Beiträge von 750R

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Hallo Cosmix!
    An deiner Stelle würde ich noch einen guten Vergaser der ZR7 nehmen - das Gesamtpaket ist optimal aufeinander abgestimmt! Wenn die Vergaser deienr Zephyr auch 100.000km gelaufen haben sind die eh ziemlich fertig und neue wären sowieso irgendwann fällig.


    Den Geber umzubauen ist arbeitstechnisch kein Thema - hier zu musst du die Positionen von Passstift auf der Kurbelwelle und der Nase für den Hallgeber vergleichen. dann etwas schweißarbeit und gut. Das ganze fordert aber schon etwas hinterfrundwissen und ist nicht mal so nebenbei zu erledigen.
    Grüße

    was passiert wenn du die Leerlaufdrehzahl mal auf 2000 raufdrehst und nochmal die Blinker/Bremse läuchten lässt?
    bei meiner 11er (mit 3-500 rpm Standgas :thumbup: ) funktionieren die Blinker hinten Tadellos aber die Vorderen blinken zwar ein-aus-ein ... aber im einzustand flackern sie drehzahlabhängig. Ab 1000 rpm blinken sie wie sie wollen.
    Liegt vllt. daran dass der Generator wohl auch mit Kohlen arbeitet und über eine Untersetzung angetrieben ist.
    Grüße

    Haben die Blinker ein separates Massekabel oder gehen die über Rahmenmasse?
    Hast du schon ein Lastunabhängiges Blinkrelais?
    mit der Lauflichtfunktion an sich dürfte das nix zu tun haben da die Elektronik dazu ja im Blinker sitzt und nicht eim Fahrzeugsteuergerät

    Moin Spartan!
    hast du an der Bedüsung bereits etwas geändert? Was für eine Auspuffanlage fährst du?


    Was fakt ist: die 750er reagiert sehr sensibel auf Änderungen am Ansaugtrakt. Was du definitiv nicht tun solltest: Den weißen Ansauggeräuschdämpfer entnehmen - die führt zu einem schlechten Motorlauf im unteren Drehzahlband!
    Was dafür hardwaretechnisch passt: der Luftfilterkastendeckel der 550er passt auf den Kasten der 750er - dieser hat eine wesentlich geradere Anströmung ohne den "Schnorchel"


    Das sollte in Verbindung mit einem abgestimmten Dyno-Kit funktionieren. Praktischer Test folgt im nächsten Sommer 8)


    Die Erfahrugnswerte von meiner sind für dich leider komplett unbrauchbar da ich Einzelfilter (Pilze) fahre... und wie Brad schon schrieb: die Beruhige Luft des Luftsammlers tut dem Motor gut. Die Einzelfilter reagieren extrem auf Höhenunterschiede/uftdruck/Seitenwind - vor allem im unteren Drehzahlbereich. und bei den CVK ist das Problem noch gravierender als bei den TMR's.
    Viel Luftdurchsatz (und wohl zu viel für CVK's) erreichst du durch einen K&N-Pilz anstatt der Lufigehäuses - der Luftsammler bleibt dabei erhalten. Läuft von meinen Experimenten her bisher am besten.
    Grüße

    Endlich mal wieder ein Thread der sich mit der (für die meisten) komplett sinnfreien Verschwendung von finanziellen Ressourcen beschäftigt :thumbup: :thumbup: auf so was hab ich lange gehofft.... ich bin nicht der einzige total bekloppte hier :whistling:Wie viel Gewicht spart eigentlich ein Wegfall der Airbox?


    Grüße

    Baue den Vergaser nochmal aus und entferne die Leerlaufdüsen.
    Wenn du mit Bremsenreiniger durch diese hindurchsprühst sollte ein satter Strahl rauskommen. wenn nicht - ersetz die Dinger! Die kosten nicht die Welt und die Korrosion auf dem MEessing welche den querschnitt und die Srömung ruiniert bekommt kein Ultraschall weg.
    Ansosnten noch mit Bremsenreiniger und Druckluft Prügern ob Alle Kanäle im Gaser frei sind. da gibt es ein paar die nicht auffalle naber auf Verschmutzung gar nicht gut reagieren: Leerlaufluftdüse und die Verpresse Messingdüse im Dom neben der Leerlaufdüse ;)
    Grüße

    @ HD: geh nicht immer von deiner Routine aus - unsereins hat das schon ein paar mal durch und kennt mittlerweile jede Schraube die man sich sparen kann ;)
    trotzdem - ein Anfänger mit technischem Sachverstand schafft das mit Nachlesen genauso gut - ich schätze mal 2 bis 2,5 Stunden ohne Ventilspielprüfung.

    ich würde es lassen.
    1. sieht blöde aus - m.E. zumindest
    2. Schalt- und Bremshebel passen nicht mehr so wie sie sollen
    3. das Risiko mit den Dingern aufzusetzten wäre mir zu groß.
    Wie groß bit du denn? bis zu 1,80ist die 750er eigentlich relativ problemlos. Alternativ die Sitzbank etwas aufpolstern und notfalls ein etwas höherer Lenker ;)
    Grüße von der Faltmoped-Fraktion

    in diesem Zuge würde ich auch die ganzen O-Ringe der Ölrohre im Motorinneren austauschen. die letzten die ich mal raus hatte waren schon ziemlich ausgehärtet.
    ansonsten ist Rainers Liste nichts mehr hinzuzufügen.

    meine Kupplung war eigentlich immer an der Grenze zum rutschen, nach dem Einbau der Flachis ist es dann eigentlich in jedem gang ab 7000rpm durchgerutscht.


    Verstärkte Federn habe ich mir gespart - erhöht nur die ohnehin relativ hohen Handkräfte (zu viele Bögen im Zug)
    mit der Turbo-Kupplung ist dann ruhe gewesen.
    meine hat zuvor auch 10W-40 Teilsynthetisch vertragen, war kein unterschied uzm mineralischen öl. Das wohl aber auch immer daran was für additive verwendet werden - manche vertägt die 750er, manche auch nicht.

    wenn du komplett tauschenn musst empfehle ich dir die Kupplung der GPZ 750 Turbo! Diese unterbindet bei Serienleistung das rutschen zu 100% (mit Mineralöl) und wird gern bei Leistungssteigerung verwendet! Diese Kupplung hat eine Stahl-/Reibscheibe mehr und paast p&p in den Korb der 750er-!


    Grüße

    Die Infos bzgl. der teile findet man im netz. und die Theorie zur Ursache: reine Vermutung meinerseits, war mit dem gegebenen Schadensbild für mich am naheliegensten.
    zumal der Führungsstift der schaltgabel eigentlich kaum abnutzung zeigt, ebenso die Nut in der Schaltwalze. hier ist m.E. nicht die ursache dass der Gang Luft bekommt.

    Wenn ich mal gut drauf bin kann ich ja mal Bilder von den Gangrädern machen ....
    @DH: dein Schrottgetreibe aus der Grünen war doch noch zu was nutze. hab es jetzt verwertet :thumbup: und frag nicht wofür :whistling: