innenkühlung der kritischeren inneren Zylinder. man könnte ebenso die äußeren so groß wie die inneren machen ;)


    meine Kiste rennt mit Seriennocken eigentlich auch ganz gut - Verbrauch im Schnitt 6,5l/100km bei normaler gemäßigter Fahrt - bei Dauervollast will ich's gar nicht wissen :whistling:


    14l sind aber schon ne Hausnummer.... das is auch mit UT-Nocken zu viel!



    und wenn das Standgas unruhig wird ist es nicht Zeit zum Ventile einstellen sondern zum Synchronisieren der Gaser (wobei Ventile einstellen vorher auch nicht schadet ;)). DAs Tickern sind die im normalfall die Ventile. wenn ich's drauf anlege und leichtes Ruckeln in der Primärkette ignoriere läuft meine 750er auch mit 600 rpm noch rund - alles Einstellungssache :)


    Grüße

    kenn ich irgendwoher mit der Zulassungsstelle - zumindest die Wartezeit! hatte allerdings noch nie Probleme dass die was von meinen TÜV Gutachten nicht eintragen wollten - kriegen bloß immer große Augen bei meinem 3-seitigen Zettel :D
    deswegen kauf ich immer nur sachen bei denen die ABE nicht zur KArre passt - dann MUSS man eintragen :thumbup:

    nochmal zur Entlüftung zurück......ne rausgelegte Entlüftung senkt den Ölverbrauch und unterbindet Siff im Lufikasten, ist aber wie schon erwähnt in Deutschland nicht erlaubt....Grund siehe weiter unten!


    Habe mal gelesen dass man mittels Stahlfelxschaluch und diversen Ölkühlerfittingen was schönes bauen kann das auch optisch vernünftig aussieht und den Öleinfülldeckel unberührt lässt. braucht allerdigns ein Gewinde am Entlüftungsdeckel :D


    Ölnebel is bei entsprechend langem Schlauch auf dem Entüftungsstutzen eher nicht das Thema, eher der Gestank! - Sinn der geschlossenen Gehäuseentlüfung ist ja nicht das Verbrennen von angesaugem Öl (das ist leider der Nebeneffekt davon....) sondern die erneute Verbrennung der sogenannten Blow-By-Gase (also den Verbrennungsgasen die an den Kompressiensringen vorbeidrücken ins Gehäuse!) die erste Form der Abgasreinigung eben :patsch: und dann kam irgendwann das SLS - noch bescheuerter...


    Grüße

    @ reiner: warum Zubehörtöpfe?? ganz einfach: 1. Chrom war gammelig und abgesehen davon mag ich keine Chrom ;) 2. Gewicht 3. ich will nur einen Pott auf der rechten Seite 4. die optik von so einem kleinen Topf ist einfach schöner als die von den modernen Torpedorohren :nummer1_1:


    also Zubehör mit Hirn gefahren - dann is auch nicht zu laut ;) die ganzen Messverfahren gehen sowieo meilenweit an der Realität vorbei .... wo fährt ein normaler Mensch bitte mit 50km/h im 2. bzw. 3. Gang und gibt Vollgas?? ich zuindest nirgends weil mir das Moped bei den Drehzahlen im niedrigen Gang einfach nur leid tut ;)
    und das Stangeräusch kannste sowieso vergessen - is nur ein Referenzwert im Stand gemessen der sich auf die Fahrgeräuschmessung der Originalanlge bezieht (Deutsche Vorschriften halt :patsch: )


    Grüße